ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs&Stretton 16,5 HP OHV

Briggs&Stretton 16,5 HP OHV

Themenstarteram 12. April 2016 um 21:20

Hallo,

der Motor springt nicht an. Gefühlsmäßig hat der Anlaser zu langsam gedreht. Ich hab mit dem Auto überbrückt und der Anlaser hat gut durchgedreht.

Der Motor ersäuft jedesmal, ich hab schon die Zündkerze gewechselt , wieder das selbe. Ich hab die Zündkerze ausgebrannt und im warmen Zustand probiert, genau das selbe.

Wenn der Luftfilter offen ist, spuckt er über den Luftfilter. Vergaser hatte ich auch offen, Schwimmerkamer war Randvoll. Das elektrische Abschaltventil an der Schwimmerkammer arbeitet und dichtet auch im geschlossenen Zustand ab.

Brauche mal einen weiteren Ansatzpunkt. In der Wartungsanleitung steht, dass alle 100 Betriebsstunden die Ölkohle aus dem Zylinder entfernt werden soll, kann es damit zusammenhängen? Es sind jetzt zirka 280 Betriebsstunden auf dem Motor und es wurde noch nie gemacht.

ma

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 15. Februar 2013 um 9:25

Hallo!

Besitze ein Briggs & Stratton Motor 28N707 mit 15,5HP OHV

Habe jetzt den Zylinderkopf gewechselt und benötige das Anzugsmoment der Schrauben für den Zylinderkopf. Ich habe schonmal rgendwo etwas von 25Nm gehört, aber als ich bei einem Rasentraktorhändler anrief, sagte dieser mir, dass es nur 15-16 Nm sind!

Was ist nun richtig?

Kann mir jemand einen Wert sagen der stimmt? Oder hat jemand Erfahrung darüber???

mfg...danke im vorraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 15. Februar 2013 um 16:41

Traust mir wohl nicht über den Weg, denn die Antwort hattest du ja schon bekommen: 25 Nm !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 15. Februar 2013 um 17:13

Tja...trau schau wem....!:D

Warn Witz....!:D

Aber eine andere Frage....ich hab ja alles alte Motoren....die laufen zwar mit bleifrei....aber....wär es nicht sinnvoll Bleizusatz hinzuzufügen....denn ich will ja die Ventile schonen......da kann das ja nicht schaden, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 16. Februar 2013 um 12:26

Nein, die laufen auch so ihre Zeit. Viel wichtiger ist regelmäßiger Ölwechsel (alle 50 h), ein sauberer Filter und Kraftstoff der nicht älter ist als ein 1/4 Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 16. Februar 2013 um 15:16

25Nm kommen mir aber recht viel vor, denn verglichen mit nen mopet, da sind es 10Nm, ist das doch recht hoch!

Mit wieviel Nm zieh ich denn die 2 schrauben am pleuel an und das kurbelgehäuse???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 16. Februar 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Nein, die laufen auch so ihre Zeit. Viel wichtiger ist regelmäßiger Ölwechsel (alle 50 h), ein sauberer Filter und Kraftstoff der nicht älter ist als ein 1/4 Jahr.

Oelwechsel....?

Was ist das denn?:D

Also...ich wechsel recht häufig....weil...Schneefräsen kennen ja nur Vollast...da reut mich das Geld fürs Oel bestimmt nicht....und das mit dem Kraftstoff mach ich so....ende Saison lass ich den Saft ab...lass den Vergaser leersaugen...dann kommt bei der Zündkerze n Tröpfchen Oel rein...und jeden Monat einmal dreh ich die Dinger von Hand ein paar mal rum...feddisch!:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 16. Februar 2013 um 16:26

...Schneefräsen kennen ja nur Vollast...

 

Alle anderen Motoren (Rasenmäher, Rasentraktoren ... ) auch ! ;)

Es gibt da einen Grundsatz: Motoren mit horizontaler Welle drehen mit 3600 U/min

und die mit vertikaler Welle mit max. 3000 U/min.

Aus qualitäts- und geräuschtechnischen Gründen einige Modelle sogar nur mit 2800 U/min.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 16. Februar 2013 um 17:59

Jaja....Rasenmäher...pfff....:D

Ich wohn in den Bergen....hier gibts 2 Meter Schnee...aber keinen Rasen....!:p

Und...geräuschtechnisch...gibts nen Gehörschutz....!:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 17. Februar 2013 um 18:51

Vielleicht kommste mal von deiner Alm in bewohnte Gebiete Nähe 10m über NN - und du wirst erstaunt feststellen, wie schön doch die Welt sein kann ! :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

am 18. Februar 2013 um 13:54

Die Welt ist immer so schön wie man sie sich selber macht und wie zufrieden man damit ist.:p

Und ich bleib jetzt hier...ich war weit rum mehr als genug....und habe vieles gesehen...gelernt...und habs auch sehr genossen....am Meer...!:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopf Anzugsmoment Briggs & Stratton Motor?' überführt.]

Moin moin, dein Vergaser sollte zwei Ventile beinhalten, das eine, das du bereits benannt hast, ist zuständig für den Motorstop ( Abschaltung) das zweite aber ist ein Schwimmernadelventil, das für den Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse zuständig ist, dieses kleine Ventil wird vom Schwimmer betätigt.

Dieses Ventil ist einer genauen Prüfung auf Verschmutzung zu unterziehen.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:43

Hallo,

Das Schwimmerkammerventil hab ich heute auch überprüft. Der Gummikegel war soweit sauber und weißt keine Druckstellen an der Auflagefläche an. Es schließt dicht wenn ich den Schimmer hochfrücke und gibt den Kraftstoff wieder frei wenn der Schwimmer unten ist. Ich hab den Vergaser heute und die Düsen mit Mischrohr gereinigt. Ich werde morgen den Vergaser wieder einbauen und mal schaun.

Wie wahrscheinlich haltet ihr das mit dem Funkenfänger im Abgasrohr, dass das verkockt ist und es deshalb zum Rückstau kommt.

 

ma

Wohl eher für unwahrscheinlich.

Eher möglich wäre, das sich der Zündzeitpunkt durch abscheren der Passfeder inerhalb der Schwungradbesestigung verlagert hat. Grund dafür könnte eine Messerberührung z.B. mit einer Baumwurzel etc. gewesen sein.

M.f.G.

polo

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:29

Hallo Polo,

hast du mal ein Bild von der Passfeder? Wo genau sitzt die? Eine Baumwurzel oder Stein, dürfte wahrscheinlich nichts ausmachen. Der Rasentraktor hat eine Magnetkupplung zum Mähwerk.

Ich hab die obere Motorabdeckung abgenommen und man sieht die Schwungscheibe mit Zahnkranz wo der Anlaser eingreift. An der Schwungscheibe sitzt auch die Zündspule, die sieht jedoch nicht besonders toll aus. Auch das Hochspannungskabel ist am Ausgang der Zündspule gebrochen. Kann man die Zündspule überprüfen, ohne dass der Motor läuft? Es sieht aus als wenn an der Schwungscheibe ein Magnet angebracht ist und dadurch der Impuls zur Zündung erfolgt, Hallgeber?

ma

Deine Antwort
Ähnliche Themen