brummen aus Mittelkonsole

BMW 3er E46

Hallo Leute,

hoffe das Ihr mir hierzu weiterhelfen könnt.

Habe letztens nach dem ich mein auto ausgemacht, schlüssel abgezogen habe ein brummen aus meiner mittelkonsole (ca. in der höhe vom klimabedienteil) festgestellt, welches mindestens noch 3-4 minuten weitergebrummt hat. Habe dann die letzte Zeit mehrmals drauf geachtet und muss nun festestellen, dass es nun jedesmal brummt, sobald ich mein auto abstelle.

Kennt irgend jemand das problem oder kann mir weiterhelfen?

gruß Rafael

25 Antworten

Hi...also es scheint ein nachlaufender Kühler zu sein...aber nicht für`s Radio sondern für die Klimabedieneinheit

siehe hier

http://www.motor-talk.de/t1468178/f166/s/thread.html

Grüssle
Mike

Jup hab ich auch grad gelesen. Aber warum wird es lauter? Bei mir war er vorher nicht so laut! Jetzt brummt er richtig!

Grüße
Marek

naja das ist wie mit allen kleinen lüfterchen, die werden mit den jahren eher lauter als leiser. ist z.b. oftmals die Lagerung welche etwas Lärm machen kann.

greetz Silvio

aha...wisst Ihr vielleicht ob man diesen Miniventi auch einzeln wechseln kann??

Grüße
Marek

Ähnliche Themen

Bei mir Brummt es auch kurz nach dem ausschalten, ich denk das es die Stellmotoren von der Lüftung sind????

Zitat:

Original geschrieben von Milchbart

Bei mir Brummt es auch kurz nach dem ausschalten, ich denk das es die Stellmotoren von der Lüftung sind????

Das ist das eine...was der Themenstarter aber meinte, ist das "summen" welches etwas länger anhält.

Das brummen dirket nach abschalten bzw. ziehen des Schlüssels ist sicher ein Stellmotor...das Geräusch ist ja auch nur einen kleinen Moment zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von Marecki

Jup hab ich auch grad gelesen. Aber warum wird es lauter? Bei mir war er vorher nicht so laut! Jetzt brummt er richtig!

Grüße
Marek

Zitat:

Grüße
Marek

Ich denke auch, das das wie mit allen Lüftern so ist...sie kommen in die Jahre ;-)

Ich habe mal nachgesehen, im ETK gibt es die Einheit nur als ganzes. Weiss nicht ob man den Lüfter dann evtl. einzeln Tauschen kann.

Grüssle
Mike

Zitat:

Grüße
Marek

Staub !!!

Ich denke, es ist der Staub der sich um die Achse gelegt hat und nun den Motor richtig "arbeiten" lässt.

also bei mir kam das von einen auf den anderen Tag! es ist mir dann direkt aufgefallen!

hab nen freund wo bei Bmw arbeitet werde Ihn auch mal fragen und euch bescheid geben!

gruß!

hab mittlerweile auch das Problem, dass sich ein Brummen eingestellt hat.

Deine Antwort