ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Testmode Coolant -39° Leistungsverlust + erhöhter Verbrauch

Testmode Coolant -39° Leistungsverlust + erhöhter Verbrauch

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:27

Hallo Zusammen, ich habe schon öfter die Foren hier besucht, mich allerdings vor ein paar Tagen registriert um eine Frage zu stellen, die ich bis jetzt in keinem Beitrag beantworten konnte bzw. finden. Besitze einen Opel Meriva A Bj. 06 105Ps 1.6ltr. Ca 134000km Verbrauch bei Kauf und letzten Sommer 5,8-6,2, nun so um die 6,6-7,5 im schlechtesten Fall 8,0ltr. Er hat eine neue Zündspule+ 4 neue Zündkerzen, Zahnriehmen, Umlenkrollen und Wasserpumpe sowie Auspuffanlage neu. Da ich viel über den Lufttempertursensor und meine gleichen Symptome gelesen habe, wurde dieser vor kurzem erneuert, keine Veränderung, auch beim abziehen der Verbindung nicht. Habe dann mal den Testmode eingeschaltet und dort steht merkwürdigerweise bei coolant-39° hat jemand dies bezüglich eine Idee? Eigentliches Problem ist allerdings, wenn ich AB fahre z.b. Baustelle 60 im 5. Gang, diese verlasse bzw. Geschwindigkeit aufgehoben, beschleunigt er nicht und wenn sehr schleppend, als würde ich einen Anker ziehen... Freu mich auf Antworten. PS: Werkstatt findet nichts/ Fehlerspeicher leer. LG Opelfan1999

Testmode: Anzeige verändert sich nicht
Ähnliche Themen
56 Antworten

Selbst wenn der Lufttemperatursensor in Ordnung ist, kann das Signal nicht zum Steuergerät gelangen also Leitung und Anschlüsse prüfen, dann wie auch immer, der Sensor selbst. Und wenn das nicht hilft, nen professionelles Diagnoseprogramm. Hat die Werkstatt nur ausgelesen oder auch mal nach den Kerzen geschaut, die Kompression gemessen oder was ist sonst geprüft worden?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:02

Soweit ich weiß haben die das Steuergerät ausgelesen. Ich habe über das Pedal drücken auch schon versucht einen Fehlercode zu ermitteln, leider oder zum Glück negativ. Kein Fehler. Coolant steht doch für Kühlflüssigkeit wenn ich mich nicht irre oder?

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:12

Was sollte den passieren wenn ich den Stecker abziehe? Habe gestern die Luftansaugung vom Filterkasten bis zur Drosselklappe entfernt alle Kabel sind noch in der Schutzhülle und alle Angeschlossen..

Müsste doch die Kühlmitteltemperatur sein!

Das ist doch der Z16XEP Motor, der müsste doch 2 Sensoren für Kühlmitteltemperatur haben?

Komisch wenn eine Werkstatt nichts findet, hat diese auch den Zahnriemen gewechselt?

Haben die nur ausgelesenund nicht durchgemessen?

Wenn Sensoren funktionieren dann als nächste mögliche Ursache nach einem Kabelbruch suchen!

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:24

Ja die Werkstatt hat den Zahnriehmen gewechselt und entweder nach dem Zündkerzen oder Zahnriehmen bzw. Auspuff wechsel ist es aufgetaucht, sry dass ich es nicht genau sagen kann, kam leider in kurzen Abständen hintereinander..

Ich würde die Kühlmittelsensoren mal ausbauen und prüfen.

Also auf Widerstand durchmessen bei verschieden Temperaturen.

Oder gleich neu machen. Die kosten ja nicht viel.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:34

Zitat:

@ib72 schrieb am 28. Juni 2020 um 11:21:05 Uhr:

Müsste doch die Kühlmitteltemperatur sein!

Das ist doch der Z16XEP Motor, der müsste doch 2 Sensoren für Kühlmitteltemperatur haben?

Komisch wenn eine Werkstatt nichts findet, hat diese auch den Zahnriemen gewechselt?

Haben die nur ausgelesenund nicht durchgemessen?

Wenn Sensoren funktionieren dann als nächste mögliche Ursache nach einem Kabelbruch suchen!

