Brief Rückrufaktion 01C5. VW möchte meinen Phaeton zurückkaufen.

VW Phaeton 3D

Moin,

habe heute ein Schreiben von VW Wolfsburg bekommen. (siehe Anhang)
Darin teilen sie mir mit, dass sie festgestellt haben, dass in einem bestimmten Zeitraum Fahrzeuge verkauft wurden, bei denen der Bauzustand möglicherweise nicht dem zum Vermarktungszeitpunkt aktuellen Serienstand entsprochen hat. ((siehe Anhang)

Darum möchte VW mein Fahrzeug zum Ausschluss eventueller Schäden den Phaeton zurückkaufen.
Ich soll mich in den nächsten 2 bis 4 Wochen bei denen melden.

Hat vielleicht noch jemand so ein Schreiben bekommen?

Es wundert mich so ein Schreiben bekommen zu haben.
Bei den Dieseln könnte ich es verstehen.
Aber ich habe doch einen 3,6 V6 Benziner Bj. 2009!

Also, was steckt dahinter?!

Gruß Jürgen

VW Schreiben
Beste Antwort im Thema

Betrifft nicht nur den Phaeton, googelt mal 01C5.
Bsp: http://verbraucherschutzstelle.org/november_2018.htm (Warnungsnummer: A12 / 1685/18)

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@muze1 schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:39:51 Uhr:

Hi
die Zahlen nur den Händler EK Preis, na das wird lustig.
Bei mir war auch VW der Erstbesitzer.

Woher hast die Info mit EK Preis? Oder ist das eine Vermutung von Dir?

LG
Udo

Hier mal eine LISTE die anscheinend betroffen sind...
ABER meiner war auch Erstzulassung VW AG aber nicht in der Liste aufgeführt...

Screenshot-20181205-164645

Alex,
welche EG Nr. hast Du denn in der Zulassungsbescheinigung?
LG
Udo

Hallo Udo...

Im Brief steht bei mir...

DE*2007/46*0452*00

Gruß Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:50:48 Uhr:

Zitat:

@muze1 schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:39:51 Uhr:

Hi
die Zahlen nur den Händler EK Preis, na das wird lustig.
Bei mir war auch VW der Erstbesitzer.

Woher hast die Info mit EK Preis? Oder ist das eine Vermutung von Dir?

LG
Udo

Hi Udo,

dieses Angebot hat man einem gemacht und er hat das in einem anderen ( Sharan) Forum geschrieben,
er meint das das Auto beim VW Händler Bewertet wird und die Abwicklung dann direkt über VW geht.
Na dann habe ich noch viel Spaß mit dem Verein, denn der Händler EK von nem Phaeton geht ja total ins lächerliche.

Alex
okay, mit der 0452*00 wärst Du vermutlich raus aus der Nummer.

LG
Udo

Es hat den Anschein, dass die Schreiben von VW nun nach und nach verschickt werden.

Die aktuellen Halter können ja eigentlich nur übers KBA ermittelt werden.
Ich z.B. bin der dritte Halter, also in der Kundenkartei des VW Händlers des zweiten Halters nicht bekannt.

Mensch, dat wäre echt ein Dingen, wenn ich meinen geliebten Phaeton zu einem Schleuderpreis an VW verkaufen müsste. Noch schlimmer, der ging mit nur 126.000 Kilometern in die Schrottpresse.
Grausame Vorstellung...

LG
Udo

Den Titel des Threads werde ich wohl noch einmal ändern müssen.
Mal abwarten, wer noch ein Schreiben für welches Fahrzeug/welchen Motor bekommt...

LG
Udo

Das finde ich aber gar nicht so witzig! Habe heute für meinen V8 von 5/2010 das gleiche Schreiben von VW erhalten. Abwarten was sich dahinter verbirgt. Sobald ich etwas erfahre, teile ich es mit euch.
LG Christian
Phaeton Ahoi!

P.S. Erstbesitzer war eine Firma in Leipzig. Nicht VW AG.

Erster Halter auch VW AG?

LG
Udo

Hallo liebe Forum Kollegen!

Mein Phaeton war auch Volkswagen AG Erstbesitz.
Habe die Nummer e1*2001/116*0189*21 im Fahrzeugschein, also dann zumindestens lt. der Liste auch eventuell betroffen.

Lg Arthur

Schaut mal, der Thread hier:
https://www.motor-talk.de/.../...rueckrufaktion-01c5-t6503128.html?...
Die Aktion geht quer durch alle Modelle... wir haben den Brief gestern auch bekommen, fahren einen Touareg Hybrid V6 TSI, BJ 2010.
Auch uns hat man beim Anruf der genannten Nummer bislang nur einen Rückruf angeboten

Das nimmt ja ungeheure Ausmaße an. Schlimmer als bei den Schummeldieseln 😠

LG
Udo

Meiner wäre lt EG-TG und auch dabei. Erster Halter war aber nicht VW.
Die zwei Stellen nach der EG-TG zeigen die Stufe der TG an und wird bei Änderungen vom ersten Genehmigungszustand fortgeführt.

Wenn es nur nach der TG gehen würde,wären theoretisch alle Fzg der entsprechenden TG betroffen.
Vermutlich wurden Fzg die auf VW AG zugelassen wurden zu ProbeZwecken anders ausgerüstet und hätten vor Abgabe in den freien Markt umgerüstet werden sollen. Dies ist vermutlich nicht geschehen und nun müssen sie zusehen,die Teile von der Straße zu bekommen.
Zum HändlerEK fände ich dabei schon ziemlich frech.

Gruß Martin

Ich halte die Fahne für VW ja eigentlich immer hoch, aber langsam bekomme auch ich Zweifel. Das kann doch nicht sein, dass die schon wieder so einen Bock geschossen haben?!

Vorallem kann es nicht sein, dass VW hier schon wieder in so einer Salami-Informationstaktik vorgeht. Raus damit was da los ist und vorallem was man den Betroffenen für Lösungen anbieten wird!

Laut altasars Liste ist zwar keins unserer Fahrzeuge betroffen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Da bekommt man ja langsam echt Angst sich einen VW zu kaufen.
Wenn das hier Kreise zieht und VW den Betroffenen keine adäquate Lösung bietet wird mein nächstes Auto mit großer Wahrscheinlichkeit ein Benz (Unvorstellbar wäre das vor 5 Jahren für mich gewesen...).

Ich drücke allen betroffenen die Daumen, dass VW zumindest ein faires Angebot macht, oder dafür sorgt, dass ihr eure Autos weiterfahren könnt.

Viele Grüße
Sebastian