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Bremsverschleißleuchte

Brabus Viano W639, Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 20. August 2023 um 17:59

Moin,

bei meinem Vito leuchtet die Bremsverschleißleuchte. Die Bremsbeläge sind alle noch in Ordnung, es muss also einen Kontaktproblem sein. Kann man eigentlich auslesen, wegen welcher Bremse die Verschleißleuchte an ist?

17 Antworten

Wer sagt denn das die Beläge noch in Ordnung sind? Räder unten gehabt, außen UND innen geprüft? Wenn der Sensor blank geschliffen wird, hat er Kontakt zur Masse, schaltet diese durch, Lampe leuchtet.

Themenstarteram 21. August 2023 um 0:01

Jaa, es waren tatsächlich gerade alle Reifen unten. Hab auch die Bremsbeläge innen geprüft.

Die Leuchte geht natürlich auch an, wenn die Leitung irgendwo eingeklemmt oder durchgescheuert ist. Das hat die gleiche Wirkung, wie wenn der Sensor ansteht und blank geschliffen ist.

Vielleicht ist es ja gerade passiert, wenn die Räder unten waren? Da kontrolliert man alles und beim Zusammenbau passieren dann solche Missgeschicke...

Themenstarteram 21. August 2023 um 5:41

Moin,

die Leuchte war schon an, als ich den Vito vor ein paar Wochen gekauft habe, die Bremsen sind alle gerade gewechselt worden, so wie die aussehen.

Meine Frage ist nur, ob mit der Star Diagnose ausgelesen werden kann, welcher Sensor Ursache ist?

Je nach Bj. hast hinten zwei oder nur einen.

Auch mal Stand der Bremsflüssigkeit prüfen

Klasse… denn der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!

Themenstarteram 22. August 2023 um 4:41

Danke euch, guter Tipp, Bremsflüssigkeit werde ich auch mal prüfen.

Also kann man den Fehler nicht eingrenzen, sind die drei Sensoren in Reihe geschaltet?

 

Ist das wirklich richtig, dass dieser bei Massekontakt leuchtet?

Das würde ja voraussetzen, dass dieser erst ab Kontakt zur Bremsscheibe leuchtet... Dann muss das Signal gehalten werden.

Ebenfalls ist die Leuchte ja an, wenn der Sensor nicht angeschlossen ist.

Die Sensoren sind sicher nicht in Reihe geschaltet, sondern einzelne Eingänge des Steuergeräts. Wenn die Leitungen in Ordnung sind, deutet das dann eher auf den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter.

Es kann aber auch ein Eingang vom Steuergerät defekt sein. So etwas hatte ich auch schon, allerdings bei einem anderen Modell...

Und nur zur Sicherheit: ist es wirklich die Leuchte für Verschleiß - oder doch die für die Handbremse (rot)?

Themenstarteram 22. August 2023 um 5:59

Nee, die gelbe Bremsverschleißleuchte.

Wo sitzt denn das Steuergerät, vielleicht wäre es dort einfacher zu prüfen, in welchem Sensorkreis die Unterbrechung ist. An den jeweiligen zwei Pins je Sensor am Stecker zum Steuergerät könnte man dann den Widerstand messen. Bremsflüssigkeit ist ok.

Wenn der Sensor vom Stecker abgezogen wird, wieso sollte die Lampe dann brennen? Die beiden Kontakte sind dann getrennt und nicht kurzgeschlossen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:09

Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir der Fall war, als nach dem Bremsen Wechsel der Stecker nicht richtig saß, probiere es aus.

Früher war ich der gleichen Meinung mit Masse. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Verschleißsensor wirklich Kontakt auf Masse braucht oder nur die beiden Anschlussdrähte dann nicht mehr verbunden sind (d.h. Kontakt wird durchgescheuert wenn die Beläge runter sind). Hatte kürzlich die Achsschenkel vorne draußen (siehe anderer Beitrag ;-), nach dem Zusammenbau hat es auch geleuchtet, trotz Bremsen so gut wie neu. Offenbar habe ich das Kabel so doof im Sattel eingeklemmnt, dass der Stecker etwas rausgezogen wurde. Alles behoben und leuchten ist weg :-)

Themenstarteram 25. August 2023 um 4:54

Evtl. ist es eine Variante aus beidem? Bei wikipedia wird es Zweileitersystem genannt, wobei die Leiterschaufe beim Vito dann nicht im Bremsbelag ist.

 

https://de.m.wikipedia.org/.../Bremsbelag?...

 

Ein einfacher Massekontaktsensor bräuchte auch keine 2 Anschlüsse.

 

Weiß jemand, wo der Stecker sich von der Leitung 40 im beigefügten Bild im Bereich Motorraum sich befindet?

Ich glaube, irgendwo im Bereich Differenzdrucksensor oder?

Das wäre die Leitung von den Verschleißsensoren. Oder die Anschlüsse am Steuergerät Sam?

Bei jedem Radkasten müsste es auch noch eine weitere Steckverbindung geben, Leitung Verschleißsensor oder, siehe Bild?

 

 

 

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