bringt der offeneluftfilter überhaupt was
hi wollte mal nachfragen ob der offene luftfilter überhaupt etwas bringt ausser lärm.Raid
33 Antworten
oder leistungsverlust wenn der motor zu viel/kalte luft ansaugt. so hab ichs gehabt 🙂
ende vom lied +15km/h mit serienfilter
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Hä? Wiejetzt?
Zuviel kalte Luft???
Das schadet? Aber nur, solange der Motor kalt ist, oder?
Wenn kalte Luft dem Motor schadet, dann schmeiß schnell den Ladeluftkühler raus und blockiere den Luftrichtungsregler im LuFi-Kasten so, daß er nur noch die Luft über'n Krümmer ansaugt!
😁
Luftfilter bringt normalerweise gar nix.
Nur dann wenn er wirklich kalte Luft bekommt, d.h. es müsste ein großer Lufteinlass direkt neben bzw. über dem Lufi sein. Zu viel kalte Luft?? Schmarn...
Das mit dem Lesitungsverlust stimmt wenn er nicht zu deinem Auto passt bzw. dreckig ist
Ansonsten nur Geld und nen guten Sound!
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Zuviel kalte Luft???
Das schadet? Aber nur, solange der Motor kalt ist, oder?
Wenn kalte Luft dem Motor schadet, dann schmeiß schnell den Ladeluftkühler raus und blockiere den Luftrichtungsregler im LuFi-Kasten so, daß er nur noch die Luft über'n Krümmer ansaugt!
😁
ich fahr nen diesel... der läuft immer mit luftüberschuß 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sillyGolfer
Luftfilter bringt normalerweise gar nix.
Nur dann wenn er wirklich kalte Luft bekommt, d.h. es müsste ein großer Lufteinlass direkt neben bzw. über dem Lufi sein. Zu viel kalte Luft?? Schmarn...
Das mit dem Lesitungsverlust stimmt wenn er nicht zu deinem Auto passt bzw. dreckig ist
Ansonsten nur Geld und nen guten Sound!
da sag ich dann jetzt besser mal nichts zu 🙄
@ Leinad78: Doch, sag ruhig mal was dazu!
Das der Diesel mit Luftüberschuß läuft ist mir klar.
Also nützt zwar ein offener(er) Filter nichts, sollte aber auch nicht schaden.
Vielleicht hab ich grad ne Blockade, aber wieso zu kalte Luft schaden sollte und Leistungsverlust bewirkt, mußt Du mir mal erklären! (OK, müssen mußt Du nichts, aber ich wüßte es schon gerne.)
Genau wegen der kalten Luft hat ja der Diesel (zumindest Deiner und meiner und Madrews und...) einen Ladeluftkühler.
Und jetzt sagst Du: kalte Luft nix gut! Sorry, aber da steh ich im Wald...
Hab ich was verpaßt?
würde sagen kommt drauf an was leinad unter "kalter" und "zuviel" luft versteht ... motorleistung wird ja beim sauger über den liefergrad erreicht und da sollte schon das verhältnis opti sein ...
btw. das mit der zu kalten luft ...fragt mal bei den segelfliegern nach 😉, die stimmen leinad da sicherlicha uch zu mit dem leistungsverlust *g*
sl
ich kann nur sagen dass sich bei mir das ansprechverhalten verbessert hat und dass der sound um ein vielfaches besser wurde.
raid hp universal offen!
jetzt aber wieder orig. lf-kasten weil nicht typisiert war.🙁
Schließe mich Leinad78 an: bei meinem RP war ich mit offenem Filter auch 15km/h langsamer auf der Bahn, hatte einen höheren Verbrauch (auch danach noch!), was daran lag, dass mir die Lambdasonde kaputtgegangen ist. Ob das nun mit dem offenen Filter in Verbindung gebracht wird oder nicht, ist Deine Sache 8)
Ich bau mir so ein Ding jedenfalls nie wieder in nen RP ein.
Der Sound ist natürlich durch nichts zu ersetzen, denn der macht süchtig.
Letztendlich läuft er aber mit Serienfilter um läääängen besser und schneller.
Grüße
FaZi23
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
@ Leinad78: Doch, sag ruhig mal was dazu!
Das der Diesel mit Luftüberschuß läuft ist mir klar.
Also nützt zwar ein offener(er) Filter nichts, sollte aber auch nicht schaden.
Vielleicht hab ich grad ne Blockade, aber wieso zu kalte Luft schaden sollte und Leistungsverlust bewirkt, mußt Du mir mal erklären! (OK, müssen mußt Du nichts, aber ich wüßte es schon gerne.)
Genau wegen der kalten Luft hat ja der Diesel (zumindest Deiner und meiner und Madrews und...) einen Ladeluftkühler.
Und jetzt sagst Du: kalte Luft nix gut! Sorry, aber da steh ich im Wald...
Hab ich was verpaßt?
mit dem was ich zum thema kalte luft-> abmagern-> leistunsgverlust schreibe beziehe ich mich auf versuche mit rp und pf motoren. die vertragen zuviel und/oder kalte luft nicht da das stg nicht in der lage ist die abweichungen angemessen nachzuregeln.
beim diesel isses net schlimm, mit ausnahme dessen das dank eines beschissenen plattenfilters nu mein motor im arsch ist.
daher werde ich mir son müll sicherlich nie wieder einbauen! 🙂
ZU kalte Luft könnte kontraproduktiv wirken, wenn der Sprit dabei wieder halb kondensiert.
Im Normalfall saugen die Dinger aber zu warme Luft an, weil es, außer nach dem Kaltstart im Winter, meist recht warm dort ist.