ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Bremsleitung hinten

Bremsleitung hinten

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:49

Hallo Gemeinde,

 

Wollte letzte Woche beim Service auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Dabei ist natürlich wie darf es anders sein, hinten links die Entlüftungsschraube abgebrochen. Gut das dass System noch dicht ist.

Also gleich komplette bremsen für hinten bestellt. Die wollten wir dann heute einbauen.

Leider bekommen wir die Bremsleitungen nicht auf egal was wir versuchen.

 

Nun zu meinem Anliegen, wo bekomme ich die kurzen Stücke Bremsleitung denn kostengünstig her? Kann mir da wer helfen?

 

Gruß habli1981

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Habli,

im Autoteilehandel gibt es Leitungen fertig nach Maß.

Gruß Wolle

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 20:37

Zitat:

@wolleme schrieb am 26. Oktober 2018 um 21:57:53 Uhr:

Hallo Habli,

im Autoteilehandel gibt es Leitungen fertig nach Maß.

Gruß Wolle

Hi Wolle, ja das hab ich schon gesehen die sind aber ohne die Biegungen u icv selber Trau mich nicht die zu biegen.

am 27. Oktober 2018 um 3:51

Hallo,

welche Seite bekommst Du nicht lose ? Denke, Du hast 2 neue Bremszylinder für hinten bestellt. Das wäre

dann nicht mehr das Problem. Die anderen Seiten der Bremsleitungen gehen über einem Bremsschlauch zu einem Verteiler oder zum Bremskraftregler.

Welche Seite bekommst Du nicht gelöst ?

Wenn die alte Leitung ausgebaut ist, biegst Du die neue so wie die alte war. Ist nicht schwierig .... mit Gefühl und in vielen Schritten biegen geht ....nur die Leitung nicht knicken.

Ein Rostlöser, den sollte man schon mehrmals benutzen und auch einwirken lassen, oder auch vereisen mit einem Spray hilft nichts ?

Hier mal ein Bild .... kannst Du alles auf anderen Seiten weiter suchen.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Gruß Hans

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 4:17

Guten Morgen Hans,

 

Wir haben 5 std herum gemacht mit rostlöser mit Wärme/Hitze (Heißluft Fön) und und.

Es bewegt sich keine der beiden Muttern an den Radbremszylindern . Leider war der Vorbesitzer nicvt sehr pfleglich zu dem Wagen u es scheint noch die erste Bremse in der 15 Jahren u 155t km zu sein. Da hat alles total zusammen gerostet leider.

am 27. Oktober 2018 um 14:52

Hallo Habli,

das hört sich nicht gut an. Versuche es mal mit dem Eiskräcker-Spray . Ist ein Spray welches Rost sprengen soll. Den ganzen Entlüftungsnippel mehrmals einsprühen .... aufpassen auf die Finger, frieren sofort fest.

Ich hab´s zweimal mit Erfolg angewandt. Habe dies im BAUHAUS gekauft.

Gruß Hans

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 16:52

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:52:26 Uhr:

Hallo Habli,

das hört sich nicht gut an. Versuche es mal mit dem Eiskräcker-Spray . Ist ein Spray welches Rost sprengen soll. Den ganzen Entlüftungsnippel mehrmals einsprühen .... aufpassen auf die Finger, frieren sofort fest.

Ich hab´s zweimal mit Erfolg angewandt. Habe dies im BAUHAUS gekauft.

Gruß Hans

Danke für den tip. Den Entlüftungsnippel ist mir recht egal. Hab ja neue Radbremszylinder da. Mir gehts um die Bremsleitung.

 

Moin.

Die Bremsleitungen gibt es nicht vorgeformt. Entweder selber biegen, oder am anderen Ende abschrauben,vorsichtig durch das Loch in der Trägerplatte drehen,die Hohlschraube in dem Schraubstock einspannen und den Radbremszylinder abdrehen. Einfacher ist es allerdings die Leitungen neu machen (ca. 20 € beide Seiten) und mit der Hand biegen. Vergiss nur nicht während das Bremssystem offen ist die Bremse getreten zu halten (oder mit eine geeigneten Hilfseinrichtung getreten halten) damit dir das System nicht leer läuft.

MfG

Torsten

am 28. Oktober 2018 um 10:59

Hallo Habil,

mir ging es nicht darum Dir aufzuzeigen wie man einen vermurksten und festsitzenden Entlüftungsnippel rettet sondern festsitzende Gewindeteile lösen kann. Ob Schrauben oder Bremsennippel ist dabei egal.

Sollte Dein Fahrzeug ein ABS-System haben, tunlichst darauf achten das, wie der Vorposter schon anmerkte, keine Bremsflüssigkeit über Gebühr ausläuft. Sonst hast Du mit Bastlermittel kaum die Möglichkeit die Bremsanlage mit ABS ordnungsgemäß zu entlüften.

Dann gutes Gelingen.

Gruß Hans

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 11:17

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:55 Uhr:

Hallo Habil,

mir ging es nicht darum Dir aufzuzeigen wie man einen vermurksten und festsitzenden Entlüftungsnippel rettet sondern festsitzende Gewindeteile lösen kann. Ob Schrauben oder Bremsennippel ist dabei egal.

Sollte Dein Fahrzeug ein ABS-System haben, tunlichst darauf achten das, wie der Vorposter schon anmerkte, keine Bremsflüssigkeit über Gebühr ausläuft. Sonst hast Du mit Bastlermittel kaum die Möglichkeit die Bremsanlage mit ABS ordnungsgemäß zu entlüften.

Dann gutes Gelingen.

Gruß Hans

Bin da für jeden top dankbar!

Das mit der getretenen Bremse werde ich mir auf jedenfall beherzigen!

 

Besten Dank euch, ich werde berichten nach gelingen.

 

Gruß habli1981

Und solltest Du Pedalentlüftung vorsehen, so darf das Bremspedal nicht bis zum Boden durchgetreten werden. Um das zu verhindern, einen Holzklotz o.ä. unter das Pedal legen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 14:04

Kurze Frage in die Runde dazu nochmal, normal dürfte doch nichts raus laufen wenn ich das Pedal nicht trete. Solange der Deckel auf dem Behälter drauf ist kann ja keine Luft in das System (Unterdruck)??

Ich gehe einmal davon aus, dass ihr auch einen Bremsleitungsschlüssel und nicht etwa einen Gabelschlüssel verwendet habt.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:03

Aber selbst verständlich

Themenstarteram 1. November 2018 um 15:40

Also die Bremsleitungen hinten sind wie erwartet so fest gewesen das sie beim lösen abgerissen sind. Nun ist alles neu ab dem Unterboden und der Wagen bremst wieder wie verrückt! Das hat sich gelohnt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen