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Bremswirkung beim TÜV ungleich, soll ca.600€ kosten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:49

was kann das sein TÜV ist fällig habe Überprüfen lassen nun die Fehler: 1.4.1 (EM) Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert über schritten.

1.4.1 (EM) Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend.

Alles soll ca. 600 Euro kosten geht das billiger?

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13 Antworten

Ist es ein GTI oder Vr6 oder ein Diesel.

Aber 600€ für die Bremsen hinten zu erneuern ist doch für eine VW Werkstatt ein normaler Preis.

Billiger gehts nur wenn du es selbst erledigen kannst.

Zitat:

@Ipo1968 schrieb am 05. Okt. 2018 um 14:49:01 Uhr:

1.4.1 (EM) Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend.

Servus. Die Betriebsbremse hinten geht noch richtig? Evtl. mal ein paar ordentliche Meter mit immer mal wieder gezogener Handbremse fahren, Handbremsseile und deren Einstellung checken. Gucken, dass keiner hinten dran fährt, während der Handbremserei.

Wenn was ernsthaft kaputt ist, auf jeden Fall reparieren (lassen).

Verrate uns mal, was das genau für ein G3 ist.

 

Danke und Gruß,

Wenn es die normale Trommelbremse ist, kosten die Teile (Radzylinder, Backensatz, Bremsflüssigkeit) 50 - 70 €, laß es 100 kosten. 1 Std pro Seite, also 2 Std für die hintere Bremse, wenn nicht noch was anderes dazu kommt z.B. die Handbremsseile, oder Bremsleitung. Aber das kann erst geprüft werden, wenn die Trommel abgebaut ist.

19-golf-3-neu
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 19:52

Danke an euch. Hat geholfen. Muss mal sehen das ich die 600 Euro zusammen bekommen .für den Golf 3 Bon Jovi 1.8 (97).

600€..... vergess das mal und fahr wo anders hin.

Oder komm zu mir, ich machs für 595,95€. ;)

Zitat:

@Ipo1968 schrieb am 5. Oktober 2018 um 21:52:13 Uhr:

Danke an euch. Hat geholfen. Muss mal sehen das ich die 600 Euro zusammen bekommen .für den Golf 3 Bon Jovi 1.8 (97).

Wir wissen ja fast nix um einen sinnvollen Rat zu geben ?:

- wer hat überprüft und festgestellt dass repariert werden soll (TÜV, ATU, VW .... etc ?)

- wer hat den Preis von ca 600 Euro genannt (ATU, VW ...etc ?)

- WAS ? soll für die 600 Euro alles gemacht werden .....

... wenn du die dritte Frage nicht beantworten kannst schreist du förmlich danach über den Tisch gezogen zu werden, jeden anderen Handwerker hinterfragen alle - beim Auto sind das viele scheinbar schmerzbefreit ?

Ich werde wohl nie verstehen, warum man zu einer Werkstatt fährt und sagt: Mach mal TÜV

Warum fährt man nicht einfach selbst zu einer TÜV/Dekra oder GTÜ Prüfstelle und guckt sich zusammen mit dem Prüfer die Schäden an? Mit der Mangelliste kann man dann die Werkstätten des Vertrauens abfahren und sich Angebote machen lassen und danach dann entscheiden. Die Nachprüfung kostet grade mal 12 Euro.

Ist das so schwer?

Er war doch schon bei der HU und fiel durch.

Nur sagt er uns leider nicht, was die Werke für 600€ machen will.

Allzuviel kann nicht futsch sein, wenn die normale Betriebsbremse gute Werte erzielt und nur die Handbremse streikt. Seilzüge, Einstellung, Mechanik in der Trommel. Was solls noch groß sein. Da sind 600€ in meinen Augen viel zu viel.

Zitat:

@Ipo1968 schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:49:01 Uhr:

was kann das sein TÜV ist fällig habe Überprüfen lassen nun die Fehler: 1.4.1 (EM) Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert über schritten.

1.4.1 (EM) Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend.

Alles soll ca. 600 Euro kosten geht das billiger?

Für mich heisst das, dass er es für den TÜV überprüfen lassen hat. Aber ist wohl eine Frage der Interpretation...

So oder so sind die ganzen Angaben vom TE sehr schwammig.

Ne Werke wird dir da nicht EM hinschreiben inkl. nummerische Zuordnung im Mängelbaum.

Kann sein, daß nur der Handbremshebel an der Bremsbacke festgegammelt ist. Bekommt man nach Ausbau, und viel Röstlöser auch wieder gangbar. Aber wenn die Radzylinder schon 10 J alt sind, oder noch die ersten, könnten die bei Bewegung undicht werden. Genauso die Beläge, die härten nach Jahren aus, so das die Bremswirkung geringer ist. Als Notlösung, für mich, würde ich es so machen. Sonst kein wenn und aber, das ganze Komplettprogramm neu. Aber 600 € :o, da bekommt man ja schon einen älteren Gebrauchten, mit 1 Jahr TÜV.

Kleiner Tip: bevor ich die Bremse zusammenbau, mach ich paar Tropfen Öl an die beiden Hebel, und beweg die hin und her. Wenn es so zusammengeschustert wird, kann man Pech haben, und die sind nach 1 - 2 Jahren wieder fest. Auch die Entlüfterventile bei den neuen Zylindern dreh ich raus, mach etwas Fett ans Gewinde, damit die nicht festgammeln.

33-festsitzender-handbremshebel
50-bremse-skoda-hinten

Also 600€ ist definitiv zu viel! Egal ob Scheibenbremsen oder Trommeln.

Aber gut, wenn du es zahlen willst....

Ansonsten mal ein paar Infos zum Auto und dem genauen Defekt/Fehler....dann kann man dir auch evtl. etwas genauer helfen. Aber ohne genauen Angaben wird das nix.

Ich überhole gerade meine ganze Hinterachse. Grund --> defekte Achslager.

Neu wird:

- Hinterachslager

- Radlager

- Trommeln

- Beläge

- Radbremszylinder

- Bremskraftregler+Feder

- Hauptbremszylinder

- Bremsschläuche vorne/hinten

- Diverse Clips und Halter

- Achse wird konserviert und neu gestrichen

Alles Markenqualität von ATE/TRW/original VW/Lemförder/FAG

Alles in allem kosten die Teile ca. 300€ + Zeit/Eigenaufwand

Daher finde ich 600€ etwas übertrieben...

Du kannst nicht Eigenarbeit mit Teilen via Webkauf mit ner Werke vergleichen. Das sind die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen. Vom Threadersteller hört man auch nichts mehr...

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