ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Bruttolistenpreis unter 60.000 EUR beim Long Range ... Wer kennt einen Trick? FSD nachkaufen?

Bruttolistenpreis unter 60.000 EUR beim Long Range ... Wer kennt einen Trick? FSD nachkaufen?

Tesla Model 3
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:46

Hallo Leute,

als Firmenfahrzeug ist das Model 3 leider ziemlich blöd kalkuliert. Das Performance Modell bekommt man in keiner Konfiguration unter den Bruttolistenpreis (BLP) von 60k, um den Wagen mit 0,25% Eigenanteil zu versteuern.

Ich habe jetzt ein Long Range Model in schwarz/schwarz und mit den einfachsten Felgen bestellt, ohne teilautonomes Fahren (FSD). Man liegt bei der Konfig bei 53.050 EUR (brutto) + 3.000 EUR (netto) "Teslaförderung". Also knapp unter den 60.000 BLP.

Die Software für teilautonomes Fahren (FSD) liegt bei 7.500 EUR und soll ja am Montag im Preis sogar noch steigen. Es ist also nicht denkbar, den kleinsten Longrange inkl. FSD zu bestellen und unter 60k BLP zu bleiben.

Einzige Lösung: ohne FSD bestellen, unter 60k bleiben und den FSD nachbestellen.

Das ist gerade im Leasing nicht schön, weil man den FSD dann voll bezahlt und nach 36 Monaten Laufzeit das Fahrzeug zurück gibt. Im Leasing hätte der FSD einen Restwert, den ich nicht voll bezahle, wenn ich das Auto zurückgebe.

Dazu folgende Frage:

1. Gehört der gekaufte FSD mir und ich kann ich auch in einem anderen Tesla Fahrzeug nutzen? Oder ist der an das spezielle Auto gekoppelt und verfällt bei Abgabe im Leasing?

2. Bekommt man die 7500 EUR nachträglich bei Santander ins Leasing, ohne den ausgewiesenen BLP zu ändern?

Gibt es sonst einen Trick, wie man beim Longrange unter 60k bleibt, aber den FSD mit drin hat?

Vielen Dank für eure Gedanken.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Oktober 2020 um 9:06

Zu 1:

Das gehört zum Fahrzeug und du kannst ihn nicht mitnehmen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:00

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:06:14 Uhr:

Zu 1:

Das gehört zum Fahrzeug und du kannst ihn nicht mitnehmen.

Vielen Dank! Stimmt leider, das hat mir Tesla gerade bestätigt, bei Rückgabe des Autos, ist die Software weg.

Stehe vor dem selben Problem. Mit Leasing und BLP unter 60k kommst du nicht hin. Der nachträgliche Kauf ist möglich, aber wir du schon richtig geschrieben hast finanziell äußerst unattraktiv – auch wenn dein 0,25% ja bestehen bleibt.

 

Hilft nur abwarten, bis Tesla Miet-Modelle für FSD rausbringt -.-

Es gibt tatsächlich die Überlegung hinzugekaufte Optionen wie FSD nicht mehr ans Fahrzeug, sondern an den Halter zu binden - hat EM wohl gestern erwähnt. Aber noch ist das nicht spruchreif - und wird sich Tesla wohl auch gut überlegen, ob sich das für sie lohnt.

Für wahrscheinlicher halte ich eher, dass man Optionen z.B. monatlich buchen kann. Das wäre dann wohl auch ganz interessant für manche.

Es wäre nicht schlecht wenn ein FSD Upgrade Personen oder Tesla Account bezogen erworben werden könnte.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:13

Zitat:

@derhoinker schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:46:33 Uhr:

 

Dazu folgende Frage:

 

2. Bekommt man die 7500 EUR nachträglich bei Santander ins Leasing, ohne den ausgewiesenen BLP zu ändern?

Nach Rücksprache mit Santander, die überhaupt keine Ahnung haben, die verweisen auf Tesla. Nach Rücksprache in Düsseldorf mit dem "Spezialmann", keine Chance.

Entweder leasen und mit 0,5% BLP Versteuerung leben, oder nachkaufen und nach 36 Monaten wegwerfen.

Kannst du dir selber ausrechnen, jeden Monat 208 Euro mehr bezahlen fürs FSD oder die 0.5% in kauf nehmen..

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:27

absolut richtig, leider ab Montag sogar noch mehr, weil der FSD 2000$ teurer wird ;)

https://twitter.com/elonmusk/status/1319164198241341440?s=20

Zitat:

@derhoinker schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:27:57 Uhr:

absolut richtig, leider ab Montag sogar noch mehr, weil der FSD 2000$ teurer wird ;)

https://twitter.com/elonmusk/status/1319164198241341440?s=20

Nicht in D, erst einmal nur in den USA. Denn nur dort wird die "FSD Beta" ausgerollt werden ... vorerst.

siehe https://www.motor-talk.de/.../...-anderer-hersteller-t5765080.html?...

Ist ja dann nur eine Frage der Zeit, wobei ich die Preispolitik beim FSD im Verhältnis zum gelieferten Service grenzwertig finde, und ich anfange zu überlegen ihn weg zu lassen, die 7300 CHF finde ich schon on the edge.

Wenn das was jetzt in den USA Beta ist in 2021 irgendwo in der EU aufschlagen sollte wäre ich extrem überrascht. Denke also, der Preis bleibt stabil hier.

am 23. Oktober 2020 um 15:40

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:41:33 Uhr:

 

Ist ja dann nur eine Frage der Zeit, wobei ich die Preispolitik beim FSD im Verhältnis zum gelieferten Service grenzwertig finde, und ich anfange zu überlegen ihn weg zu lassen, die 7300 CHF finde ich schon on the edge.

Sind NoA,Parkomatic, Spurwechselassi und ein bisserl vor und rückwärts Fahren per App 7500 Euro wert?

Der EAP - da wäre das alles drin gewesen - kostete was? 3000? Wenn ich das mal als Wert für diese Features festsetze, ist der Rest und die Steigerungen nichts anderes als eine Spende an Tesla.

So sehen das auch nicht wenige, die rechnen nicht mal damit, das noch mit dem aktuellen Auto zu erleben. Kann man machen, kann man lassen.

Zitat:

@daniode schrieb am 23. Oktober 2020 um 17:40:51 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:41:33 Uhr:

 

Ist ja dann nur eine Frage der Zeit, wobei ich die Preispolitik beim FSD im Verhältnis zum gelieferten Service grenzwertig finde, und ich anfange zu überlegen ihn weg zu lassen, die 7300 CHF finde ich schon on the edge.

Sind NoA,Parkomatic, Spurwechselassi und ein bisserl vor und rückwärts Fahren per App 7500 Euro wert?

Der EAP - da wäre das alles drin gewesen - kostete was? 3000?

ist noch ampel und stoppschild anhalten usw bei FSD.

der EAP hatte damals ende september 3800 € gekostet.

FSD ist derzeit noch eine wette auf die zukunft und was die EU so erlauben wird.

Die Wette beinhaltet wohl auch, dass die Leute, die das gekauft haben, Druck auf die Politiker machen den Shit endlich zuzulassen...

Die normative Kraft des Faktischen szs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Bruttolistenpreis unter 60.000 EUR beim Long Range ... Wer kennt einen Trick? FSD nachkaufen?