ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs and Stratton Powerbuilt 12,5 hp

Briggs and Stratton Powerbuilt 12,5 hp

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 1:33

Hallo!

Ich habe ein Problem, das ich schwierig fassen kann und wollte mal eine Meinung hören, bevor ich anfange den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen

Ich habe einen Rasentraktor mit B+S 12,5 HP Powerbuilt motor. Ca. 12 Jahre alt.

Der Motor springt an und fängt nach dem Warmwerden an zu hüsteln, mit zunehmender Temperatur wird es mehr, ich bekomme Drehzahlunregelmässigkeiten und Aussetzer und blauer Ölqualm umgibt das Fahrzeug.

Warum schreibe ich hier und gehe nicht in einen Service: Ich wohne in Chile auf dem Land, daher ist ein Service schwierig und letztendlich muss ich doch irgendwie alles immer selber machen. Bin erfahrener Bastler, habe früher meinen VW-Bus zerlegt und zusammengesetzt, aber ich bin kein Mechaniker oder Schlosser.

Ich dachte zuerst an unzureichende Kühlergebläsewirkung und habe die Luftleitbleche überprüft (alles dran) und dann auf ein verstaubtes/verdrecktes Kühlgerippe getippt und habe dieses dann gründlich vom Dreck befreit. Das Problem war danach nicht weg (war auch nicht so extrem staubig).

Dann dachte ich an eventuelle Überhitzung durch zu mageres Gemisch (wir haben hier derzeit immerhin auch hohe Außentemperaturen von 34 grad, da ist eine Luftkühlung unter Vollast weniger effizient als an kälteren Tagen). Vergaser eingestellt laut Handbuch, Grundstellung - dann feinjustiert. Problem ist nicht verschwunden.

Ölwechsel, Vermutung auf zu dünnes Öl bei einem alten Motor. Gleiche Probleme trotz verschieden viskoser Öle. Meine Idee war (falls die Kolbenringe abgenutzt sind) zu gucken ob mit leicht schwerem Öl die Lage etwas besser wird. Die ersten 10 min nach Kaltstart läuft der Motor immer einwandfrei, egal mit welcher Sorte und dann mit den beschriebenen Problemen, ölunabhängig.

Ich habe die Kompression gemessen, die liegt bei stolzen 10 bar, was auch die Verschleisstheorie entkräftet.

Ich habe dann mal die Abgasrückführung vor dem Vergaser abgezogen (sehr ölig, sollte aber erstmal kein Problem sein) und siehe da, der Motor lief deutlich runder. Wenn ich Last zuschalte (Mähwerk), fängt er an zu spotzen und hüsteln und aus dem Rohr der Abgasrückführung kommt dichter blauer Ölrauch raus, bis sich die Umdrehungszahl stabilisiert hat. Dennoch raucht es kontinuierlich aus dem Rückführungsschlauch, wenn auch weniger sichtbar. Beim Hüsteln ist der Rauch sehr dicht. ABER: Ich konnte mähen. Die Probleme wurden spürbar weniger und das Maschinchen lief mit hoher Drehzahl und Mähwerk und abgezogenem Rückluftrohr wie schon lange nicht mehr. Nicht perfekt, aber spürbar besser. Auch verschwanden die Drehzahlsprünge (ich vermute, das das Hüsteln und die damit verbundenen Druckstösse aus dem Rückluftrohr die Vergaserklappen bewegt hat und es daher vermehrt zu Drehzahlschwankunhen kam).

Ein AGR Ventil ist nicht verbaut, hat der Motor nicht. Es ist ein Breather Reel verbaut, was wohl eine ähnliche Funktion hat und das ich auf jeden Fall mit wechseln würde, wenn ich den Motor schon aufmachen muss. Sieht aber sehr simpel aus, als wäre es eine Art Membran.

