ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton Anlasser Problem

Briggs & Stratton Anlasser Problem

Themenstarteram 26. November 2022 um 17:12

Hallo Forum,

mein Sabo Aufsitzrasenmäher mit einem Briggs und Stratton Motor 21A807 lässt sich nur starten, wenn ich den Magnetschalter überbrücke. Der Anlasser schafft es nicht den Motor zu starten, wenn ich den Zündschlüssel bestätige. Als erstes vermutete ich, dass der Magnetschalter defekt ist. Leider hat ein Austausch keine Verbesserung gebracht. Nach wie vor schafft es der Anlasser nicht den Motor richtig in Bewegung zu setzen.

Ich habe bei meiner selbst durchgeführten Wartung das Ventilspiel überprüft, was meiner Meinung nach auch OK ist. An der Dekompressionsmechanik kann es aber auch nicht liegen, weil der Anlasser es auch nicht schafft, wenn die Zündkerze herausgedreht ist.

Jetzt vermute ich fast, dass der Anlasser eine Macke hat. Mich wundert es nur, dass er es schafft, den Motor zu starten, wenn ich den neuen Magnetschalter überbrücke.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Magnetschalter innen verbrannt. Ein typischer Fehler bei zu langen Startversuchen.

So Recht verstehe ich das nicht , aber du hast einen neuen Magnetschalter eingebaut - nichts gebrauchtes?

Rep. Immer von billig nach teuer ...

Ich würde zuerst Mal alle fetten Kontakte trennen, säubern , polfett drauf und wieder dran , Massekabel nicht vergessen

Danach denken wir weiter....

Themenstarteram 27. November 2022 um 10:04

Danke für die schnellen Antworten. An den Magnetschalter habe ich auch als erstes gedacht. Deshalb habe ich ihn gegen einen neuen von B&S ausgetauscht, ohne Erfolg.

 

Ich werde jetzt den Rat von LusYM1500 befolgen und noch einmal die Verkabelung überprüfen, ob irgendwo sich ein Übergangswiderstand gebildet hat, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

Viele Kontaktstellen gibt es ja eigentlich nicht.

Leider komme ich immer nur am Wochenende dazu. Ich werde euch informieren wie es weitergeht...

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:01

Also am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit mich um meinen Sabo Aufsitzmäher zu kümmern.

Ich habe vorsichtshalber vorher noch einmal einen neuen Magnetschalter bestellt. Nachdem Einbau habe ich alle Kontakte von der Batterie bis zur Lichtmaschine neu angeschlossen, inklusive Polfett eingesetzt.

Wie durch ein Wunder ließ sich der Motor direkt starten. Ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht, ob der vorherige Effekt am dem zu erst bestellten Magnetschalter lag, oder ob es tatsächlich an den Kontakten lag.

 

Nun habe ich aber ein neues Problem. Ich wollte im Rahmen meiner Wartung die Messer ausbauen, um diese neu zu schärfen. Da ich die Befestigungsschrauben nur sehr schlecht los bekam, habe ich den Mäher auf die linke Seite gelegt.

Nachdem ich Mäher wieder aufgerichtet habe bemerkte ich das etwa 150 ml Getriebeöl ausgelaufen ist. Um einen größeren Schaden zu vermeiden möchte ich etwas Öl nachfüllen. Leider finde ich keinen Einfüllstutzen für das Getriebeöl.

Weiß jemand wo man beim Sabo 92 13H Baujahr 2006 Getriebeöl nachfüllen kann?

Danke für eure Hilfe..

Wenn der Magnetschalter schon neu war - war es der siff auf den Kontakten ( bzw kein richtiger Kontakt mehr...) Ggf war auch der alte Magnetschalter i.o.

Wie auf die Seite gelegt...? Den ganzen mäher ? Nicht schlecht, hab gehört die in der Autowerkstatt machen das auch so ;)

Das Ding hat ein Hydro Getriebe...?

Kannst ja mal ein Foto machen (von unten) - dazu aber bitte nicht den Mäher auf den Rücken legen

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 19:38

Hi LusYM1500neu,

 

ja ich weiß, es hört sich doof an, den Mäher auf die Seite zu legen. Ich sah aber keine andere Möglichkeit. Die Schrauben vom Messer konnte ich nur mit großem Kraftaufwand lösen. Diese habe ich im Liegen bei einem wenig hochgebockten Mäher einfach nicht hinbekommen.

 

Nun aber zu meiner Frage: Kann man bei einem Hydro Getriebe etwas Getriebeöl nachfüllen??

 

Danke für dein Hilfe.

Ja, Foto von unten war schon ernst gemeint - je nach Getriebe ist da eine Art Tank drauf ...

Der mäher ist jetzt nicht so billig , im Zweifel lass da doch jemand ran der das schonmal gemacht hat

Gibt's halt einmal frisches Öl für das Hydro Getriebe...

Themenstarteram 3. April 2023 um 17:34

Hallo,

langsam wird es Zeit, dass ich meinen Aufsitzrasenmäher wieder fit bekommen. Das Problem mit dem Anspringen scheint nun wirklich behoben zu sein.

