Bremsverschleißanzeige leuchtet irrtümlich

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo zusammen,

die SuFu brachte mir nix zu folgendem Thema:

meine Bremsbelag-Verschleißanzeige kommt sporadisch (auch ohne Bremsen) und ist beim nächsten Start wieder erloschen. Zumindest die äußeren Beläge sind aber OK (Tachostand 50.000), die inneren sehe ich wegen der Luftfederung ohne Abnehmen der Räder praktisch überhaupt nicht. Lockere Stecker habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Soweit ich weiß, funktioniert die Anzeige ja per Durchschleifen einer Drahtschlaufe im Belag. Wenn das passiert ist, kann die Anzeige ja nicht wieder erlöschen; meine Anzeige muß also falsch sein (Kontaktproblem?).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2037697/3
Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet unberechtigt Freigabedatum: 24.06.2015

66 weitere Antworten
66 Antworten

Viel schlimmer finde ich, dass der Sparzwang bei Audi dazu geführt hat, nur noch ein Sensor pro Achse zu verbauen. Wenn also wegen eines Material- oder Montagefehlers genau der Bremsbelag abraucht, wo kein Sensor ist, dann gute Nacht. Also immer schön regelmäßig alle Bremsen prüfen oder prüfen lassen.

Das machen fast alle Hersteller seit Jahren so.... Ein Sensor pro Achse

Bei Porsche gibt es deren vier...

Zitat:

@heydel61 schrieb am 24. März 2017 um 14:46:31 Uhr:

Komme gerade vom 😛. Bremsen vorne komplett getauscht. Anzeige leuchtet immer noch. Muß ein Kabelbaum erneuert werden. 100% Kostenübernahme von Audi.( Kabelbaum )

Hallo, welches Kabelbaum wurde bei dir gewechselt?

LG

Ähnliche Themen

Der Kabelbaum an der Vorderachse wurde getauscht. Ob die Bremsen komplett raus mußten, das weiß nur der Freundliche und der liebe Gott

Hallo zusammen,

ich habe kleines Problem mit Bremsverschleißanzeige, sie leuchtet manchmal an und nach Aus-und Einschalten ist wieder weg..

Im April habe ich neue hintere Bremsklötze bekommen (Bremsscheiben laut Audi noch immer in Ordnung), seit April 10 000 km gemacht.

Im August ist Meldung erst Mal gekommen, aber meine Bremsscheiben vorne waren gleichzeitig verzogen (alles ausgetauscht- Bremsscheiben, Bremsklötze, Kontaktkabel), Meldung kommt wieder.

Vor zwei Tage habe ich wieder hinten Kontaktkabel ausgetauscht (dachte Problem liegt dort), aber Bremsverschleiß leuchtet wieder manchmal an und am meistens bei manevrieren auf Parkplatz, auf Autobahn passiert so was nicht..

Habt ihr Idee?? 😠 🙁

Enstshuldigung wenn etwas nicht gut geschrieben wurde, mein Deutsch ist nicht Perfekt 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsverschleißanzeige' überführt.]

Da bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als die Kabel zur Verschleißanzeige auf Kabelbruch zu überprüfen.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 5. September 2017 um 13:20:47 Uhr:

Da bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als die Kabel zur Verschleißanzeige auf Kabelbruch zu überprüfen.

Kabel zur Verschleißanzeige (hinten) habe ich vor paar Tage ausgetauscht, vorne wurde im August neu Kabel mit Bremsscheiben und Klötze montiert. 🙄

Nicht das kurze Stück was direkt am Bremsklotz dran ist sondern das Kabel wo dieses eingesteckt ist.

Zitat:

@heydel61 schrieb am 5. September 2017 um 12:20:17 Uhr:

Der Kabelbaum an der Vorderachse wurde getauscht. Ob die Bremsen komplett raus mußten, das weiß nur der Freundliche und der liebe Gott

Das soll laut Audi Kabelsatz für Drehzahlmesser und Bremsen sein, kostet 103€.. Bei mir kommt Fehlermeldung nur bei Einschlag voll links..

Moin moin Leute.
Beim 4G meines Vaters leuchtet seit ein paar Tagen die Bremsverschleißanzeige im KI auf. Seltsamerweise verschwindet diese aber auch zwischendurch mal wieder.
Heute haben wir die Beläge gewechselt, da er sowieso auf Ceramic Beläge wechseln wollte.
Dabei fiel mir auf, dass die Kontaktschleife noch gar nicht durchgeschliffen ist. Nichtmal "angekratzt". Haben dennoch die neue Kontaktschleife im Belag eingehangen und trotzdem blieb beim Starten des Wagens die Bremsverschleißanzeige am leuchten.
Habe schon die Kontakte im Stecker überprüft und mit Kontaktspray gereinigt. Ohne Erfolg.

Ist hier auf einen Bruch im Kabelbaum zurück zu führen?

Gruß

Jo ist recht oft Kabelbruch...

Ich habe seit Monaten auch das Problem, dass beim einschlagen komplett nach links die Bremsbelag leuchte aufleuchtet. Beim reifenwechsel vor 2 Wochen habe ich den warn Kontakt mitwechseln lassen aber das Problem besteht immer noch. Die Beläge sind noch so gut wie neu.
Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem? TPI? Kosten?
Danke!

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2037697/3
Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet unberechtigt Freigabedatum: 24.06.2015

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. November 2017 um 15:17:21 Uhr:

Ich habe seit Monaten auch das Problem, dass beim einschlagen komplett nach links die Bremsbelag leuchte aufleuchtet. Beim reifenwechsel vor 2 Wochen habe ich den warn Kontakt mitwechseln lassen aber das Problem besteht immer noch. Die Beläge sind noch so gut wie neu.
Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem? TPI? Kosten?
Danke!

Schau bisschen nach oben, entspricht das ganze Thema lesen 🙂..

Deine Antwort