Brummgeräusch beim Fahren mit Lenkeinschlag
Mal wieder was neues. Beim rumfahren mit vollem Lenkeinschlag, habe ich ein komisches brummen.
Es hört sich an als kommt es von der Hinterachse und es würden die Räder am Radkasten schleifen. Was ich aber ausschließen kann
Es tritt beim Vorwärts wie Rückwärtsfahren auf.
Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 25000 km runter.
Bevor ich vorstellig beim Freundlichen werde, würde ich gern mal wissen ,ob dieses Brummen schon mal jemand hat oder hatte?
17 Antworten
Hallo Silvio,
hat deine Werkstatt eine Erklärung für das differenzierte Verhalten (Brummen) des Differnzials, da beide Öle, lt. identischer Aufschrift, der VW-Spezifikation für Torsen Differenziale entsprechen?
Gruß
Hannes
So mit dem Freundlichen gesprochen. Mittwoch kann ich zur Vorstellung kommen. Sie versuchen sich immer rauszureden. Das hätten viele Touareg besonders die Neuen und bla bla bla. Tja aber 100 k Euro Fahrzeug und dann so ein lautes Geräusch als wenn der Panzer wendet? Da war erst mal Ruhe. Na das wird wieder ne Nummer :-)
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 22. September 2023 um 09:13:09 Uhr:
Hallo Silvio,
hat deine Werkstatt eine Erklärung für das differenzierte Verhalten (Brummen) des Differnzials, da beide Öle, lt. identischer Aufschrift, der VW-Spezifikation für Torsen Differenziale entsprechen?
Moin Hannes,
Nein, das war keine Werkstatt, sondern ein VAG affiner Schrauber, der bei uns in der Gegend einen sehr guten Ruf genießt. Er hatte bisher immer das Ravenol eingefüllt, sagte er.
Die 300km entfernte Händlerwerkstatt wird er jetzt mit knapp 100tkm wohl nicht mehr so oft sehen, die 4 jährige Garantie ist in 5 Wochen durch und mit meinen Wehwehchen(Scheinwerferhöhenverstellung vorn rechts steht im Frühjahr immer für eine Woche ganz unten, Tanksensor fängt an zu spinnen und mein SOS Notrufsystem gibt alle Nase lang ne Fehlermeldung heraus) werd ich mich wohl selber befassen müssen, da der Händler nicht so richtig drauf anspringen will.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 21. September 2023 um 22:33:31 Uhr:
Ich hatte nur in Frage gestellt, ob das zuerst eingefüllte Ravenol tatsächlich normgerecht/zugelassen ist.
Geeignet war es ja ganz offensichtlich nicht.
Als Norm steht ja wirklich die gleiche drauf, wie auf der auf der ZF Flasche....eigentlich ein Unding.
@Royhasert
Wenn Du nen Video brauchst, wo beim Wenden Ruhe ist, ich kann das gern für Dich einfangen 😉
Gruß
Silvio