Brummen ab einer bestimmten Geschwindigket sehr laut
Hallo,
mein 1er (199000 km) macht seit ca. 1 Woche lautes Brummen (gefühlt mitten unten).
Beim Start, im Leerlauf oder sehr niedriger Geschwindigkeit gibt es dieses Brummen nicht.
Das Brummen kommt erst ab einer Geschwindigkeit von 30-50km/h und bleibt egal ob ich Gas oder Kupplung drücke oder nicht. Erst wenn das Auto still steht hört das Brummen auf.
Lenken links oder rechts macht keine Veränderung des Brummen.
3 Automechaniker haben sich das Auto auf Hebebühne angeschaut sowie beim Fahren. Keiner hat was verdächtiges gesehen/gemerkt, auch beim manuellen drehen der Räder - keine Auffälligkeiten so dass sie alle davon ausgehen dass Radlager nicht defekt sind.
Habe neue Reifen montiert und gewuchtet - keine Besserung.
Schaltung läuft problemlos.
Hab Ihr eine Idee?
3 Antworten
Danke für Deine Antwort !
Ein Mechaniker sagte mir dass Kreuzgelenk und Gelenkwelle von unten "unauffällig aussehen, Manchetten sehen und fühlen sich gut aus, kein wackeln" (ich bin kein Mechaniker und weiss nicht ob man das wirklich sehen kann).
Zitat:
@mlx44 schrieb am 16. April 2025 um 14:42:18 Uhr:
Überprüfe Kreuzgelenk von der Gelenkwelle und Gelenkwelle selber.
Er sollte die Gelenkwelle drehen um zu sehen ob ob sich das Kreuzgelenk drehen lässt oder ob es hakt, mit bloßem Auge kann er nichts erkennen. Mittellager sollte auch überprüft werden. Ich vermute stark, dass das Problem sich in diesem Bereich befindet.