ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung Audio für Golf 4 Endstufe, Sub, Lautsprecher

Kaufberatung Audio für Golf 4 Endstufe, Sub, Lautsprecher

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:33

N'Abend :)

Da ich demnächst einen Golf 4 (5-Türer) bekomme und dort ein wenig an der Audioaustattung machen wollte, habe ich einige Fragen zu diesem Thema. (momentan fahre ich Golf 4 (3-Türer) Bj '99, mit doppeltem Boden etc. pp.)

Ich habe vor mir ein Doppel-DIN Radio zu kaufen oder ein 1 DIN, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

1. Frage: Welche Marke wäre auf Dauer eine gute Wahl?

Eigenschaften: BT (Iphone-Kompatibel), USB, SD, evtl DVD aber das ist nicht zwingend notwendig.

Da ich mich schon etwas in einen Sub verguckt habe und meine Wahl ungern ändern würde, ist meine 2. Frage: Welche Endstufe (eine oder besser 2?) wäre für diesen Sub und diese Lautsprecher (für vordere und hintere Türen) das passende?

Angaben zum Sub: Auna WA300-117T 12''

- 600W RMS

- 6,3cm (2,5") Schwingspule

- extrem schwerer Schwingkorb mit wenig Eigenresonanz

- klangstarke Alu-Membran mit Gummi-Sicke

- massive Anschlussterminals

- Impedanz: 2 x 4 Ohm

- Frequenzgang: 27 Hz bis 700 Hz

Lautsprecher: (habe da noch keine Wahl getroffen)

Megakick

- 16,5cm (6,5")

- 2-Wege Koaxial-Lautsprecher mit 600W max. Leistung

- 130W RMS

- hoher Schalldruck: 92dB

- Frequenzgang: 60Hz bis 20 kHz

- Impedanz: 4 Ohm

- Gummi-Sicke für hohe mechanische Belastbarkeit

- Ferrofluid-gekühlte Dome-Hochtöner für hohe elektrische

Belastbarkeit

Crunch Blackmaxx BMX62 MKII

- Impedanz: 4 Ohm

- Mitten-Lautsprecher mit 25mm Neodym-Gewebe-Hochtöner

- Ferrit Magnet-Antrieb

- Stahlkorb mit schwarzer Pulverbeschichtung

- Langhub-Schwingspule

- Polypropylen-Membran

Habt ihr evtl noch eine bessere Alternative zu diesen Lautsprechern?

Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sag doch einfach, was du ausgeben willst.

Zu einem Auna-Sub und zu Koaxial-Lautsprechern wird dir hier sicher keiner raten. Und zwei Endstufen brauchst du sicher bei deinem Budget auch nicht. Eine große Vierkanal für den Sub und die vorderen Lautsprecher reicht, hinten brauchst du keine Lautsprecher.

So kannst du z.B sinnvoll und preiswert kombinieren :

http://axton.de/a490_de.html

http://axton.de/axb30_de.html

http://axton.de/axc26_de.html

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:45

so 800 - 1000 aber halt wenn möglich inklusive Verkabelung und doppeltem Boden. Ok, dass mit den Lautsprechern wusste ich nicht. Ich hab die jetzt bei dem noch nicht gewechselt und hatte das auch nicht vor.

Muss ich die Originalen denn eigtl überhaupt tauschen oder würden die ausreichen?

Radio 200 €, Endstufe 150 €, Sub 150 €, Lautsprecher 150 €, Kabel und Dämmung 150 € = 800 € !

Das wäre dann für 200 € ein 1-DIN Radio mit BT von gängigen Marken JVC, Kenwood, Pioneer oder Alpine. Da mußt du eben mal schauen, was dir gefällt. Oder lies mal ein paar testberichte, sieh dir die Geräte im Fachhandel an usw....

Da bleibt dann noch genug Preisspanne übrig, um ein Doppeldin Radio zu besorgen, mit Monitor drin. Als Marke gibt es dann noch Zenec, wo du zusätzlich zu den genannten schauen kannst.

http://www.wawerko.de/...er-front-lautsprecher-eines-golf-iv+1205.html

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

wenn möglich doppeltem Boden

Den kannst du ja selber sägen und reintun. Material kostet im Baumarkt nicht viel.

