ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio, Sub, Endstufe, passt das zusammen?

Autoradio, Sub, Endstufe, passt das zusammen?

Themenstarteram 26. April 2012 um 15:11

Hallo ihr Lieben,

also ich habe folgendes problem, unzwar bin ich leie was car hifi betrifft, hab mir aber jz nen ford fiesta gekauft, und will mir da nen sub und ne endstufe zulegen, leider habe ich nur noch ca 150€ zur verfügung.

Subwoofer hab ich diesen hier im auge:

JBL CS1204b

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Die frage is jz nur, wo bekomm ich ne endstufe für knappe 75€ her?

da hab ich aufeinmal diese hier gefunden:

Blaupunkt Velocity VA 475

http://www.caraudio24.de/.../...-mit-850-Watt-RMS-420-Watt::18949.html

Passen diese beiden Komponenten zueinander?

was haltet ihr davon?

Desweiteren noch 2 weitere kurze fragen, was muss ich beim kauf eines autoradios beachten wenn ich nen verstärker und sub anschließen will?

& welche kabel brauch ich da, habe gesehen es gibt welche mit verschiedenem durchmesser (10mm², 20mm²,... ) ?!

DANKE für die antworten im vorraus

Sil3ent

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmmm, offenbar haben dich da die hohen Wattzahlen zu diesen Komponenten gebracht ? Da kann man nur schmunzeln.

Sicher kannst du diesen Sub an dieser Endstufe laufenlassen, aber es ist eine Vierkanal-Endstufe. Der Sub ist nur an einem Kanalpaar anschließbar und dieses hat gerade mal 200 Watt. Allzu laut wird dieser geschlossene Sub damit nicht werden. Am anderen Kanalpaar schließt man dann normalerweise noch möglichst vernünftige Lautsprecher an.

Wichtig : Suchst du eine Endstufe nur für den Sub ?

Generell : mit 10mm² kabel sind nur sehr kleine Endstufen betreibbar, vllt bis 200 Watt insgesamt.

Das Autoradio sollte Cinch haben, muß es aber nicht. An einem ohne Cinch kannst du auch Endstufen anschließen, mit Adaptern oder über Hochpegeleingänge an den Endstufen. Allerdings haben solche Radios meist nicht mal USB usw.

Warum holst du keine gebrauchten Sachen ?

Vorschlag : fange erst mal mit einem günstigen, aber guten Autoradio an : http://www.ebay.de/280868810186

Da zahlst du unter 100 € !

Themenstarteram 26. April 2012 um 15:58

danke erstma für die antwort.

die endstufe hat doch bei 4 ohm und 2 kanal, ne rms leistung von 2 x 210watt, sind doch 420 watt, der sub 250rms, passt das nicht?

oder wird der sub nur an einem dieser 4 kanäle angeschlossen?

 

ja, ich suche ne endstufe nur für den sub.

also brauch ich mehr wie 10mm²?

Zitat:

Original geschrieben von Sil3ent

die endstufe hat doch bei 4 ohm und 2 kanal, ne rms leistung von 2 x 210watt

Soweit richtig ! 210 Watt pro Kanalpaar !!

Den Sub kannst du aber nur an einem Kanalpaar anschließen ! Das andere Kanalpaar kannst du ja erst mal vergessen, da dort der Sub nicht auch noch angeschlossen werden kann.

:confused::confused::confused: Das hab ich doch grade eben schon geschrieben :confused::confused::confused:

Laufen tut das Ganze aber trotzdem, vergiss doch ganz einfach diese üblichen "Zueinanderpassen" - Regeln, die überall stehen. Die sind nämlich ziemlicher Käse !

Wenn du eine Endstufe nur für den Sub suchst, dann brauchst du hierfür eine gebrückte Zweikanal-Endstufe ! Wenn du gerne laut hörst, dann suche doch eine mit mindestens 300 Watt RMS im Brückenbetrieb.