Naja ob der Ansaugluftsensor bzw die Zuleitung in Ordnung ist kann ich nicht sagen nur der Sensor selbst ist vor ein paar Tagen erneuert worden, habe den von Bilstein über Amazon bestellt und montiert... kann ich den Anschluss irgendwie mit dem Multimeter testen?

Kein Problem, wenn mein Meriva spinnt bin ich natürlich auch nicht ganz bei mir....

Ist schon ein großer Zufall, ist das eine vertrauenswürdige Werkstatt?

Ich möchte keine Vorurteile stellen, falls es nur eine Teiletauschwerkstatt ist.....

Ansonsten eine Zweitmeinung einholen, falls nötig eine die sich mit elektr. Messmitteln umgehen kann (wenn du wie ich selber nicht damit umgehen kannst).....

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:47

Also die Jungs sind meiner Meinung nach Vertrauenswürdig, sagen mir z.b. wie notwendig was ist bevor die etwas tauschen schauen die lieber drüber und nehmen auch Hinweise bzw. Gedankengänge an, des weiteren haben Sie auch öfters ohne Entgelt ihn geprüft. Naja das mein Verkäufer mich verar... hat dafür können die nichts. Sie zeigen mir auch einiges vor und nach dem Tausch waren ja meistens Teile die jeder als defekt bezeichnen könnte..

Coolant bei -39 °C wird im Testmodus beim Meriva immer angezeigt und ist normal da der Meriva nur einen Teilcanbus hast. Diese Anzeige wird nur bei Vollcanbusmodellen "aktiv"

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:54

Zitat:

@Gruut schrieb am 28. Juni 2020 um 11:50:07 Uhr:

Coolant bei -39 °C wird im Testmodus beim Meriva immer angezeigt und ist normal da der Meriva nur einen Teilcanbus hast. Diese Anzeige wird nur bei Vollcanbusmodellen "aktiv"

Schade, [habe OPC line] du hast mir gerade Hoffnung genommen, hatte die Vermutung dass dieser Wert ans Steuergerät übermittelt wird und somit der Motor immer denkt er sei Kalt und dadurch mehr einspritzt...

Falls du selber mit Multimeter durchmessen möchtest, vielleicht hilft dir das ein oder andere Video auf YouT...?

Sollte doch aber die Werkstatt machen bevor diese einen neues Sensor tauscht!?

Komisch nur das kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist?

Könnte vielleicht auch noch der Thermostat sein (was beim Z16XEP anscheinend öfters spinnt) oder noch Luft im Kühlkreislauf?

Ich habe mich damals bein Kauf aus div. Gründen gegen den Z16XEP entschieden und stattdessen einen mit dem Z16XE genommen. Jetzt war auch der Zahnriemen fällig und hatte auch Bammel das deswegen hinterher was ist!

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:07

Zitat:

@ib72 schrieb am 28. Juni 2020 um 12:02:28 Uhr:

Falls du selber mit Multimeter durchmessen möchtest, vielleicht hilft dir das ein oder andere Video auf YouT...?

Sollte doch aber die Werkstatt machen bevor diese einen neues Sensor tauscht!?

Komisch nur das kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist?

Könnte vielleicht auch noch der Thermostat sein (was beim Z16XEP anscheinend öfters spinnt) oder noch Luft im Kühlkreislauf?

Ich habe mich damals bein Kauf aus div. Gründen gegen den Z16XEP entschieden und stattdessen einen mit dem Z16XE genommen. Jetzt war auch der Zahnriemen fällig und hatte auch Bammel das deswegen hinterher was ist!

Ne leider kein Fehler abgelegt finde ich ja auch sehr merkwürdig?! Habe letztens den Kühlmittelbehälter geöffnet weil ich gedacht habe er könnte irgendwie luft gezogen haben, beim Öffnen zischte er... hat sich aber nichts verändert

Zitat:

@Gruut schrieb am 28. Juni 2020 um 11:50:07 Uhr:

Coolant bei -39 °C wird im Testmodus beim Meriva immer angezeigt und ist normal da der Meriva nur einen Teilcanbus hast. Diese Anzeige wird nur bei Vollcanbusmodellen "aktiv"

Oh, dann sind wir wohl auf dem falschen Dampfer (Weg)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Testmode Coolant -39° Leistungsverlust + erhöhter Verbrauch