Meine nächste Überlegung wäre ZKD, ist das plausibel? Mit steigender Temperatur vergrößert sich hier vielleicht die undichte Stelle. Gleichzeitig könnte entweichendes Abgas hier die Öltemperatur eventuell beeinflussen, das das der Grund für den Qualm ist.

Ventile sollten schließen, sonst hätte ich sicherlich nicht die hohe Kompression.

Bevor ich jetzt den Zylinderkopf runterhole und mir die dafür erforderlichen Werkzeuge (Drehmomentenschlüssel eine neue Fühlerlehre) besorge, wollte ich mal fragen, ob jemand noch eine andere Idee hat.

Wie gesagt, ich bin auf mich allein gestellt und muss das irgendwie lösen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie schaut die Zündkerze aus?

Elektrodenabstand der Zündkerze nicht zu groß?

Zündfunkenstärke überprüfen: erst bei kaltem Motor und dann nochmals bei warmen Motor - der Funke sollte schon ca. 1 cm springen, wenn der Motor schnell durchgedreht wird. Tut er das bei warmen Motor nicht, ist ev. der Kondensator oder die Zündspule defekt (bekommt einen Kurzschluss wenn warm).

Wenn Du bei laufendem Motor die Möglichkeit hast, die Unterbrecherkontakte zusehen, ist die Funkenbildung groß dann ist der Kondensator defekt (der Kondensator dient als Funkenlöscher).

Blauer Rauch deutet auf öl in der Brennkammer

Das Kerzenbild sollte dies bestätigen

Ursachen : Überfüllung des Kurbelwellengehäuses zuviel Öl (!), Funktionsunfähige Kurbelgehäuseentlüftung,

Kurbelgehäuseluftleck, Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung

Abgenutzte(r) oder beschädigter Zylinder bzw. Kolbenringe

Den Kopf abzubauen ist jetzt keine so grosse Sache u.U. sieht man dann das Übel

am 6. Januar 2023 um 9:48

Zitat:

@Heinmal schrieb am 6. Januar 2023 um 09:24:12 Uhr:

Wie schaut die Zündkerze aus?

Elektrodenabstand der Zündkerze nicht zu groß?

Zündfunkenstärke überprüfen: erst bei kaltem Motor und dann nochmals bei warmen Motor - der Funke sollte schon ca. 1 cm springen, wenn der Motor schnell durchgedreht wird. Tut er das bei warmen Motor nicht, ist ev. der Kondensator oder die Zündspule defekt (bekommt einen Kurzschluss wenn warm).

Wenn Du bei laufendem Motor die Möglichkeit hast, die Unterbrecherkontakte zusehen, ist die Funkenbildung groß dann ist der Kondensator defekt (der Kondensator dient als Funkenlöscher).

Hast du schon Mal einen B&S Motor gesehen ? Da gibt es nix mit Kondensator oder Kontakte. Also erst Mal informieren und dann daddeln!

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:56

Danke Euch beiden.

1. @Heinmal: Ich hatte Zündung als übel erstmal kategorisch ausgeschlossen, weil Öl und Stottern immer gleichzeitig auftritt und außerdem das Problem besser wurde nachdem ich das Abgasrückführungsrohr abgezogen hatte. ABER es könnte durchaus sein, dass ich zwei unabhängige Probleme habe. Zündung und etwas mechanisches. Ich überprüfe das mal wie Du es vorschlägst (Zündspule / Zündkerze). Das geht schnell und hilft ggf. Weitere Ursachen zu entdecken oder auszuschließen.

2. @ LusYM1500neu: Danke für die Erläuterung und Bestätigung meiner Rückschlüssd und die neuen Denkanstöße. Ölstand OK. Ich komme wohl nicht um das Aufmachen herum. Ich bestelle mir mal die Teile, die ich dafür benötige und dann gehts los. Wird aber sicherlich noch ein paar Wochen dauern, bis ich diese hier habe.

ZKB, Ventildeckeldichtung, Werkzeug.

Kurbelwellenentlüftungsteile bestelle ich gleich mit.

Liebe Grüße aus dem südamerikanischen Sommer.

