Brennraum voller Öl Motor X16XEL

Opel Vectra B

Hallo liebe Motoren-Spezialisten,

ich habe beim X16XEL (164.000km) meiner Freundin ein Auslassventil (abgebrannt) gewechselt und dabei auch die Ventilschaftabdichtungen mit erneuert. Nach dem Zusammenbau hat die Karre blau genebelt - schlimmer als mein Diesel-Benz!

Ich dachte das kann, da das Auto vor der Reparatur zwar Öl bebraucht, aber nicht genebelt hat, nur die Kopfdichtung sein. Ich hatte den Zyl.-kopf beim Zusammenbau nochmal absetzen müssen, da ich den hinteren Kühlerschlauch vergessen hatte anzuschließen.

Also Kopfdichtung nochmal gewechselt und auch kontrolliert, ob alle Schaftabdichtungen richtig sitzen. Nach kurzer Motorlaufzeit war soviel Öl in den Zylindern, dass er nicht mal mehr richtig gezündet hat.

Gut, also Kolbenringe erneuern! Wieder zerlegt und Kolben gezogen. Nun die Ernüchterung: Die Ringe sind weder gerissen noch verkokt oder haben sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Auch die Laufbüchsen sehen noch recht gut aus.?

Hat jemand Erfahrungen was sonst noch das Problem sein könnte? Ich hab dich Befürchtung, dass ich den Motor wiedermals zusammenbaue und er immernoch Öl pumpt! ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

17 Antworten

XM pn ma den GaryK an. Der kennt sich aus mit den Ringen.
Meist reicht ne intensive Spülung und die Dinger kommen wieder.

Die Ursache lag an den Stützfedern der Ölabstreifringen. Die sollen die beiden Kleinen Ringe an die Buchse drücken. Das taten sie nicht mehr, da die Federn ab gelahmt waren. Die Neuen Federn sind anders Konstruiert, und Gewährleisten ein besseren Federdruck.

15W-40 öl ist das Fieseste was man in den Motor schütten kann... Das Öl verkohlt sehr stark, wird bei hitze dünn wie Wasser, entzieht durch Kraftstoffreste Weichmacher aus Sämtlichen Dichtungen.
bei billigen 10W-40 ölen ist es genauso. Ich verwende nur Freigegebene Öle, auf Synthetischer Basis, weil sie Fest gebrannte Ölkohle langsam Abbauen. Das beste Öl am Markt ist 0w-40

gruß
Tim

Motor wieder zusammen, 250km Probefahrt. Läuft nach und nach immer Spritziger, kein Bläuen mehr aus dem Auspuff, kein Ölverbrauch mehr. Motor klingt noch Leiser, Sehr wenig KGE Blasen, Ordentliches Kerzenbild. Alles gut. Voller erfolg! 🙂

Deine Antwort