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Brummen ab 80 km/h - kein Radlagerschaden !!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. April 2020 um 8:51

Hey,

ich habe ca 1-2 Monaten ein Brummen was langsam immer lauter wird.

Es tritt bei ca 80 km/h auf. Es ist gleichbleibend...keine Verstärkung bei Kurven usw.

Es gibt auch keine anderen begleitgeräusche wie Klappern oder Scheppern oder Schleifen usw.

Beim wechseln der Räder habe ich auch auf die Radlager geachtet, aber da ist bis auf das "normale" Schleifen der Bremsen nichts zu bemängeln.

Es kling als ob man über einen abgefrästen Asphalt fährt.

Es ist auch unabhängig davon ob ich auf "N" stelle und im Leerlauf gas gebe.

Es tritt eben nur beim Fahren ab ca 80 km/h auf.

Ich dachte erst dass es an den "alten" Winterreifen liegt. Die sind aber jetzt seit 1 Woche runter und ich habe ganz neue Michelin Primacy auf meinen Alu´s.

Das Auto fährt echt sehr laufruhig und liegt super auf der Straße. Sie scheinen also gut ausgewuchtet zu sein. Reifen und die Radlager schließe ich daher aus.

Daher dachte ich an meinen Auspuff als ob der irgendwo ein kleines Loch hat.

Das hatte ich bei meinem vorherigen Auto - einen Opel gehabt. Da hatten sich die Schrauben vom Krümmer leicht gelöst und es klang dann langsam aber stätig mehr werdend wie ein Traktor.

Auf jedenfall habe ich da auch nichts entdecken können.

Hat jemand noch eine Idee wonach ich suchen kann ?

Kann es auch das Getriebe sein ? Habe den Getriebeölwechsel noch nicht machen lassen und habe jetzt etwas mehr wie 120000 km runter. Schalten tut er aber einwandfrei und ich habe auch keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch o.ä.

Danke für die Antworten im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:19

So nun ist es raus. Es war tatsächlich das Radlager vorne links. Auch wenn es nicht die typischen Geräusche waren die man so kennt und auch bei Lenkbewegungen keine Unterschiede zu merken waren. Und auch auf der Bühne war nichts zu merken.

Hab das Gefühl jetzt einen Neuwagen zu haben.

Danke euch für eure Ideen und Hilfen

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Fahr nochmals ne Runde, Tritt das zwischen 1800 2200 Umdrehungen auf? In jedem Gang? Egal ob Motor kalt oder Warm? Hast du CFFB Motor?

Themenstarteram 21. April 2020 um 10:45

Das Geräusch tritt eher auf wenn der Motor warm ist. Allerdings habe ich das Problem das ich ihn kalt nicht auf 80 km/h fahren kann, denn bis ich aus der Stadt bin ist er warm ??

Ich habe einen 1,4 l Benziner mit 160 PS - DSG

Das Geräusch entsteht nicht beim stehen wenn ich ihn Hochtoure auf den Drehzahlbereich.

Ich hatte die Tage auch auf darauf geachtet ob es bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftaucht. Nehme ich den Gang raus wenn ich 80 km/ erreicht habe, bleibt das Geräusch, bis ich dann unter 80 bin.

Insgesamt ist mir aufgefallen dass es zwischen 80 und 140 brummt. Danach sind wahrscheinlich die Fahrgeräusche lauter und dann übertönt es das

Zitat:

@Horch78 schrieb am 21. April 2020 um 12:45:17 Uhr:

Das Geräusch tritt eher auf wenn der Motor warm ist. Allerdings habe ich das Problem das ich ihn kalt nicht auf 80 km/h fahren kann, denn bis ich aus der Stadt bin ist er warm ??

Ich habe einen 1,4 l Benziner mit 160 PS - DSG

Das Geräusch entsteht nicht beim stehen wenn ich ihn Hochtoure auf den Drehzahlbereich.

Ich hatte die Tage auch auf darauf geachtet ob es bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftaucht. Nehme ich den Gang raus wenn ich 80 km/ erreicht habe, bleibt das Geräusch, bis ich dann unter 80 bin.

Insgesamt ist mir aufgefallen dass es zwischen 80 und 140 brummt. Danach sind wahrscheinlich die Fahrgeräusche lauter und dann übertönt es das

Mach mal ein Video oder Tonaufnahme

Themenstarteram 21. April 2020 um 11:59

Ich hoffe es kommt so rüber. Ab und zu ist doch noch ein Lkw zu überholen :-)

Schwer zu sagen, wenn im Stand nichts zu hören ist tippe ich auf Antriebswelle.

