Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn
Ich bin nun über ein Jahr (seit 11/2010) mit dem BMW 320d xDrive Touring A (E91) fast 50 000 km gefahren und konnten mit dem Fahrzeug ausreichend Erfahrung sammeln.
Seit Beginn habe ich in der BMW-Werkstatt und bei der BMW-Kundenbetreuung das besonders starke Versetzen beim Anbremsen bei nassen Straßenverhältnissen beanstandet. Die bisherigen Antworten und Lösungsvorschläge waren erfolglos bzw. können mich nicht recht beruhigen und gleich gar nicht glücklich machen.
Besonders jetzt, da es wieder Winter geworden ist, erfolgt das Fahren mit Geschwindigkeit über 100 km/h unter nassen Bedingungen nur mit großer Sorge. Offensichtlich spielt das Salz auf der nassen Fahrbahn eine zusätzliche Rolle, um den Effekt des Versetzens beim Anbremsen verstärkt bedrohlich deutlich werden zu lassen. Es erfordert große Erfahrung, um in den geschilderten Situationen richtig zu reagieren, damit das Fahrzeug nicht in die Leitplanke gezogen wird oder mit einem anderen Fahrzeug kollidiert.
Über das geschilderte Problem kann ich viel lesen, leider konnte ich noch keine für mich befriedigende Lösung erfahren.
Wer kennt eine seriöse gute Lösung?
Beste Antwort im Thema
Beim 6-Zylinder gibt es eine Trockenbremsfunktion. Deren automatischer Einsatz ist von Regensensor/Scheibenwischereinstellung abhängig.
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von railway77
Hallo, ich habe zwar noch keine gelochten Scheiben gefahren, kann dazu auch nichts sagen. Vielleicht sollten Sie aber, bevor Sie diese Investition tätigen, mal die Verbindungsstecker der vorderen ABS-Sensoren (sitzen in einem quaderförmigen, schwarzen Kunststoffkästchen hinter den Federbeinen) prüfen, ob bei diesem vielleicht die Nässe an die Kontakte kommen kann. Wenn ja, dann einfach mal abdichten, vielleicht ist ja dann der ganze Zauber weg. Wäre auch bestimmt nicht ganz so teuer...
Bei meinem BMW (E90) habe ich das gemacht (die Stecker waren total verdreckt und mit Nässe vollgesogen) und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Hatte das schon mal als Powerpointpräsentation hier abgestellt und auch mal direkt an BMW geschickt, aber man geht dort überhaupt nicht auf das Thema ein, es kommt immer nur die gleiche Leier mit dem Wasserfilm.
Richtig, einfach abwimmeln, könnte ja Kosten 😉 devise von BMW
Gut, die Investition steht sowieso an, meine Bremsen sind fertig mit der Welt langsam.
Kannst du mir die PPP mal schicken? würde mich interessieren.
...und bei mir wurden die Bremsscheiben und Belege gewechselt - danach waren auch die Probleme weg. Es gibt wohl mehrere Lösungsansätze... 😉