Brennen der Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

Habe riesen Problem mit meinen Meriva, aber alles von Anfang.

Im Herbst 2012 bekam ich einen Firmenwagen Meriva A 1.7 Diesel mit ca 127000 KM.

Ab 150000 KM fing dann alles an, ständiges Aufleichten ader Motorkontrollleuchte und der Leuchte mit Schlüssel. Die zwei wechseln sich ab wie sie wollen. Längste Brenndauer 2 Tage am Stück und das schlimmste, permanenter Leistungsverlust bei 120km/h ist Schluss und bis ich erstmal die 120 erreiche ...... es nervt einfach nur.
Bin am Tag 100 km Autobahn unterwegs, teils auch Stadt.
Bei 150000 wurde Kundendiest gemacht. Seid dem bin ich jede Woche mind. 1x beim Opelfachhändler. Der hängt schön sein Fehlergerät ran, faselt etwas von 35% Sättigung und irgendwelchen Fehlercodes.
Stand gestern lt. Fachhändler, wir müssen den Wagen mal einen Tag die Autobahn rauf und runter jagen mit Laptop dann werden wir schon sehen.

Leute es nervt einfach nur, ein Auto jeden Tag zu fahren das keine 100% Lestung bringen will.

Bitte um Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich habe meinen Meriva nicht mehr und nur aus Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Zum Schluss kam bei mir wirklich nicht eine Lösung eines angefragten Problems an. Und dann noch diese Drosselklappe die nach 16 Jahre treuen Dienst nicht kaputt gehen darf. Naja, wahrscheinlich hat das mir den Rest gegeben und ich musste meinen "Kommentar" dazu abgeben. Ich habe mich mittlerweilen wieder beruhigt und sage dazu, dass ein Forum leben muß, aber ein Leben mit ständigen Wiederholungen macht im Allgemeinen wenig Sinn und mir persönlich keinen Spass. Das mögen andere anders sehen und diese bitte ich um Entschuldigung für meinen "Ausraster" 😉

Grüße von Timmi

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@red.zora78 schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:52:06 Uhr:

Kann mein Schrauber aus einer freien Werkstatt das auch richtig auslesen? Oder muss es Opel sein?

Motor Fehler sollte jede Werkstatt können.

Alles klar. Heute hatte keine Werkstatt offen...also auf Dienstag warten :-(

Fehler ist Drosselklappe. Poröser Schlauch dort scheint es nicht zu sein....

Pöröser Schlauch kann schon zu Leistungsverlust führen, allerdings passen dann die Fehlercodes nicht dazu.
Aber auf die Codes kann/würde ich mich eh nicht groß verlassen...manchmal passen sie, manchmal eben nicht und etwas anderes führte zu dem Fehler.
Ist eben eine Wissenschaft für sich...grenzt aber manche Fehler schon recht gut ein, so das man schon mal eine Richtung zu suchen hat.
AGR Fehler musss zb. auch nicht immer zwangsläufig auf ein def. AGR Ventil hindeuten 😉
---
Sag mel Bescheid, was die anderen Fehler waren und ob das jetzt wieder alles bei dir läuft

Ähnliche Themen

Meintest Du mich mit den Codes??? Werkstatt hat mir keine Codes genannt, nur "Fehler Drosselklappe".
Jetzt hab ich gelesen, dass eine defekte (wenn sie defekt ist und nicht "nur" gesäubert werden muss) Drosselklappe KEIN Verschleißteil ist sondern Sachmangel????
D.h., ich kann das meinem Verkäufer mitteilen? So lange habe ich meinen alten Moppel noch nicht....

oh..ne meinete den anderen..hab ich jetzt gepennt 😁
Ja DroKla ist im dem Sinne kein Verschleißteil, wobei jedes BT am/im Fhz. eines natürlichen Verschleißes unterliegt.
Versuchen kannste das beim VK, ob es auch klappt...hmmm
Lass dich Überraschen...
Musst dem nur Nachweisen, das es beim Verkauf schon def. war und er das wusste, aber verschwiegen hat ....ist nicht einfach

Leute ich verstehe euch nicht. Kauft ein altes und billiges Auto und erwartet, dass keinerlei Mängel auftreten.

Bei einem 16 Jahre alten Auto kann man schon davon ausgehen, dass die Drosselklappe durch Verschleiß gestorben ist. Die hat sicher davor noch einwandfrei funktioniert, oder merktest Du bei der Probefahrt etwas? Wier hätte der Händler etwas merken sollen? 😕🙄
Fünf Seiten Thread und nicht eine einzige Lösung irgend eines Problems.

