ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremst der Tempomat der E klasse nur mit der Motorbremse .

Bremst der Tempomat der E klasse nur mit der Motorbremse .

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:21

Halllo liebe Community,

Ich bin 17 Jahre alt ( Teilnehmer am begleiteten fahren) und hab die für mich große Ehre, den Wagen von mein Opa fahren zu dürfen. Es handelt sich um eine Mercedes E 500 t Modell,Sport Paket, Baujahr 2007.

Da mein Opa es sich aber zum Ziel gesetzt hat mir das Defensive Fähren näher ans Herz zu bringen fordern er mich bei so gut wie jeder Fahrt auf doch bitte mit dem tempomat runter zu bremsen.Er lässt sich nicht von seiner Meinung abbringen das der tempomat nur mit dem Motor abbremst und er so doch viel später die bremsenscheiben und Klötze wechseln müsste.Ich persönlich kann mir das aber nicht so recht vorstellen da ich finde das der Wagen doch schon sehr stark abbremsen tut.Deswegen wollt ich hier mal einfach die Experten um Rat bitten...

 

 

Ps: bitte überlest kleinere Fehler im Text...der Text wurde auf dem ipad geschrieben.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Eine Motorbremse hat die E-Klasse nicht, nur Schubabschaltung.

http://www.youtube.com/watch?v=XWbPVvYfBsw

Dein Opa wäre gut beraten, wenn er mit Dir das Bremsen üben würde, damit Du erstmal die Basics lernst. Die Spirenzchen mit Tempomat kann man machen, wenn man halbwegs sicher Autofahren kann.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Genau, der Mopf bremst mit der Bremse. Mir wäre lieber, wenn er das nicht immer gleich machen würde, sondern wenn er mal 10km/h Luft nach oben lassen würde. Dann würde man auf einigen Berg- und Tal Autobahnen etwas Bremsbeläge sparen ;). Das würde auch Deinen Opa freuen.

MFG Sven

Das gibt's bald und nennt sich dann "Segeltempomat": durch Segeln (fahren ohne eingelegten Gang, also in N) bergab eine Überschreitung der Tempomat-Geschw. zu tollerieren um den Schwung mit zu nehmen.

Jetzt kommt dann aber die andere Fraktion, die hier Geschw.-Limit-Überschreitungen befürchtet: deshalb gibt es dann auch den "Speed-Assist", der die Geschw. vom Verkehrsschild erkennt und automatisch in den "Limiter" übernimt, welcher dann hoffentlich auch endlich unabhängig vom Tempomat bedient werden kann.

vG

PS: BMW hat schon die ein oder andere Funktion in Serie...

Weis auch jemand, ob beim Bremsen durch den Tempomat immer die Bremsleuchten leuchten?

 

Angenommen der Tempomat muss an einem leichten, längeren Gefälle kontinuierlich ganz leicht bremsen.

Ist dann dauerhaft das Bremslicht an, oder geht das erst an, wenn die Verzögerung einen Schwellenwert überschreitet?

(also quasi den Schwellenwert, bei dem es nötig wird, dass der Hintermann bescheid weis, dass man bremst)?

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Weis auch jemand, ob beim Bremsen durch den Tempomat immer die Bremsleuchten leuchten?

Angenommen der Tempomat muss an einem leichten, längeren Gefälle kontinuierlich ganz leicht bremsen.

Ist dann dauerhaft das Bremslicht an, oder geht das erst an, wenn die Verzögerung einen Schwellenwert überschreitet?

(also quasi den Schwellenwert, bei dem es nötig wird, dass der Hintermann bescheid weis, dass man bremst)?

Der Schwellenwert liegt bei x>0

dh.: ja, die Bremsleuchten gehen IMMER an und leuchten in dem von dir beschrieben Fall dann länger.

Grund: gesetzliche Vorschrift

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:59

Was mich auch noch mal interessieren würde ist die frage mit wie viel kraftvdes Motors der Wagen beschleunigt wenn dies über den tempomat geschieht ? Ich dürfte vor ein paar Wochen den 200 Kompressor fahren und hatte das Gefühl bei Beschleunigen mit tempomat das d Wagen versucht so schnell wie möglich auf die Geschwindigkeit zu kommen..was beim 500 fand ich jetzt nicht der fall war..

am 19. Juni 2013 um 17:09

Zu deinem Fahrsicherheitstraining - ich würde mit dem Auto anfangen, mit dem du am meisten unterwegs bist.

Klar, der kleine leichte Fronttriebler Ka verhält sich natürlich anders als der schwere, PS-starke 500er. Somit ist das, was du aus dem Training mit dem Ka mitnimmst nur bedingt auf den 500er zu übertragen.

Fahr mit dem Ka zum Training und sprech mit den Leuten dort, sag ihnen welche Autos du sonst noch ab und an fährst (vor dem Training) - dann geht dein Trainer vielleicht ein wenig auf die Thematik mit ein.

Letztlich siehst du dann auch selber ob du es für sinnvoll erachtest ein weiteres Training mit dem 500er zu absolvieren.

Zum Thempomat, ich kann nur über meinen sprechen, und der knallt fast bin an den Begrenzer bevor er hochschaltet, deswegen beschleunige ich auch mit dem Fuß und aktivier den Tempomat erst wenn ich wieder halbwegs an der eingestellten Geschwindigkeit bin.

Zum Fahrsicherheitstraining: Nimm den Ka, der ist schwieriger. Alleine schon wegen des kürzeren Radstands und weil er viel weniger Assistenzsysteme hat. Und Du wirst danach nicht übermütig. Außerdem kommt es auf Leistung beim Fahrsicherheitstraining gar nicht an. Es reichen 50PS.

Der Tempomat gibt umso mehr Gas, je größer der Abstand zwischen Zielgeschwindigkeit und aktueller Geschwindigkeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Genau, der Mopf bremst mit der Bremse. Mir wäre lieber, wenn er das nicht immer gleich machen würde, sondern wenn er mal 10km/h Luft nach oben lassen würde. Dann würde man auf einigen Berg- und Tal Autobahnen etwas Bremsbeläge sparen ;). Das würde auch Deinen Opa freuen.

MFG Sven

Das gibt's bald und nennt sich dann "Segeltempomat": durch Segeln (fahren ohne eingelegten Gang, also in N) bergab eine Überschreitung der Tempomat-Geschw. zu tollerieren um den Schwung mit zu nehmen.

Jetzt kommt dann aber die andere Fraktion, die hier Geschw.-Limit-Überschreitungen befürchtet: deshalb gibt es dann auch den "Speed-Assist", der die Geschw. vom Verkehrsschild erkennt und automatisch in den "Limiter" übernimt, welcher dann hoffentlich auch endlich unabhängig vom Tempomat bedient werden kann.

vG

PS: BMW hat schon die ein oder andere Funktion in Serie...

Naja, so umständlich hätte ich persönlich das gar nicht gebraucht. Einfach +10 km/h tolerieren würde ja in den meisten Fällen reichen. Genug ist besser als zu viel. Finde aber leider nur ich, im Gegensatz zu vielen anderen Neuwagenkäufern.

MFG Sven

Hallo

mein dicker bremst leider nicht mit dem Tempomat. :(

Mich würde es freuen wenn er das könnte.

Wer nicht möchte das der Tempomat bremst kann doch auch runterschalten.

Wenn ich jedoch selbst auf die Bremse trete ist der Tempomat aus.

(okay,okay, das ist jammern auf hohem Nievau) ;)

@sippi:

kann man das bremsen evt. mit DAS codieren?

oder ist es auch Hardwareabhängig?

evt. mit geringem Aufwand nachrüstbar?

Und nochwas sippi: "das Lisa" hat mindestens 7%, du also nur 93% ;)

Grüßle

starbyte

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

Und nochwas sippi: "das Lisa" hat mindestens 7%, du also nur 93% ;)

Bei Beiträgen, in denen es um Fakten geht, haben Lisa und Sippi in der Regel recht. Und deswegen sind die Beiträge auch sehr wertvoll für dies Forum!