Suchst du den Sub für die Reserveradmulde ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:55

Danke schon mal dafür :)

Werd mich gleich mal dran setzen und in ruhe schauen.

Auch ein Dankeschön für die Anleitung. Aber das Einbauen ist weniger ein Problem ^^

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Aber das Einbauen ist weniger ein Problem

Reinschrauben ist vielleicht kein Problem, aber ein richtiger Türeinbau umfasst auch etwas mehr als das ! Der Lautsprecher gehört auf einen Holzring und die Türbleche gehören mit selbstklebenden Matten gedämmt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Muss ich die Originalen denn eigtl überhaupt tauschen oder würden die ausreichen?

Das weiß hier keiner, weil keiner deinen Hörgeschmack und Anspruch kennt.

Mit guten Nachrüstlautsprechen kann man jedenfalls, die richtige Qualität vorausgesetzt, mit wesentlich mehr Klang und Power hören.

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Angaben zum Sub: Auna WA300-117T 12''

- 600W RMS

- 6,3cm (2,5") Schwingspule

- extrem schwerer Schwingkorb mit wenig Eigenresonanz

- klangstarke Alu-Membran mit Gummi-Sicke

- massive Anschlussterminals

- Impedanz: 2 x 4 Ohm

- Frequenzgang: 27 Hz bis 700 Hz

Bei diesem Subwoofer gibt es übrigens nirgens eine Auflistung der Daten, die man zum Gehäusebau brauchen kann. Das ist ein Indiz für mindere Qualität und daher ein eindeutiges Veto hierzu !

Hier kannst du mal sehen, welche Daten ein seriöser Hersteller angibt :

http://www.monacor.de/.../?artikelid=8010

Die wichtigsten wären Resonanzfrequenz (fs), Äquivalentvolumen (Vas) und Gesamtgüte (Qts). Ohne diese Werte kann man auch nix berechnen.

Dieser Hersteller blendet dich mit Angaben, die mit der power oder dem Klang garnix zu tun haben. Dazu gehört auch die Wattangabe ;)

Themenstarteram 1. April 2012 um 21:21

1200 Watt

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

1200 Watt

Ich wollte die Zahl nicht wissen, sondern dir erklären, daß das ein blödsinniger Wert ist, ohne Bedeutung für dich. Damit geht der Hersteller nur auf Kundenfang. Das kannst du jetzt glauben oder auch nicht ! Falls nicht : einfach bestellen und fertig !

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:34

Ja, das hab ich im nachhinein auch gemerkt :D

Aber das mit meinem Musikgeschmack ist so'ne Sache,

weil ich so ziemlich alles höre und mich auch nicht festlegen möchte.

Ich denke, ich werde es so handhaben wie bei meinem momentanen, denn eine Kiste kommt mir nicht ins Auto & der doppelte Boden den ich jetzt in dem Golf habe ist prima. Das mit den Lautsprechern werde ich mir allerdings merken. Auch wenn mir jeder möglicherweise von Auna abraten wird, ich fahr mit der Marke gut. Genau so wie mit SPL.

Jeder hat seine bevorzugten Marken. Ich würde mir beispielsweise nie einen Kondensator von Crunch holen. Von daher. :)

Aber was mich mal interessieren würde, wie sieht'n dein Kofferraum aus?

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

denn eine Kiste kommt mir nicht ins Auto

Kein Problem ! Es gibt dutzende gute Subs, die in Reserveradgehäuse passen.

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Auch wenn mir jeder möglicherweise von Auna abraten wird, ich fahr mit der Marke gut.

Wozu dann die Frage nach Alternativen ?

Budget 800-1000 € und dann AUNA-Zeug wollen :rolleyes::rolleyes: Der erste April ist doch vorbei :confused::confused::confused: :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Genau so wie mit SPL

Welche Marke soll da gemeint sein ? Diese :

http://www.elektronik-star.de/...fer-25cm-10-500W-Camouflage_i1483.htm

oder diese :

http://www.spldynamics.fi/

Die erste ist Kernschrott :D:D

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Jeder hat seine bevorzugten Marken. Ich würde mir beispielsweise nie einen Kondensator von Crunch holen

Dann hast du wenig Ahnung, denn unter dem Crunch-Aufkleber steckt der selbe Kondensator wie von Dutzenden anderen Marken auch, da die Hersteller solche Sachen nicht selber machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Aber was mich mal interessieren würde, wie sieht'n dein Kofferraum aus?

