- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Brummen / Dröhnen beim Fahren - aber nicht beim Linkslenken - Radlager?
Brummen / Dröhnen beim Fahren - aber nicht beim Linkslenken - Radlager?
Moin!
Gestern habe ich mir einen Audi 80 (B4), Limousine, EZ 09/92, ca. 145.000 km gekauft. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Fahrten und darf nun auch schraubertechnisch gleich meine ersten Erfahrungen mit dem Gefährt sammeln, denn es macht Geräusche.
Und zwar ist es wie ein Brummen / Dröhnen, was mit steigender Geschwindigkeit mehr wird. Am lautesten ist es, wenn er bei hoher Geschwindigkeit rollt, egal ob ich auf die Kupplung trete oder nicht. Beim Gas geben selber wird es jedoch leiser. Ganz weg ist das Geräusch bei scharfen Linkskurven.
Der Verkäufer verwies auf den TÜV-Bericht (24.09.2024, also erst ein paar Tage alt), wonach bei der 2. Achse links ein beginnendes Spiel zu beobachten sei und meinte, das Radlager müsse eingestellt / getauscht werden. Allerdings scheint mir das Geräusch eher von vorne links zu kommen. Außerdem, ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wirkt mir das Geräusch doch ziemlich laut für "ein wenig Spiel".
Nach gut 300 km Landstraßen, die ich mit dem Audi gestern nach Hause gefahren bin (Geräusch unverändert), roch es leicht so, als wäre etwas (Gummi?) ein wenig heiß geworden, es qualmte aber nichts, ich konnte den Geruch nicht genau verorten, wenn dann aber auch eher vorne (links). Vielleicht aber auch ein normaler Geruch, ich weiß es nicht genau.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Bei mir zu Hause kann ich leider nicht schrauben, das würde ich bei meinem Vater machen, der 1,5-2h entfernt wohnt. Dafür wäre es natürlich super, das Problem schon möglichst eng einzugrenzen um ggf. Ersatzeile schon im Vorhinein bestellen zu können.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Press mal ein und wenn es weiter brummt mach mal was ich geschrieben hab.ohne trennung antriebswelle+Bremse fühlst du ein defektes Radlager kaum.Übrigens Radlager hinten dröhnen sehr selten sie klappern höchsten bei Richtungswechseln -wenn überhaupt.
Habe ich aber schon oft genug gehabt.
Die Radlagerung besteht aus zwei Lagern. Inneres und äußeres Lager.
Meistens geht das äußere Lager kaputt. Ist jedoch das innere Lager defekt, brummt es genau in der anderen Richtung.
P.S. Reifen können auch brummen, und sogar so ähnlich wie Radlager.
Meist Sägezahnbildung. Einfachste Prüfung: Mit der Hand über die Lauffläche streichen, vorwärts und rückwärts. Wenn es sich unterschiedlich anfühlt, Sägezahnbildung. Das kann ordentlich Brummen.
Ich hatte bei meinem Audi 80 B4 ein ähnliches Phänomen.
Starke Rollgeräusche von der Vorderachse, nach längeren Fahrten immer Geruch nach verbranntem Gummi/Plastik, beim einlenken Besserung und nach Volleinschlag träge Rückstellung in Richtung geradeaus. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das die Reifen sehr heiß werden. Nach der Achsvermessung und Spur einstellen war das Problem gelöst. Ich musste noch zwei neue Reifen montieren weil die schon auf die falsch eingestellte Spur eingelaufen waren und dadurch laute Abrollgeräusche machten.
Ich muss dazu erwähnen dass ich vor einiger Zeit die Dreiecklenker erneuert hatte und seither, wieder besseren Wissens, ohne Achsvermessung unterwegs war.
So, nachdem ich unterwegs war und die Werkstätten momentan allerhand zu tun haben, habe ich es erst gestern geschafft, alles wieder einzubauen und heute eine Probefahrt zu machen.
Kurzum, das Problem hat sich in keinerlei Weise gebessert.
Ich bin gerade nochmal eure Nachrichten durchgegangen, den Reifen v. re. hatte ich bislang nur alleine gedreht, da hatte ich nichts hören können, müsste ich nochmal ohne Antriebswelle und Bremse probieren. Aber wäre ja komisch, wenn es das rechte Radlager wäre und das Geräusch in Linkskurven verschwindet, oder? Sägezahnbildung werde ich morgen mal fühlen.
Hatte mir das Lenkverhalten und Reifen nochmal genauer angeschaut.
Was ja schon dem Vorbesitzer auffiel: Die Reifen haben ziemlich schnell viel Material verloren. Wobei sie jedoch nicht unregelmäßig abgefahren aussehen (s. Fotos). Die Reifen sind mit der Rotationsrichtung auch alle richtig eingesetzt. Komisch fand ich nur, dass man bei beiden rechten Reifen (vorne und hinten) kein Produktionsdatum findet, beide links sind aus Mitte 2022.
Was das Lenken angeht: Das Lenkrad geht schon von alleine zurück, außer es ist maximal eingeschlagen. Gefühlt fährt es sich, wenn es ganz rechts eingeschlagen ist, auch etwas ruppig.
Und zum Geräusch: Es ist wirklich so laut, dass es die Motorgeräusche übertönt.
Nachdem DOT Datum nur auf einer Seite steht und die Reifen laufrichtungsgebunden sind, steht es außen und auf der anderen Seite natürlich innen.
Moin!
Um einen Haken hinter die Sache zu setzen: Es war das vordere, rechte Radlager.
Nach dem Wechsel läuft alles einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe!