Brummen im Sub auch wenn Lautstärke am Radio auf 0
Hallo,
Ich habe ein Brummen im Sub, das recht laut ist, sogar wenn ich die Lautstäkre am Radio auf 0 gestellt habe. Erst wenn ich das Radio ganz abschalte, geht das Brummen auch weg. (Ich schätz mal weil die Endstufe mit ausgeht.
Ich habe Strom und chinch getrennt verlegt bis auf hinter dem Radio. Dort läft die Stromversorung des Radios für ca. 70cm in unmittelbarer Nähe zum Chinchkabel, wobei das Radio mit einem 10qmm Kabel direkt an der Batterie angeschlossen ist. Das Chich-kabel ist dreifach geschirmt, es handelt sich um das sinus live CI 50
Welche möglichen Quellen kann das Brummen haben??
-Chich??
-Endstufe (neue Steg AQ 240.1)?
-Radio (Sub-out läuft auf 4V)?
Danke im Vorraus
MfG Andi
24 Antworten
Hi
Ich werde wohl ein neues Massekabel ziehen. Wie dick muss es sein?? Das Stromkabel ist ein 10qmm, 2m lang. Das Massekabel wird ca. 5m lang werden. Das Radio ist mit 20A abgesichert.
MfG ANdi
Hallo.
Hast es denn mal ausprobiert ob die Störgeräusche weg sind wenn Endstufe und Radio den selben Massepunkt haben?
Wenn du es optimal machen willst...dann legst vom Minuspol der Batterie ein Massekabel in Stärke deines Endstufenpowerkabel´s zum Massepunkt der Enstufe.
Meiner Ansicht nach reicht ein 6mm² Kabel wenn du vom Radio zum Massepunkt der Endstufe gehen willst.
Gruß
HI
Ich hab leider kein solches Starterkabel da, aber ich versuche alle Ursachen zu beheben:
1. Chinchkabel so verlegen (hinter dem Radio) dass es nicht mehr mit Strom& Masse über ca. 80cm zusammen läuft
2. Massepunkt der Endstufe auch fürs Radio hernehmen
MfG Andi
Ähnliche Themen
kein Starthilfekabel?
...dann fahr doch einfach zu einer Tankstelle...und frag die ob die eins gerade rumliegen haben....dann kannst das mal auf die Schnelle prüfen 😉
Hi
Es kann keine anderen Ursachen für dieses Problem geben als die o.g. beiden. Ausser Radio oder Endstufe sind kaputt. Beide sind aber noch keinen Monat alt.... Wenn ich diese beiden Quellen ausgeschlossen habe, dann kann ich es auf radio oder endstufe eingrenzen....
MfG ANdi
ok...solange Du keine Chinchkabel bei eingeschalteten Radio oder Endstufe aufgesteckt oder abgezogen hast....oder damit gegen Masse gekommen bist...ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekt´s wirklich sehr gering.
Ich wollte ja nur nen Tip geben...liegt wohl daran das ich persönlich lieber alles überprüfe bevor ich mir Arbeit mach...vor allem bin ich selber immer sehr beruhigt wenn ich den Fehler 100% lokalisiert hab.
Gruß
Hi
Nein, sowas habe ich nicht gemacht, allerdings hängt das chinchkabel im moment lose im kofferraum rum, aber ich habe am radio das signal für das chinchkabel deaktiviert, von daher auch kein problem. Das einzige was war: Die metallenen Köpfe des chinchkabels haben sich hinter dem Radio berührt, wodurch die "Noise-elimination" - Schaltung der Endstufe deaktiviert wurde. Das habe ich aber durch Isolierband behoben, also läuft die Noise-elimination schaltung wieder.
Naja, im moment habe ich keine lust auf rumbasteleien, ich mach das dann irgendwann nächste woche....
MfG Andi
HI
Heute wollte mir der Mediamarktfuzi, bei dem ich das Alpine-radio gekauft habe, verzapfen, dass Radio und Endstufe möglicherweise nicht "zusammenpassen".
Kann das stimmen??
Das kann ich mir nichtvorstellen hab an einen Alpine Radio schon verschiedene Endstufen getestet und mit keine ein Problem. Wanted, Pyle, Magnat, Axton, Raveland und noch so ein Noname Teil.