Reifen mal von vorne nach hinten umstecken, Ansonsten Antriebswellen mal auf Spiel prüfen und Auspuffstrecke begutachten auch Bleche mal anstupsen

Themenstarteram 21. April 2020 um 12:12

Danke schonmal.

Kann so ein Brummen auch evtl auch vom Getriebe kommen? Wenn ich meine Belege alle durchsehe ist noch nie das Getriebeöl gewechselt worden....hatte tatsächlich auch nicht mehr daran gedacht.

Themenstarteram 21. April 2020 um 12:16

An die Antriebswelle hatte ich auch gedacht. Allerdings ist kein Klopfen oder Ruckeln zu hören bzw zu spüren.

Das Auto lässt sich sonst soweit sehr ruhig fahren. Es gibt da keine Veränderung. Nur eben das brummen....

Vielleicht ist doch etwas locker was durch den Fahrtwind vibriert....das wäre ja das günstigste.

Zitat:

@Horch78 schrieb am 21. April 2020 um 14:16:36 Uhr:

An die Antriebswelle hatte ich auch gedacht. Allerdings ist kein Klopfen oder Ruckeln zu hören bzw zu spüren.

Das Auto lässt sich sonst soweit sehr ruhig fahren. Es gibt da keine Veränderung. Nur eben das brummen....

Vielleicht ist doch etwas locker was durch den Fahrtwind vibriert....das wäre ja das günstigste.

probier mal von vorne na h hinten umzustecken, ich habe auch erlebt das nagel neue reifen falsch gelagert wurden

Zitat:

@Horch78 schrieb am 21. April 2020 um 12:45:17 Uhr:

Das Geräusch tritt eher auf wenn der Motor warm ist. Allerdings habe ich das Problem das ich ihn kalt nicht auf 80 km/h fahren kann, denn bis ich aus der Stadt bin ist er warm ??

Wo ist da das Problem? (Sorry, Scherz :-) )

Zitat:

@Horch78 schrieb am 21. April 2020 um 12:45:17 Uhr:

 

Insgesamt ist mir aufgefallen dass es zwischen 80 und 140 brummt. Danach sind wahrscheinlich die Fahrgeräusche lauter und dann übertönt es das

Ab 80, ändert es seine Frequenz dann mit der Geschwindigkeit bis 140, d.h. brummt es heller, je schneller Du fährst?

 

Bzw. bei 140 DSG auf N, dann rollen lassen, nimmt da die Brummfrequenz ab?

Was ist mit Gangwechsel, z.B. 80 oder mehr im 5. und 6. manuell? Bleiben die Fahrgeräusche da bis auf die geänderte Motordrehzahl gleich?

Im Soundfile konnte ich es nicht gut hören.

edit:

Ich erinnere mich dumpf an ein Radlager was gesurrt hat ohne in den Kurven anders zu klingen. Ist aber lange her.

er hat geschrieben wenn er auf N stellt ändert sich nix, deswegen Reifen Antriebswellen oder Fahrwerk.

Ach so du meinst beim Fahren auf N stellen und weiterrollen?

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:36

Es ist am lautesten bei ca 110.

Unabhäng welchen oder auch keinen Gang drin habe.

Es klingt wie sehr rauer oder abgefräster Asphalt. Wird also auch lauter und etwas heller vom Klangbild je schneller ich fahre.

Ich aber auch absolut nicht sagen ob es eher links oder rechts ist. Nur von vorn scheint es zu kommen.

Hab es nochmal aufgenommen ab 80 bis 130 und bin dann vom Gas gegangen bzw auf Leerlauf gestellt.

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:41

Das mit dem Geräusch hat auch schon mit den winterreifen begonnen. Die waren nur schon abgefahren und auf Stahlfelgen. Daher hatte ich ja auf die neuen Sommerreifen gesetzt.

so wie es aussieht spielt es keine Rolle ob gang drin oder nicht, die Antriebswellen drehen auch ohne gang mit. Also würde nochmal die Felgen umstecken oder von Bekannten probieren, ansonsten Fahrwerk Verkleidungen und Antriebswellen überprüfen

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:56

Update

Nach längerer Fahrt über die Autobahn und nun wieder auf der Landstraße kann man es schon ab ca 60 km/h hören

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