Grüße von Timmi

Timmi das liegt daran, das da keine Vernünftigen Daten vorhanden sind und auch etwas OT dabei ist.
Ausserdem ist es doch egal und wenn es 15 Seiten sind, solange überhaupt was bei rum kommt...oder ist dir ein Totes Forum lieber ???
Hier und da mal eine Zwischenfrage beantworten und eine Lösung dazu finden ist doch auch ein Erfolgt, auch wenn es nicht den Fredposter betrifft...von da kommt ja derzeit nicht viel an Info 😉

Hallo

Ich habe meinen Meriva nicht mehr und nur aus Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Zum Schluss kam bei mir wirklich nicht eine Lösung eines angefragten Problems an. Und dann noch diese Drosselklappe die nach 16 Jahre treuen Dienst nicht kaputt gehen darf. Naja, wahrscheinlich hat das mir den Rest gegeben und ich musste meinen "Kommentar" dazu abgeben. Ich habe mich mittlerweilen wieder beruhigt und sage dazu, dass ein Forum leben muß, aber ein Leben mit ständigen Wiederholungen macht im Allgemeinen wenig Sinn und mir persönlich keinen Spass. Das mögen andere anders sehen und diese bitte ich um Entschuldigung für meinen "Ausraster" 😉

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 3. Januar 2018 um 23:20:13 Uhr:

... dass ein Forum leben muß, aber ein Leben mit ständigen Wiederholungen macht im Allgemeinen wenig Sinn und mir persönlich keinen Spass. Das mögen andere anders sehen ...

Teile diese Auffassung, in digitalen Netzwerken halte ich es mit: Filtern, filtern, filtern.

Die ehemalige Forenkultur ist passe. Die Smartphone Nutzer erobern alles, weil ihre Zugangsgeräte bestimmen ob (Inhalte angezeigt werden) und wie (es sie zu benutzen sind), zurückblättern und/oder eine Suchfunktion funktioniert höchstens als google Suche. So ist das. Kann man endlos darüber lamentieren oder es akzeptieren und sich auf´s Ausfiltern konzentrieren. Irgendeine interessante Frageperle muss doch statistisch in Zukunft wieder bei rumkommen. 😉

Timmihund ich gebe dir ja damit auch nicht Unrecht und ist manchmal auch Nervig, immer wieder die gleichen Fragen in div. Foren zu beantworten, oder den Leuten klar zu machen, das wirklich jedes BT irgendwann mal ins Nirvana geht, egal wie gut man sein TüTü pflegt.
Es sind aber auch immer diese Leute, die das gleiche Fragen, wie Cosmo schon richtig Sagte, die nur via Smartphone im Netz nach Hilfe suchen und dann wegen den Filtern von Google & Co. nichts passendes finden können und dadurch immer die gleichen Fragen stellen.
Ich hab das auch schon oft genug gemerkt, das man via Handy nicht die wirklich Wichtigen und Richtigen anzeigen oder Forenbeiträge findet....oder die schon x-mal Beantwortet wurden.
Ist aber auch dieses Pushsystem von google selbst, was angezeigt wird und was nicht, oder man fangt über googlesuche ganz hinten an, statt die Topanzeigen durch zu Blättern, wo eh meist nur Mist bei rumkommt.
Was mich aber am meisten Ärgert sind solche Beiträge, wo man schon viel Schreibkram reingepackt hat, und sich die Leute dann Tage/Wochenlang oder gar nicht mehr Melden...
klar ist dieser Beitrag eigl. schon fast TOT und nur der Zwischenruf konnte so bereinigt werden, was eigl. ja auch nicht Sinn eines Post's ist, das zwischenfragen behandelt werden, da es die Such-Strucktur und auch das Auffinden wichtiger Inhalte verschleiert...und die Beiträge ellenlang werden lässt 😉
In sofern hast du damit absolut Recht...

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 4. Januar 2018 um 20:52:42 Uhr:

...und die Beiträge ellenlang werden lässt 😉

Wozu ihr beide hier gerade am besten beitragt! Danke Jungs...🙄
Vielleicht macht ihr mit eurem blabla mal per PN weiter!

Zitat:

Sicher nicht! 🙄

Soviel Sinnvolles wie am Ende der Fünften steht auf den 4 Seiten davor nicht. 😉

Grüße von Timmi

Zitat:

@andirel schrieb am 4. Januar 2018 um 21:53:08 Uhr:

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 4. Januar 2018 um 20:52:42 Uhr:

...und die Beiträge ellenlang werden lässt 😉

Wozu ihr beide hier gerade am besten beitragt! Danke Jungs...🙄

bist du irgendwie auf Kravall aus...schon der 2. Kommentar von dir ohne Sinn 😉
Wenn du selbst nichts zu Sagen hast....haste Bestimmt schon öfter Gehört
Entweder Beteiligen oder garnix von sich geben.
Dummes Gesabbel können wir auch...

Moin,moin, Gemeinde! Jajajaja wenn die echten Wichtigen Themen alle schon abgearbeitet sind und alle Fragen schon mal da wahren. Läuftsich alles mal leer. Aber deswegen kann es ja doch noch freundlich weiter gehen. War doch all die Jahre sooo leidlich gut hier....ODER

MfG

O.P.
Haben wir mal ein thema in Unterpörlitz :-))))

Deine Antwort