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Broblem mit Alfa

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:14

Hallo Forum-User.

Ich habe einen:

Alfa 156

2,0 JTS 166 PS

Was mir komsich vorkommt ist, das wenn ich das Auto kalt starte ist der Motor auf 1200 umdrehungen / min.

Ist er warm, so geht er auf 1000 runter. Was ich auch merke ist das, dass wenn ich in leerlauf schalte, dann fällt der drehzahlmesser bis 1200 flüssig runter und ab dort geht es eher so ruckelhaft bzw. stockend auf 1000 umdrehungen /min. Wenn die drehzahl, beim anfahren, unter 1000 fällt so ruckelt der motor. Also muss ich ihn mindestens auf 1200 halten. Ist es aber nicht normal, dass er im leerlauf eigentlich 900 bzw 800 umdrehungen/min. haben sollte? Mein vater fährt einen diesel 2,4 jtd aber da ruckelt der motor nur, wenn er wirklich unter 900 / 800 umdrehungen /min. fällt ansonsten nicht. So bin ich es auch bei jedem auto gewohnt.

Ich habe den Alfa einmal ausgefahren und bei 7000 umdrehungen / min. hatte er genau 230 lt. tacho, ist das auch in ordnung, weil ich hier manchmal lese, das die mit 1,8 liter 230 - 240 km/h schaffen.

Ansonsten läuft er eigentlich perfekt, woran kann diese Macke liegen?

Habe was von einem LMM gelesen und der Drosselklappe, dass man diese reinigen soll?

Fals das stimmt, hat jmd. eine Anleitung dafür, mit bildern, wenns geht?

Danke im Vorraus

Gruß

Sonics

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29 Antworten
Themenstarteram 27. August 2008 um 17:55

Kann mir keiner helfen ?

am 27. August 2008 um 18:11

Mit dem ruckeln kann ich auch nicht sagen... ich habe das gefühl, mein jts tendiert auch dazu beim anfahren im ersten gang ein wenig "schwierig" zu sein...

Mit dem speed ist alles bestens :D bei mir geht der tacho nur 5kmh vor bei der geschwindigkeit...

230-240 für einen 1.8 ist ein wenig "geschönt" wie du bei den diskussionen hoffentlich gelesen hat.

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:27

gut das die geschwindigkeit schon mal stimmt danke =)

und das er kalt auf 1200 läuft und warum auf 1000 sollte er net auf 900 bzw. 800 umdrehungen / min. sein?

Vllt mal die Lambdasonde und den LMM prüfen.

Hatte mal einen Charisma GDi ebenfalls mit Direkteinspritzung, der hatte auch leicht geruckelt. Vllt ein generelles Problem dieser Motoren. Auch mal wegen verkokter Ventile und Drosselklappengehäuse schauen.

Ciao Markus

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:33

okay ich werde dann mal am wochenende, denke ich mal, nach gucken. danke für antworten

am 27. August 2008 um 19:02

Jupp...meiner ist kalt bei 1200... dann geht er auf 1000 und ich werd jetzt mal drauf achten ob er wirklich nur 800 hat im leerlauf...

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:08

scheint ja doch zu stimmem ,wenns bei dir auch so ist.

Bin auch viel mit mein vater seinen diesel gefahren und sein drehzahlmesser war halt immer unter 1000 umdrehungen /min., also bei 800 oder so.

Anscheinend ist das bei der benzinervariante normal, dass er warm 1000 hat.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Mit dem ruckeln kann ich auch nicht sagen... ich habe das gefühl, mein jts tendiert auch dazu beim anfahren im ersten gang ein wenig "schwierig" zu sein...

Mit dem speed ist alles bestens :D bei mir geht der tacho nur 5kmh vor bei der geschwindigkeit...

230-240 für einen 1.8 ist ein wenig "geschönt" wie du bei den diskussionen hoffentlich gelesen hat.

nichts ist geschönt,so wie es aussieht ist der jts gegen den ts ein trecker:D:D:D

http://www.clipfish.de/video/47152/vollgas-alfa-156-ts

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:18

mag sein das er 240 schaft, aber ich glaube kaum das es auf einer geraden strecke ist, vll. wenns berg ab geht.

Aber was die beschleunigung angeht kann ein 1,8 TS mit einen 2,0 JTS denk ich mal nicht mit halten.

am 27. August 2008 um 19:30

So siehts auch, auch wenn simeon das gerne hätte ;)

und auch auf der geraden reicht der ts nicht an den jts ran (außer es ist einer der ersten jts... die bei 200kmh schlapp machen ;))

tja wer weiss;)

tadsache ist das meiner auch die 240 laut tacho schafft,und hier waren auch schon mehr leute im forum dessen alfas es geschafft haben.

eigentlich wissen doch fast alle jts-fahrer,das zumindest die ersten von dennen nicht die 166ps ereicht haben.

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:35

Ja, ich kann nur sagen das mein 2,0 JTS verdammt gut zieht und seine 220, lt. technischen angaben, auch auf der geraden schafft und das nicht gerade langsam.

Mehr brauch ich auch nicht ;).

am 27. August 2008 um 19:46

Dito, auch wenn er sich ab 200 schwerer tut.

aber laut tacho sagt ja immer noch nichts aus...

ich habe ja auch nie gesagt das die 240 kmh echt sind!

aber wen eure jts "nur" laut tacho 220 kmh bringt,sollte euch doch auch klar sein das die auch nicht echt sich,oder?(- toleranz)

es währe ja komisch das ausgerechnet bei fast allen jts die tachos nacheilen oder besonders genau sind.

klar gibt es da toleranzen aber merkwürdig ist das doch schon,oder nicht???

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