Das spielt doch für dich keine Rolle. Den Sub wirst du sowieso nicht kennen.

Aber um deine Neugier zu befriedigen :

http://www.syrincs.de/.../test-rabiator12-seite4.htm

und so sieht der verbaute Lautsprecher aus :

http://www.motor-talk.de/attachment/582254/IMGP2384.JPG

Dazu noch eine pralle Füllung der Reserveradmulde mit :

http://www.extremeaudio.de/de/...-4600-4-kanal-endstufe-power4600.html

und

http://www.extremeaudio.de/de/...-2400-2-kanal-endstufe-power2400.html

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:05

Ich dachte es kommen gute Vorschläge.^^

Deine Antwort war ja auch wirklich hilfreich. Also bezogen auf die Lautsprecher.

Ich wollte mich ja lediglich informieren & Fakt ist mittlerweile das mir nichts unter 400 RMS ins Auto reinkommt, denn die hab ich jetzt drin und damit bin ich überaus zufrieden. Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass es dann auch nur dröhnt und sich nicht mehr gut anhört, aber das ist wohl auch Geschmackssache, oder?

Jemand im Bekanntenkreis hat Hifonics drin. Das dröhnt, wackelt & klappert überall.

Mir gefällt das z.B. nicht, aber ihm gefällt es.

Lediglich ging es ja auch darum, zu wissen ob die Lautsprecher was taugen und da hast Du mir eine klare Antwort gegeben. Allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht, welche Endstufe für den Subwoofer (auch wenn er Dir nicht zusagt) das passende wäre.

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Fakt ist mittlerweile das mir nichts unter 400 RMS ins Auto reinkommt

Fakt ist eher das, was ich dir schon geschrieben habe : ein Subwoofer muß vernünftige Daten haben, damit man ein Gehäuse berechnen kann. Diese Daten muß dir der Hersteller auch nennen, nicht wie bei AUNA !

Und die Wattangabe liefert dir keinen Hinweis zu Power, Klang oder Haltbarkeit. Schade, sonst wäre alles einfach !

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass es dann auch nur dröhnt und sich nicht mehr gut anhört

Suche und verlinke doch mal die Textstelle, das will ich mir auch mal ansehen :rolleyes::rolleyes:

Dröhnen kann ein Sub nur, wenn es eine Fehlabstimmung ist oder einfach miese Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht, welche Endstufe für den Subwoofer (auch wenn er Dir nicht zusagt) das passende wäre

Wahrscheinlich auch eine von Auna ! Mit frei erfundenen 4000 Watt für 59.95 € im Billigversand !

Ernsthaft : wie/warum soll man dir eine Endstufe empfehlen, wenn du

- nicht mal richtig angeben kannst was das Gerät kosten soll ?

- wahrscheinlich nicht auf den Tip hören würdest ?

 

Zitat:

Original geschrieben von DonAtaVWG4

Jemand im Bekanntenkreis hat den Hifonics "MAXXIMUS" Woofer MXS12-D2 drin. Das dröhnt, wackelt & klappert überall.

Laien, die einfach irgendwas planlos in Betrieb nehmen, gibt es viele ! Ich denke aber nicht, daß man einen 450 €-Hifonics-Sub auch nur annähernd auf irgendeine Weise mit einem 60 €- Auna-Subwoofer vergleichen kann. Zumindest nicht, solange er so betrieben wird, wie es der Hersteller vorsieht.

;);)

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:27

!. Zu deinen Kommentaren: Versteh meine Aussagen, wie Du es gern möchtest oder es Dir am Besten passt. Werde mir jetzt nicht mehr die Mühe machen und darauf antworten^^

2. Die Arbeit mache ich mir, wenn ich das nächste mal frei hab^^ (denn ich muss wieder los :) Geld verdienen. Ich habe leider nicht so viel Freizeit (wie andere) als das ich mir meine Zeit damit vertreiben kann, den ganzen Kram ein zweites mal herauszusuchen. :)

Als Schlusswort :

Danke für deine super Hilfe :)

Viel Spaß noch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung Audio für Golf 4 Endstufe, Sub, Lautsprecher