ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremst der Tempomat der E klasse nur mit der Motorbremse .

Bremst der Tempomat der E klasse nur mit der Motorbremse .

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:21

Halllo liebe Community,

Ich bin 17 Jahre alt ( Teilnehmer am begleiteten fahren) und hab die für mich große Ehre, den Wagen von mein Opa fahren zu dürfen. Es handelt sich um eine Mercedes E 500 t Modell,Sport Paket, Baujahr 2007.

Da mein Opa es sich aber zum Ziel gesetzt hat mir das Defensive Fähren näher ans Herz zu bringen fordern er mich bei so gut wie jeder Fahrt auf doch bitte mit dem tempomat runter zu bremsen.Er lässt sich nicht von seiner Meinung abbringen das der tempomat nur mit dem Motor abbremst und er so doch viel später die bremsenscheiben und Klötze wechseln müsste.Ich persönlich kann mir das aber nicht so recht vorstellen da ich finde das der Wagen doch schon sehr stark abbremsen tut.Deswegen wollt ich hier mal einfach die Experten um Rat bitten...

 

 

Ps: bitte überlest kleinere Fehler im Text...der Text wurde auf dem ipad geschrieben.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Eine Motorbremse hat die E-Klasse nicht, nur Schubabschaltung.

http://www.youtube.com/watch?v=XWbPVvYfBsw

Dein Opa wäre gut beraten, wenn er mit Dir das Bremsen üben würde, damit Du erstmal die Basics lernst. Die Spirenzchen mit Tempomat kann man machen, wenn man halbwegs sicher Autofahren kann.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zur Erweiterung der Informationslage :)

320 Beziner Bj 2003: Nur Motorbremse, eventuell mit Gangrückschalten, hält aber dadurch das Tempo nicht zu 100%. Bin in der Schweiz deshalb schon geblitzt worden ;)

Grundsätzlich finde ich das aber besser weil schonender für die Bremsanlage. Gerade bei langen Gefällen wird die Bremse doch sonst heiss???

MaKu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremst der Tempomat der E klasse nur mit der Motorbremse .