Brummen bei warmen Motor

VW Touran 1 (1T)

Ich hab ein Brummgeräusch bei warmen Motor und bräuchte mal eure Ideen was das sein könnte.

Es ist am besten bei warmen Motor zu hören und äussert sich wie folgt. Hauptsächlich hört man es bei niedrigen Drehzahlen, so 1100-1300 U/min. Es ist gut zu produzieren wenn man einfach mal kurz mit dem Gaspedal spielt und daher ist es nervend bei Stop an Go im Stadtverkehr. Oder beim einfachen reinfahren in die Garage. Auch taucht es auf wenn sich der Motor im Schiebebetrieb beim dahinrollen befindet und die Drehzahl langsam runtergeht.

3 mal hatte ich es jetzt auch schon (nur im warmen Zustand) wenn ich den Motor ausgemacht hatte und nach kurzer Zeit einfach nur die Zündung angemacht hatte. Dann war das tieffrequente Brummen für ca. 2-4 Sekunden zu hören. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Insbesondere dann wenn man nur die Zündung anmacht und es auftaucht ? Läuft da irgendwas an in dem Moment, was das Brummen verursachen könnte ???

Gruß

Afralu

35 Antworten

Die Kuh ist tot, bzw. das "muhen" ist weg. Zumindestens auf dem Weg nach Hause war nichts mehr zu hören. Von Beileidsbekundungen 😁 bitte ich noch Abstand zu nehmen, will erst sicher sein das sie wirklich weg ist.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Die Kuh ist tot

Dann gibt es ja heute bei den Werkstattleuten Rindfleisch.

@afralu
schön zu hören, dass Dein 🙂 das so schnell in den Griff bekommen hat. Hab heute nach ca. 10 Wochen endlich die original Ipod Ablage, statt CD Wechsler bekommen. Der Ersatzteil🙂 wollte nicht glauben das das geht. Stecker rein und eingeklippst und alles klappt, da hat sich das Warten wenigstens gelohnt.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von big_mike449

schön zu hören, dass Dein 🙂 das so schnell in den Griff bekommen hat.

Da muss ich ja auch dir mal danken 😉 Dank deines Links war die Ursache ja schnell klar.

Gruß

Afralu