ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bridgestone Driveguard Winter - jemand Erfahrungen?

Bridgestone Driveguard Winter - jemand Erfahrungen?

BMW 3er E91

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen und über die Bridgestone Driveguard Winter in 225/45/17 gestolpert. Hat da zufälligerweise jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen?

Ach ja, um die RFT - non RFT Diskussion von vornherein einzuschränken ;), ich hätte gerne RFT Reifen, auch wenn die Fahrphysiker und Dynamikjunkies unter euch das wahrscheinlich nicht verstehen werden :D. Wobei, wenn man die Driveguard-Beschreibung liest, ist dieser Reifen ja im klassischen Sinne kein RFT, hat aber vergleichbare Eigenschaften.

Ich hatte letztes Jahr und auch erst vor einer Woche wieder einen Reifenschaden und dank RFT konnte ich noch einigermaßen beruhigt bis nach Hause gurken, was nicht ganz unwichtig ist, wenn Frau und Kind im Auto sind.

Noch was zu den Driveguards. Auf der Herstellerseite steht dass die Reifen nur für Fahrzeuge mit RDKS zugelassen sind. Der E91, zumindest mein 2010er 325d , hat ja noch das "alte" Reifendruckkontrollsystem ohne Sensoren in den Felgen/Ventilen sondern über Errechnung aus der Radumdrehungszahl. Frage mich jetzt ob das auch als RDKS im Sinne einer Montagefreigabe gilt. Werde da wohl am Besten mal bei Bridgestone nachfragen denke ich.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurzes Zwischenfazit wie am 19.10.2016 angekündigt:

Bisher wurde der Reifen bei der aktuellen extremen Kälte, auf geschlossener Schneedecke (Matsch + festgefahren) als auch auf den winterlichen Zwischenzuständen (Regen, Matsch, Dreckswetter einfach) ca. 5.000 km bewegt.

Ich als Laie kann nur mein persönliches Empfinden beschreiben, und ich habe bislang keine Kritikpunkte. Unauffälliger Reifen der hoffentlich noch lange hält.

Regen: Nichts zu meckern, meiner Erfahrung nach berechenbare Fahreigenschaften ohne fiese Überraschungen.

Schnee: Ich hatte einen spürbaren Unterschied zu den vorherigen Continental TS830P (zum Schlechteren hin) erwartet und bin positiv überrascht. Trotz des vielen Schnees hat sich die Heckschleuder bis jetzt überall durchgewühlt.

Eis: Nicht getestet, lege ich auch keinen Wert darauf :D

Laufgeräusche: Unauffällig

 

Alles in Allem: Die Reifen haben meine Erwartungen erfüllt, und relativ günstig waren sie auch noch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:36:13 Uhr:

 

Aber testet nur mal die Bridgestone:D

Nö :D

So, die Driveguards sind drauf. Wir lesen uns dann an dieser Stelle im Frühjahr bzw. je nach Zufriedenheit oder Unzufriedenheit auch schneller.

Erster Eindruck? Unauffällig?

Bin ehrlich gesagt erst 10km seit dem Wechsel gefahren...;-)

Erster Eindruck: rund und schwarz, Abrollgeräusche unauffällig, evtl. etwas komfortabler als klassische runflat-Reifen, aber vielleicht hat sich das Bridgestone-Marketing auch nur in meinem Hirn festgesetzt :-).

Die nächsten 2 Wochenenden stehen ca. 1.500km an, dann kann ich mehr sagen.

am 7. November 2016 um 0:51

Ich habe die Reifen im Format 205/55/16 seit 3 Wochen auf meinem BMW E90 Baujahr 2006 drauf. Fahre im Oberrheintal auf der Autobahn. Temperatur 0-12 Grad.

Vergleich mit Sommerreifen Pirelli P7 RFT 1 Jahr alt:

Die Winterreifen verzögern allgemein schlechter. Bei einer Notbremsung auf der Autobahn von 140 km/h auf 60 km/h bricht das Fahrzeug leicht aus.

Komfort: Die ersten 100 m leicht schwammig. Nach Eingewöhnung gefühlt aber genauso bretterhart wie die aktuellen Sommerreifen oder die alten Bridgestone LM22 RFT.

Allgemein zu den RFT: Bei mir stellt sich bei unbeladenem Fahrzeug nur ein sicheres Fahrgefühl bis zur Topspeed von 230 km/h ein, wenn ich Mindestluftdruck (nach BMW-Empfehlung) fahre. Bei Erhöhung um 10% leichtes Nicken bei Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit und unsicheres Fahrgefühl bei Speed > 180 km/h. Bei voller Ladung und Maximalluftdruck (nach BMW-Empfehlung) liegt das Fahrzeug definitiv weitaus besser auf der Straße als unbeladen.

Klingt ja nicht gerade berauschend für einen aktuellen Reifen.

Kurzes Zwischenfazit wie am 19.10.2016 angekündigt:

Bisher wurde der Reifen bei der aktuellen extremen Kälte, auf geschlossener Schneedecke (Matsch + festgefahren) als auch auf den winterlichen Zwischenzuständen (Regen, Matsch, Dreckswetter einfach) ca. 5.000 km bewegt.

