ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brummen im Sub auch wenn Lautstärke am Radio auf 0

Brummen im Sub auch wenn Lautstärke am Radio auf 0

Themenstarteram 7. März 2003 um 17:07

Hallo,

Ich habe ein Brummen im Sub, das recht laut ist, sogar wenn ich die Lautstäkre am Radio auf 0 gestellt habe. Erst wenn ich das Radio ganz abschalte, geht das Brummen auch weg. (Ich schätz mal weil die Endstufe mit ausgeht.

Ich habe Strom und chinch getrennt verlegt bis auf hinter dem Radio. Dort läft die Stromversorung des Radios für ca. 70cm in unmittelbarer Nähe zum Chinchkabel, wobei das Radio mit einem 10qmm Kabel direkt an der Batterie angeschlossen ist. Das Chich-kabel ist dreifach geschirmt, es handelt sich um das sinus live CI 50

Welche möglichen Quellen kann das Brummen haben??

-Chich??

-Endstufe (neue Steg AQ 240.1)?

-Radio (Sub-out läuft auf 4V)?

Danke im Vorraus

 

MfG Andi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Radio und Endstufen auf dem selben Massepunkt?

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:07

Hi

Nein, das Radio ist Massemässig an der Batterie direkt angeschlossen, die Endstufe ist an der Karosserie Massemässig angeschlossen.

MfG ANdi

dann nimm doch mal ein Starthilfekabel und verbinde damit den Minuspol der Batterie mit dem Massepunkt wo deine Endstufe(n) drauf sind.

Wenn´s dann weg ist...weiss ja was zu machen ist ;)

 

Gruß

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:13

Hi

Das kann doch gar nicht sein, oder?? Immerhin hängt die gesamte Fahrzeugelektronik auch direkt an der Batterie und da gabs früher auch kein Masseschleifen!

Was kann ich gegen Masseschleifen tun??

Das Brummen tritt ja auch nicht ständig auf sondern nur gelegentlich....

 

MfG ANdi

am 7. März 2003 um 18:21

Re: Brummen im Sub auch wenn Lautstärke am Radio auf 0

 

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hallo,

...wobei das Radio mit einem 10qmm Kabel direkt an der Batterie angeschlossen ist...

MfG Andi

...mal eben etwas anderes;

ist es sinnvoll bei ein Radio die Powerkabel zu verstärken wenn nur die Chinchausgänge und keine Lautsprecherausgänge genutzt werden?

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

Das kann doch gar nicht sein, oder?? Immerhin hängt die gesamte Fahrzeugelektronik auch direkt an der Batterie und da gabs früher auch kein Masseschleifen!

Was kann ich gegen Masseschleifen tun??

Das Brummen tritt ja auch nicht ständig auf sondern nur gelegentlich....

 

MfG ANdi

ich hatte das bei mir auch...zwar nur ganz leise...aber auch ohne laufenden Motor...nachdem ich mein Radio-Minuskabel auf den gleichen Punkt gelegt habe wie die Endstufe...ist himmlische Ruhe ( :D ) bei mir im Wagen ;)

also einfach mal probieren...geht ja schnell

Gruß

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:25

HI

Für Front& Heck werden ja die Vorverstärkerausgänge genutzt, da mir die 4*27W RMS absolut ausreichen. Ausserdem ist es von Alpine direkt empfohlen das Radio direkt an der Batterie (sowohl mit Strom als auch mit Masse) anzuschliessen, was ich ja auch gemacht habe....

MfG Andi

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:28

HI

Das geht nicht, leider, Die Endstufe ist im Kofferraum, da langt das Massekabel leider nicht hin....

Kann es nicht an der Nähe vom Chinch zu Strom&Masse hinterm Radio wie von mit oben beschrieben liegen??

MfG Andi

am 7. März 2003 um 18:29

...wenn du die Front über das Radio laufen lässt dann ist es klar dass es etwas bringt. Wenn aber nur Chinchausgänge genutzt werden dürfte es keine hörbaren Vortreile haben oder?

Zitat:

Original geschrieben von altas

HI

Das geht nicht, leider, Die Endstufe ist im Kofferraum, da langt das Massekabel leider nicht hin....

Kann es nicht an der Nähe vom Chinch zu Strom&Masse hinterm Radio wie von mit oben beschrieben liegen??

MfG Andi

Starthilfekabel als Masseleitung verwenden ;)

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:35

HI

Ich möchte nocheinmal die Frage artikulieren:

Kann es nicht an der Nähe vom Chinch zu Strom&Masse hinterm Radio wie von mit oben beschrieben liegen??

MfG ANdi

es kann an allem liegen...warum probierst nicht zuerst die einfachen Sachen aus? *verständnislosgugg*

Treibst Dich doch nicht erst seit gestern im Car-Hifi-Forum rum...es kann auch an einem defekten Vorverstärkerausgang liegen...an falscher Endstufeneinstellung...an der Endstufe selber...usw...hast doch auch schon ne Menge gelesen...

Zu 80% liegt es jedoch an Masseschleifen....und die sensibelste Stelle ist nun mal Massepunkt Radio+Endstufe ;)

Also probier das doch erst mal aus...wenn´s nichts bringt...kann man sich weiter Gedanken machen ;)

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:48

HI

Ok, ich werds mal ausprobieren. Ich habe folgendes chichkabel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2406267107

Vielleicht habe ich es auch falsch herum gedreht....

Gruß Andi

naja...das lässt sich ja schnell überprüfen ob die Chinchkabel richtig herum sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brummen im Sub auch wenn Lautstärke am Radio auf 0