Da wäre eine gut zahl- und brauchbare : http://www.ebay.de/itm/320892996069

Und wenn dir das nicht gefällt, dann mußt du es sagen. Ahnen kann es keiner

Themenstarteram 26. April 2012 um 16:38

tut mir leid nochmals gefragt zu haben, wie gesagt, kenne mich garnicht aus.

also der subwoofer hat ja ne nennimpedanz von 4 ohm

dann muss ich die endstufe ja auch auf 4 ohm "schalten" oder? und bei einer 2 kanalendstufe bedeutet beispielsweise 2 x 210watt rms, dass ich den sub dann nur an 210 watt anschließe, da ich ja nur ein kanalpaar brauche von den beiden? richtig?

ja aber ich habe gelesen, das die endstufe immer ca 20% mehr rms leistung haben muss als der sub, sonst würde dieser kaputt gehn..

Was genau versteht man unter brückbar?

Zitat:

Original geschrieben von Sil3ent

also der subwoofer hat ja ne nennimpedanz von 4 ohm

dann muss ich die endstufe ja auch auf 4 ohm "schalten" oder?

Da gibt es nichts zu schalten ! Das geht allein durch die Anschlussweise !

Du kannst an so einem Gerät 4 Lautsprecher anschließen mit 4 Ohm. Dann bekommt jeder Lautsprecher 75 Watt

Du kannst durch die Anschlussweise auch zwei Kanäle zusammenfassen, dadurch erhöht sich dann die Leistung von 2x75 Watt auf insgesamt 210 Watt statt. Das nennt sich Brückenbetrieb.

Mit den anderen beiden Kanälen geht das zwar auch, aber dafür brauchst du einen weiteren Lautsprecher.

Anderes sieht es mit der verlinkten Rodek-Endstufe aus : diese bringt im Brückenbetrieb 500 Watt, weitere unnötige Kanäle gibt es nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sil3ent

ja aber ich habe gelesen, das die endstufe immer ca 20% mehr rms leistung haben muss als der sub, sonst würde dieser kaputt gehn..

Auch auf die Gefahr hin, daß du mir jetzt gar nicht glaubst, aber das ist Quatsch !

Du mußt die Endstufe sauber einstellen und darfst den Sub dann nicht so laut aufdrehen, daß er total verzerrt. Immer mit sauberem Klang hören, dann hast du einen sicheren Betrieb.

Themenstarteram 26. April 2012 um 16:58

ah okay, danke, solangsam komm ich hinter das system :D

also wenn ich ne 2 kanal endstufe brücke, und den sub dann anschließe, hab ich trotzdem die leistung von den 2 kanälen, also beispielsweise 2 x 210 watt, und nicht nur 210 watt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Sil3ent

also wenn ich ne 2 kanal endstufe brücke, und den sub dann anschließe, hab ich trotzdem die leistung von den 2 kanälen, also beispielsweise 2 x 210 watt, und nicht nur 210 watt, oder?

Wenn du eine Zweikanal-Endstufe brückst, hast du nur einen Kanal, genauso viel wie der Subwoofer . Daher passt es doch auch genau !

Wenn du einfach das Gerät ersteigerst, was ich dir verlinkt habe, dann sind deine Probleme gelöst. Man bekommt es für 50 oder 60 € und es hat ca. 400 Watt gebrückt.

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:21

okay,

was hällste von der:

http://www.ebay.de/.../380369439653?...

für den jbl sub halt.

Das ist Kernschrott ! :D:D:D

Ich hab dir doch jetzt eine bezahlbare, ideale Problemlösung aufgezeigt.

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:29

okay.

aber was is an der anderen so mies?

Zitat:

Original geschrieben von Sil3ent

okay.

aber was is an der anderen so mies?

Das Gerät ist in Wirklichkeit ultraschwach und innen sind nur winzige Bauteile drin. Mit Wattangaben lügen ist im Billigstsektor sehr verbreitet.

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:40

achso okay,

& was is mit dieser?

Dieses Hin-und her stört mich jetzt langsam !

Ich habe dir doch bereits nach bestem Wissen und Gewissen ein sehr gutes Gerät für dein Geld gezeigt und möchte jetzt auch nicht weiter irgendwelches Zeug beurteilen, was du aus den Tiefen des Internets hervorkramst.

Und wenn du nur 60 € für ein neues Gerät ausgeben willst und es soll 300 Watt oder mehr haben, dann mußt du eben selber eines der wenigen billigen Geräte suchen, die diese Leistung wirklich erfüllen. Falls es da überhaupt was gibt.....

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:09

okay, dann noch eine aller letze frage, welchen querschnit sollte das kabel bei dieser endstufe haben? 20mm²?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio, Sub, Endstufe, passt das zusammen?