Ich als Laie kann nur mein persönliches Empfinden beschreiben, und ich habe bislang keine Kritikpunkte. Unauffälliger Reifen der hoffentlich noch lange hält.

Regen: Nichts zu meckern, meiner Erfahrung nach berechenbare Fahreigenschaften ohne fiese Überraschungen.

Schnee: Ich hatte einen spürbaren Unterschied zu den vorherigen Continental TS830P (zum Schlechteren hin) erwartet und bin positiv überrascht. Trotz des vielen Schnees hat sich die Heckschleuder bis jetzt überall durchgewühlt.

Eis: Nicht getestet, lege ich auch keinen Wert darauf :D

Laufgeräusche: Unauffällig

 

Alles in Allem: Die Reifen haben meine Erwartungen erfüllt, und relativ günstig waren sie auch noch.

am 4. März 2017 um 2:02

Mein Fazit: Fahrzeug im Rheintal fast durchgehend in schneefreier Umgebung eingesetzt.

Nach Einfahren der Reifen (ca. 1.000 km) deutliche Performancesteigerung beim Bremsen. Die Sommerreifen von Pirelli haben im Vergleich dazu von km 0 an richtig gebremst.

Kann außer leicht erhöhtem Verbrauch nichts Negatives berichten.

Hallo @ged und @observator123

gibt's weitere Erkenntnisse/Erfahrungen zu dem Reifen? Ich überlege, mir den in 225/50 R17 für den Winter zu holen, da ich das Driveguard-Konzept schon gefahren bin und gut finde. Nur wie sieht es mit den Wintereigenschaften auf dem Hecktriebler aus? So wie ich das bei Euch mitlese, läuft das gut....

am 2. Dezember 2017 um 19:56

Bericht zur neuen Wintersaison auf der A5 ohne Schnee, nach 6,000 km Benutzung.

Die Driveguard-Winterreifen haben weichere Flanken als die Pirelli-Sommerreifen und führen bei starkem Bremsen auf der Autobahn dazu, dass das Fahrzeug vorne ein wenig ausbricht. Dafür lassen die weicheren Flanken eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit zu.

"Die" Pirelli Sommerreifen? Welche? RFT?

am 2. Dezember 2017 um 22:08

Pirelli Cinturato P7 RFT 205/55/16 V sind definitiv härter als Bridgestone Driveguard Winter V in gleicher Größe.

am 3. Dezember 2017 um 12:07

Hallo,

bin neu hier!

Einmal für Alle die den Bridgestone Driveguard Winter RFT kaufen wollen!

Ich fahre einen E90-325i und einen E91-320i, der Reifen passt auch auf alle E90 / E91 Modelle ohne Einschränkung!

Aus langjähriger Fahrpraxis und Erfahrung, rate ich aber von diesem Kauf ab!

Ich habe mir diesen Reifen als Ersatz für meinen 325i (vorher "Michelin Alpine 5" ) zugelegt und wurde bitter enttäuscht.

Der Reifen ist zwar auf Trockener und Nasser Straße gut, aber auf Schnee und Eis leider eine Katastrophe.

Ich weis nicht wer die Tests macht, aber da schein wohl viel Lobbyismus dahinter zu stecken.

Ich wohne in an der Rhön / Wasserkuppe, und da kann man eindeutig feststellen ob ein Reifen gut ist oder schlecht und Leute, der Reifen ist auf Schnee und Eis eindeutig Sch........!!!!!!, da wo ich am Berg mit dem Michelin fahre, komm ich mit dem Bridgestone Driveguard RFT weder hin noch weiter, das ist die traurige Wahrheit!

Hab den Reifen nach einer Woche wieder Demontiert und mir wieder den Michelin Alpine 5 gekauft, welch eine Erholung beim Fahren.

Ein Nachbar von mir hat einen 5er BMW mit dem Continental Winter Contact TS 860, den hab ich auch gefahren und muss sagen auch der ist Top!

Also Leute, spart nicht an den Reifen, die paar Euro sind es wert, mehr als den ganzen Ärger und Frust!

In diesem Sinne!

Zitat:

@GuentherLitwin schrieb am 03. Dez. 2017 um 13:7:41 Uhr:

In diesem Sinne!

Aha, Du meldest die extra bei MT an um dann mit diesem Flame-Beitrag den Reifen richtig niederzumachen und gleichzeitig zwei Konkurrenzprodukte in den Himmel zu loben... da hat aber einer Schiss... ;)

 

Um so gespannter bin ich auf den Winter. Gestern am Feldberg im Taunus hatte ich mit Hinterradantrieb jedenfalls keine Probleme in den eingeschneiten Parkbuchten. Und dass sich jemand einen neuen Reifen kauft und den "nach einer Woche" wegschmeißt und sich den nächsten teuren Premiumreifen draufschraubt, habe ich auch noch nicht gesehen - Respekt für soviel Konsequenz! ;)

 

Darf ich fragen, welche Reifengrößen Du drauf hattest und mit welchem Luftdruck Du unterwegs warst?

Hi, ich brauch auch neue Pneus, da sind mir die Driveguard ins auge gefallen.

 

Jedoch gibt es dazu keine wirkliche tests und bewertungen.

 

Kann jemand zu den was sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bridgestone Driveguard Winter - jemand Erfahrungen?