ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Brilliantschwarz vs. Phantomschwarz

Brilliantschwarz vs. Phantomschwarz

Audi Q3 8U
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:33

Hi zusammen,

ich bin derzeit noch auf der Suche nach meiner perfekten Konfiguration. Die letzte große Frage die mich "quält" ist die Frage nach der Farbe...wo ist der Unterschied zwischen Brilliantschwarz und Phantomschwarz - erkennt man ihn überhaupt, außer wenn man gaaanz genau hinsieht? Hat jemand vlt Fotos für den direkten Vergleich?

16 Antworten

Hallo Chukki,

hier mal ein paar Bilder von meinem in Brillantschwarz.

Ist bestimmt jemand dabei mit einem in Phantomschwarz.

Manfred

Bild-2
Bild-3
Bild-4

Metallic-Farben sind in der Regel widerstandsfähiger (Flugrost usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Chukki

..wo ist der Unterschied zwischen Brilliantschwarz und Phantomschwarz - erkennt man ihn überhaupt, außer wenn man gaaanz genau hinsieht? Hat jemand vlt Fotos für den direkten Vergleich?

.

Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass Brillantschwarz ein Unilack und Phantomschwarz ein Perleffektlack ist (mit Metallic vergleichbar). Natürlich sieht man den Unterschied erst beim näheren Hinsehen (eben der Perl-/Glitzereffekt) und speziell auch bei Sonneneinstrahlung. Einen klaren Schutzlack, den es früher mal nur bei Metalliclackierungen gab, haben inzwischen aber auch die Unilacke (Bitte um Korrektur, sollte ich da falsch liegen).

Übrigens gibt es hier auch bereits einen umfangreichen Q3 Farbenthread

-> http://www.motor-talk.de/.../farben-thread-t3317344.html#post28971229

Über die Forumsuche findet man da z.B. auch die folgenden Beiträge mit Bildern zu Phantomschwarz:

-> http://www.motor-talk.de/.../farben-thread-t3317344.html?...

-> http://www.motor-talk.de/.../farben-thread-t3317344.html?...

Aufgrund des nicht vorhandenen Perleffekt sieht man Kratzer und Waschanlagen Swirls bei Uni Schwarz deutlich besser.:mad:

Das Brillantschwarz wirkt tiefer (also blöd gesagt schwärzer). Beim Phantomschwarz hat man manchmal wenn er nicht ganz sauber ist so einen leichten Grauschleier. Brillantschwarz ist wesentlich heikler für Kratzer. Hier mein phantomschwarzer Q3. Bin zufrieden damit und würde wieder diese Farbe wählen.

Q3 Phantomschwarz
Q3 Phantomschwarz
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 7:17

Hmmm, jetzt bin ich überfragt :-|

Derzeit hab ich Daytonagrau am A1, find ich eigentlich ne richtig tolle Farbe - nur wirkt der Q3 in Schwarz ein wenig "größer" wie ich finde u das gefällt mir recht gut.

(Gletscherweiß-) Metallic ist für den Q3 auch eine sehr schöne Farbe!

Hallo Cukki,

welche Motorisierung willst Du dir bestellen ???

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von mayorbeetle

(Gletscherweiß-) Metallic ist für den Q3 auch eine sehr schöne Farbe!

Wenn jemand eine dunkle Farbe sucht wird Gletscherweiß wohl nicht passend sein.;) Daytonagrau könnte eine pflegeleichtere Alternative sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chukki

Hmmm, jetzt bin ich überfragt :-|

Derzeit hab ich Daytonagrau am A1, find ich eigentlich ne richtig tolle Farbe - nur wirkt der Q3 in Schwarz ein wenig "größer" wie ich finde u das gefällt mir recht gut.

Eigentlich machen dunkle Farben ein Fahrzeug optisch kleiner, und sehr helle Farben entsprechend größer.

Ich habe einen phantomschwarzen und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Natürlich ist er schmutzanfällig, aber ein brillantschwarzer wäre das noch viel mehr.

Gruß Christof

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 8:13

Ich hab jetzt erstmal Daytonagrau bestellt, werde evtl. noch auf Phantomschwarz wechseln. Brilliantschwarz haben mir etliche personen von abgeraten wegen der Hollogramme im Lack etc. - von daher ist das ganz gut so. Ich find grau und schwarz nett und im endeffekt mach ich mit keiner Farbe was falsch, ich danke euch trotzdem vielmals :)

Zur Motorfrage: 170PS TFSI Handschalter - war so schon bei 45k und das als 26 Jähriger....da müssen wir den Rahmen nicht noch mehr sprengen ;)

Hologramme im Lack? Die fallen bei mir (Brillantschwarz) gar nicht auf, bei dem ganzen Dreck der in letzter Zeit kleben bleibt... :p

Ich war allerdings ein Weilchen nicht in der Waschanlage, zugegeben, aber das lohnt sich sowieso nicht bei dem Wetter zur Zeit. Außerdem kriegt meine nächstgelegene Waschanlage den Fliegendreck und ähnliche Erinnerungen an Autobahnfahrten überhaupt nicht von der Motorhaube runter. Durfte damals noch ein zweites mal durchfahren, hat auch nichts geholfen... (Das sieht aber wie "echter Dreck" aus, nicht nach Hologramm... Was meint ihr mit Hologramm?)

Deshalb überlege ich zur Zeit, den Q3 überhaupt nicht mehr zu waschen. Dann sieht er halt nicht nur nach Offroad aus, sondern nach Nutzfahrzeug hahaha

Hatte bei meinem S4 8K in Brilliantschwarz, den 4G nun in Phantomschwarz. Schöner war das Brilliantschwarz, allerdings ist das Phantomschwarz deutlich unempfindlicher.

Etwas was man nicht vergessen sollte; den Mehrpreis von Phantomschwarz bekommt man im Wiederverkauf nicht wieder. Und für die Differenz kann man sich den Wagen einige Male aufpolieren lassen....

am 13. Dezember 2012 um 17:08

Hi,

ich würde mit stark überlegen von Daytonagrau auf schwarz zu wechseln.

Hatte schon Autos mit Phantomschwarz und Daytonagrau.

Wenn Du jemand bist der allergisch auf leichte Kratzer, Verschmutzung etc. ist würde ich kein Schwarz nehmen.

Eine schöne Farbe aber auch optisch sehr empfindlich.

Best Greats

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Brilliantschwarz vs. Phantomschwarz