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Bremsverschleiss

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 9:34

Hallo Gemeinde, mal so ne Frage in die Runde: wie lange fährt ihr auf dem Kuga so eure Bremsbeläge???

Hatte unseren( Erstzulassung 2016, knapp 40000km runter, 1,5 Ecoboost,150PS) gestern zum Winterreifen aufziehen in Werkstatt, wurde auf die Bremsbeläge hingewiesen, sah es mir selbst an, und siehe da, sind langsam fertig.

Fast mit meiner Frau noch Krach bekommen, da sie zu 90% unseren Dicken fährt, 50% Stadt/Land-, 50% Autobahnverkehr!

Aber beim Vorgänger ( Ford Focus Turnier TDCI MK2 Titanium), der lt.Fahrzeugschein grad mal 50kg leichter war( 1489 kg Focus zu 1539kg Kuga), hielten bei ihr ein Bremssatz zwischen 80000km und 85000km! Und sie hat weder ihren Fahrstil verändert, noch ist sie eine " Bremsenfahrerin( eher das Gegenteil ).

Kann es sein, das das Material in den heutigen Autos nicht mehr so haltbar ist??

Kumpel von mir fährt en Hyundai i30, nach 3 Jahren und 50000km Bremsen incl.Scheiben fertig!

Werden so die Rabatte, die man beim Autokauf bekommt, wieder von den Herstellern reingeholt?

Bin mal auf eure , nur sachkundigen und ernstgemeinten Antworten und Erfahrungen gespannt!

77 Antworten

Besitzt der Kuga Allrad?

Wenn ja, die elektronische Steuerung Torque Vectoring nimmt bremseingriffe vor, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Der Nachteil der Bremsenverschleiß erhöht sich!

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:05

Nein, habe nur den Fronttriebler

Da bin ich doch eben mal schnell in die Garage gegangen...:cool:

Auf der Aussenseite haben unsere Beläge ringsum geschätzt nach nun ca. 62 TKM noch etwa 6 mm. Vielleicht sind es 5, vielleicht auch 7 mm. Allerdings habe ich keine Ahnung wie stark die Beläge im Neuzustand sind.

Das Fahrprofil liegt bei etwa 50 % AB, 35 % Landstraße und 15 % Stadt. Das ganze mit Allrad.

Unsere Fahrweise würde ich insgesamt als vorausschauend defensiv und insgesamt ganz normal betrachten. Allerdings haben wir aber oft auch im Sommer schon Wochenenden in den Alpen mit regelrechten Pässeorgien hingelegt. Das konnten dann schon mal 10 Pässe mit über 2.000 m Höhe in drei/vier Tagen sein...

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 27. Oktober 2018 um 11:39:20 Uhr:

Besitzt der Kuga Allrad?

Wenn ja, die elektronische Steuerung Torque Vectoring nimmt bremseingriffe vor, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Der Nachteil der Bremsenverschleiß erhöht sich!

Das ist ja wohl Quatsch.

Und wann muss stabilisiert werden ? In Grenzsituationen, aber nicht beim normalen , tagtäglichen Fahren.

Zitat:

@benello schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:30:32 Uhr:

Und wann muss stabilisiert werden ? In Grenzsituationen, aber nicht beim normalen , tagtäglichen Fahren.

Den Gedanken hatte ich auch...:cool:

Ich musste auch bei knapp über 40000km die vorderen Beläge wechseln, die hinteren sind jetzt bei 47000km auch fällig.

1,6L Frontantrieb.

Mein Focus mk2 Kombi hatte ich mit 75000 abgegeben, da wahren die Beläge alle noch Top.

Egal

Zitat:

@benello schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:30:32 Uhr:

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 27. Oktober 2018 um 11:39:20 Uhr:

Besitzt der Kuga Allrad?

Wenn ja, die elektronische Steuerung Torque Vectoring nimmt bremseingriffe vor, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Der Nachteil der Bremsenverschleiß erhöht sich!

Das ist ja wohl Quatsch.

Und wann muss stabilisiert werden ? In Grenzsituationen, aber nicht beim normalen , tagtäglichen Fahren.

Kannst du genau dagen wann das System greift und in wie weit?

Ich merke es wenn ich in kurven beschleunige und das ist kein

Grenzbereich.

Und nochwas, in Situationen wo schlupf herrscht,

soll in den Wintermonaten vorkommen(?) greift das System

Sogar im Stillstand! ;)

Diese wenigen Bremseingriffe sind garantiert nicht für einen übermäßigen Verschleiß verantwortlich. Der größte Anteil hängt m.E. vom Fahrstil ab

Laut Prüfer, bei der Leasingrückgabe, waren die Beläge noch für mindestens weitere 20.000km gut. Bei Rückgabe hatte er ca. 47.500 km runter.

Die vorderen Bremsbelege habe ich jetzt bei 80000 km gewechselt, hinten war noch in Ordnung :-)

Frontantrieb, Diesel, 150 PS mit zu je 1/3 gemischter Fahrtstrecke mit normalem, aber zügigem vorausschauenden

Fahrstil. Derzeit 54000 km und der Wechsel vorne ist bei 60000 km vorgesehen. Scheiben sind ok und hinten ist alles ok.

KUGA 1.6 150 ECO verkauft mit 55.000 km nach 4 Jahren, alle Klötze hatten mehr als genug Reserve lt. ankaufendem Autohaus. Bei mir wären also locker noch 20-30.000 km drin gewesen, kann sein das der Folgebesitzer nach 10.000 wechseln muss. Wer weiß wie der fährt oder bzw. bremst. Also überhaupt keine Rede von übermäßigem Verschleiß.

Scheint doch eine ganz schöne Serien Streuung zu geben, ich hatte noch nie bei ein Fahrzeug ein hohen Bremsen Verschleiß, aber hier wahren pgd bei 40t vorne runter. Egal wenn es mehr nicht ist.

Wartung war bei 68800 Km Bremsbeläge vorne ca. 3,5 mm und hinten 2.5 mm dazu kommt Bremsen vorne rütteln (scheinbar ist was an der Bremsscheibe) laut FFH sollten die Bremsen den Winter überstehen. Allrad und täglich "Bergstrecke" zur Arbeit

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