:)

@Roland110:

Ich habe schon sehr viele Motoren gesehen, auch etliche B&S - und Du hast recht, bei denen, die ich gesehen habe war kein Unterbrecher sondern nur Magnet und Zündspule. Allerdings weiß ich ja nicht, was für einen Motor er hat - wenn kein Unterbrecher da ist, braucht/kann er den natürlich nicht anschauen, sondern nur die Zündspule.

Rep. immer von billig nach teuer

Bevor du also Teile bestellst...

Ich würde vorsichtig den Kopf abnehmen mit Glück bleibt die ZKD ("heil") dann siehst du wie es innen aussieht. Ist die Dichtung an einer Stelle durch - super alles klar ! Hat dein Zylinder ordentliche Riefen ( die auch fühlbar sind ) , brauchst du keine Teile bestellen ...

Fotos sind immer gut - manchmal ist die Vorstellungskraft beschränkt - die Beschreibungen sind natürlich immer top :)

Ich wurde erstmal Ventile einstellen, Motor Entlüftung reinigen, und die Luftzufuhr für den Motor kontrollieren auf defekten. Kann ja sein das irgendwas die Luftzufuhr bremst wodurch Verbrennungsluft fehlt.

Da Zündung elektronisch geregelt wird ist da die kontakte und Teile zu kontrollieren ob die noch gut befestigt sind und keine Korrosion für Wackelkontakt zuständig ist.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:19

Danke Euch allen. Alles sehr hilfreich und logisch. Da ich hier nur sehr schwierig an Teile und qualitatives Werkzeug komme habe ich mal eine Bestellung ausgelöst die mich in ca. 3 Wochen aus USA erreicht.

Hier habe ich die wichtigsten Dinge bestellt, um den Motor aufzumachen, zu kontrollieren und neu einzudichten. Kosten überschaubar, bremst mich aber nachher nicht um Wochen, falls ich dienTeile auf dem chilenischen Markt nicht alle bekomme.

Frei nach Murphy finde ich dann bestimmt den Fehler genau in einem Teil, dass ich nicht bestellt habe, aber das Risiko gehe ich jetzt mal ein. Ich denke dass ich mit diesem Bestellungen eine große Chance habe, das Problem zu erschlagen.

:)

Habe nun sicherheitshalber 2x ZKD bestellt (habe einen Freischuss), Ventildeckeldichtung, Vergaserdichtsatz (inkl. Ansaugluftdichtungen), Luftfilter und Kerze, ein Abgasrückführungsregulierer (sieht aus wie ein Plättchen aus Metall) und eine Ersatzzündspule, sowie einen Drehmoment-Schlüssel und eine neue Fühlerlehre und einen Abzieher.

Einstellwerte habe ich auch schon (B+S Reperaturhandbuch).

Die Teile kommen in 3 Wochen. Dann werde ich aufmachen Zylinderkopf und Kolbenläufe prüfen und hoffen, dass ich keinen Supergau finde und alles tauschen was ich gekauft habe, Ventile prüfen und einstellen etc. Sollte ich hier Probleme am Ventilsitz feststellen, dann muss ich hierfür irgendwo eine lokale Lösung finden… ich hoffe aber das das nicht der Fall sein wird.

Wir haben ja Sommer und ich muss mähen, ich hoffe nur, dass es danach dann auch einwandfrei funktioniert.

Bis dahin mähe ich mit den Aussetzern, mit abgezogenem Rückluftschlauch und in der blauen Wolke - passe aber auf, dass immer genüg Öl im Motor ist und hoffe dass ich keine Folgeschäden bekomme - wären nur ca. 2 x mähen, also ingesamt ca. 6 Betriebsstunden bis die Teile kommen.

Danke Euch allen. Ich melde mich nach getaner Arbeit (voraussichtlich letzte Januarwoche) und berichte.

Viele Grüße aus dem Sommer.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs and Stratton Powerbuilt 12,5 hp