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Brummen/Dröhnen

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:03

Hallo Leute

BMW e92 330d n57 189tkm bj2009

 

Mein Auto hat sein einer Weile ein Problem..

Was mich stört. Er brummt/ dröhnt wenn er kalt ist, und wenn er dann warm ist wird das Dröhnen weniger aber es ist noch vorhanden :( hin und wieder ist aber garnichts ....

Meine Werkstatt meint die Motorlager sind ok und müssen nicht getauscht werden.

Hab mir schon einige Threads durchgelesen, aber iwie passt das nicht was mein Problem betrifft..

Mit freundlichen Grüßen

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22 Antworten

Mein 530dxDrive BJ2014 (auch N57) hatte auch mal im kalten Zustand gebrummt. Da waren nur die Gummilager von der Designhaube ausgehärtet. Ansaugkanal zum Luftfilter vibriert auch ziemlich stark, dort können die Vibration auch schnell auf andere Bauteile übergehen, wenn der Kanal nicht perfekt sitzt.

Im kalten Zustand vibriert der Motor mehr in den Motorlager, da merkt man sowas dann eher.

Ansonsten mal Laufruhetest mit Inpa o. Rheingold(Ista+) machen und Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 9:10

Ok ich werd das mal überprüfen ob da alles festsitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:11

Ich habe mal ein Video gemacht

Aber auf dem kommt das alles extrem rüber aber evtl hilft es euch ja.

 

https://youtu.be/E8MdNQLC9sE

Leider ist die Qualität vom Video durch YouTube nur 240P..

Hoffe das reicht

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 18:34

Keiner eine Idee ?

Generell kann man bei der Laufleistung die Andaugbrücke und Einlasskanäle reinigen. Auf den Video kommt nicht so richtig rüber. Mit Soundfiles geht zu viel verloren. Glühkerzen sind bestimmt auch bald fällig. Was sagt der Fehlerspeicher ? Injektorlernwerte auffällig. Würde mal Aral Ultimate tanken. Zündet durch die höhere Cetanzahl besser durch, bringt Reinigungsadditive mit und verschont deinen Motor vom Bioanteil.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 3:39

Hallo

Ich tanke Aral ultimate und dadurch läuft er meiner Meinung nach besser.

Der Fehlerspeicher ist leer!.

Wegen Ansaugbrücke und Einlasskanäle macht mein Auto eigentlich keine Auffälligkeiten kein leerlaufruckeln etc. sehr selten evtl mal kurzes ruckeln wenn er frühs noch kalt ist und ich bei 60 oder so den Tempomat reinmache aber dann auch nur sehr kurz und das kommt eig so selten vor das ich mich ans letzte mal garnicht mehr erinnern kann^^

Injektorenwerte müsste ich mal nachschauen lassen.

http://de.bmwfans.info/.../

Sensor Nr 13 Abziehen und schauen, wie viel Ruß draufhängt, ein Bild von, wäre auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:20

Ok werd ich die Tage machen

Bekommt man den leicht ab ? Oder gibts da irgendwas zu beachten ?

Mit freundlichen Grüßen

Kabel Abziehen, eine Schraube Lösen, Sensor hin und her bewegen und langsam herrausziehen.

Kann man den reinigen oder sollte man ihn ersetzen, falls er sehr stark verrußt ist?

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 15:32

Müsste man dann nicht Leistungsverluste oder so haben ? Oder wie macht sich da der Defekt bemerkbar ? Passt das zu meinem Problem ?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:56

Hab Fotos gemacht

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 14:57

Evtl erkennt man da noch was??

Asset.HEIC.jpg

Kann man den Sensor mit Bremsenreiniger saubermachen oder ist er dann hin? Oder sollte man den Ladedrucksensor eh nach einer gewissen Laufleistung generell erneuern?

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