Den Tank für das Getriebeöl habe ich auch gefunden. Ich musste nur den Schalter für die Fangkorbvoll-Anzeige herausschrauben. Dahinter befindet sich der kleine Kunststofftank.

Ich war erstaunt, denn der Tankverschluss war nicht mehr da. Der muss schon länger weg sein, denn ich habe überall gesucht, ohne Erfolg. Nun verstehe ich auch warum das Öl auslief, als ich den Mäher auf die Seite gelegt habe.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine Maximalanzeige am Tank, damit ich weiß wie viel Getriebeöl ich nachkippen muss? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden.

Den Tankverschluss habe ich übrigens nachbestellt. Ist ganz schön teuer für etwas Kunststoff.

Für eine Info wäre ich dankbar...danke

Woran lags.... ?

Fotos...?

Themenstarteram 4. April 2023 um 18:25

warum der Tankverschluss verschwunden ist, kann ich nicht sagen. Für mich war es eine Überraschung, dass der Tank offen war und so das Öl herauslaufen konnte, als ich den Mäher auf die Seite gelegt habe.

Nun möchte ich natürlich wissen, wie viel Öl ich nachschütten darf. Ich habe keine Ahnung wie viel Öl ausgelaufen ist.

So sah die Tanköffnung aus, als ich den Fangkorbvoll Schalter ausgebaut habe. Den neuen Verschluss kann ich in die Öffnung stecken, aber es gibt keinen Verriegelmechanismus, Ist nur eine Frage der Zeit bis der neue Verschluss auch weg ist.

Aber noch einmal meine Frage. Gibt es irgendwo eine Max-Anzeige für das Getriebeöl?

20230319

Wie alt ist der mäher?

Weißt du welches öl drin ist? Du kannst kannst natürlich einfach 5w40 oder 10w30 motoröl drauf giessen etwas fahren ( sachte vor rück) der Behälter sollte halb voll sein , dann wieder Füllstandskontrolle - wenn das Getriebe entlüftet ist sollte es bei halbvoll stehen bleiben....

Besser aber das Getriebe leeren, säubern und frisch befüllen

Leider bist du ja zurück haltend mit Bildern und Infos - so nutzt die Lösung nur deines Problems anderen Mitlesern wenig

Themenstarteram 6. April 2023 um 17:42

Ersteinmal danke für deinen Rat mit dem Getriebeöl. Ich habe heute meine Fläche ca. 2000 m² gemäht und es hat alles ohne Probleme geklappt.

Mit den Fotos ist es immer so eine Sache. Es ist ganz schön schwierig aussagekräftig Fotos zu machen.

 

Bevor ich angefangen habe, bin ich sachte mit dem Mäher vor und zurückgefahren. Danach habe ich den Hebel am Getriebe in Position „Leerlauf“ gestellt. Ich glaube das meinst du mit „Getriebe entlüften“.

Im Tank war kein Tropfen Öl zu sehen, obwohl ich zuvor 250 ml nachgefüllt habe. Ich vermute das mehr Öl fehlte, als ich letztens aufgewischt habe.

Also habe ich noch einmal 250 ml nachgefüllt. Die Aktion wiederholt und den Ölstand geprüft. Diesmal war der Tank ungefähr ¼ gefüllt. Mehr wollte ich nicht nachfüllen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich soviel Öl beim „auf die Seite legen des Mähers“ verloren habe.

Eventuell war der Verschluss schon länger weg und ich muß irgendwie beim Mähen im letzten Jahr schon das Öl verloren. Der neue Verschluss sieht aber auch nicht gerade sehr vertrauenswürdig aus. Ich habe ihn vorsichtshalber mal mit einem Nylon Faden gesichert.

Nach meiner Mähaktion heute, saß er noch im Verschluss. Ich werde dieses jedes mal nach dem Mähen kontrolliere.

Nun zu meiner Frage: Du erwähntest, dass man das Getriebeöl am besten ganz tauscht. Wie kann man das Öl ablassen? Ich habe versucht mal das Getriebe von unten zu fotografieren. Ist dort eventuell eine Ablassschraube?

Ich denke das Getriebeöl, welches ich mir besorgt habe, ist in Ordnung.

Danke für deine Geduld…..und für deine Hilfe.

20230406
20230406
20230406
+2

Dann ist das öl da jetzt 16 Jahre drauf ...

Das ist im Grunde nicht weiter problematisch, es sollte halt genug drauf sein und es gilt zu bedenken, aller Abrieb bleibt im Getriebe.

Willst du ihm nach bald 20 Jahren was gutes tun wäre das ein öltausch .

Tank ab und auskippen - besser noch öffnen und reinigen...

Aber wenn es läuft dann läuft's bist ja kein Dienstleister - also drauf achten das der ölstand

stimmt und gut.

Entlüften wird sich das Getriebe durch sachtes (!) vor und rück fahren - die Leerlauf ( von Hand schiebe Position) braucht es nicht, war schon richtig soweit , musst halt den Ölstand im Auge behalten.

Wenn das Getriebe anfängt an anderen Stellen ( Simmeringe) öl verliert wird es etwas aufwendiger, bis dahin lass es so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs & Stratton Anlasser Problem