Sicherlich gibt es noch weitere Rechthaber hier:)

Zum Tempomat: Ich bin froh, dass meiner diese Funktion nicht hat. Die fehlende Toleranz würde mich sehr stören. Desweiteren stehe ich bei längerem Gefälle nicht durchgehend auf der Bremse und möchte auch nicht, dass mein Tempomat das tut. Somit würde ich den Tempomat beim Gefälle immer wieder abschalten müssen.

Zur 10km/h Toleranz des Tempomats:

So ein Quatsch. Dann nehmt halt einen VW.

Die Dinger können nicht bremsen.

Zumindest die 10 Stück nicht, die wir im Firmenfuhrpark haben.

Ich kann die Bremsfunktion des Tempomats nur loben.

Wenn ich 100km/h einstelle, will ich auch das der 100km/h fährt.

Und das tut er auch.

Wenn 100 erlaubt sind und der Fahrer gern 10% mehr hätte, so hat der geneigte Fahrer die Möglichkeit 110km/h am Tempomat einzustellen.

Ich kann so auf jeden Fall z.B. den Elzer Berg (A3) ganz entspannt runterfahren. Auch mit schiebenden Anhänger.

Ich verlasse mich drauf das er 100 oder eben 80 fährt.

Gruss

W.

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

 

@sippi:

kann man das bremsen evt. mit DAS codieren?

oder ist es auch Hardwareabhängig?

evt. mit geringem Aufwand nachrüstbar?

geht nicht programmieren.

Andere Hardware verbaut.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:27

Also ich bin mir eig ziemlich sicher das unsere tempomat im mercedes wenn der Berg zu steil wird sich mit einem lauten piepen abstellt...das gleiche passiert wenn das Auto merkt das man zu schnell in eine Kurve fährt ...also hat der tempomat doch kein vollen Zugriff auf die bremsen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Weis auch jemand, ob beim Bremsen durch den Tempomat immer die Bremsleuchten leuchten?

Der Schwellenwert liegt bei x>0

dh.: ja, die Bremsleuchten gehen IMMER an und leuchten in dem von dir beschrieben Fall dann länger.

Grund: gesetzliche Vorschrift

Das ist so generell sicherlich nicht richtig. Bei meinem gehen die Bremsleuchten definitiv erst bei einem deutlichen Bremsmanöver an. Ich habe als Schwellenwert 2m/s² im Kopf (ohne Gewähr).

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

 

Der Schwellenwert liegt bei x>0

dh.: ja, die Bremsleuchten gehen IMMER an und leuchten in dem von dir beschrieben Fall dann länger.

Grund: gesetzliche Vorschrift

Das ist so generell sicherlich nicht richtig. Bei meinem gehen die Bremsleuchten definitiv erst bei einem deutlichen Bremsmanöver an. Ich habe als Schwellenwert 2m/s² im Kopf (ohne Gewähr).

Gruß

Achim

Hallo,

Das kann nicht sein, denn so weit ich weiß müssen bei Betätigung der Fuß-/Betriebsbremse IMMER die Leuchten angehen.

Bei Verzögerung durch "Motorbremse" = Schleppmoment oder Rekuperation ist es abhängig von der Verzögerung.

Außerdem galt bis vor Kurzem noch die 5m/s2 Grenze für Autonome Bremsungen.

vG

Ich muss mich mit dem Schwellenwert für die Bremslichter korrigieren. Die Distronic im 211er bremst mit maximal 2 m/s². Die Distronic plus in den neueren Modellen bremst mit bis zu 5 m/s². Da hatte ich den Wert von 2 m/s² falsch im Kopf.

Trotzdem ist es definitiv so, daß meine Distronic bei leichten Bremsungen die Bremslichter nicht aufleuchten lässt. Nachts ist das zweifelsfrei erkennbar. Daß eine Bremsung stattfindet, ist auch ohne Zweifel, da in der gleichen Situation beim Ausschalten der Distronic sofort Geschwindigkeit aufgebaut wird. Ich kann das auf meiner Hausstrecke zur Arbeit gerne jederzeit vorführen. ;)

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremst der Tempomat der E klasse nur mit der Motorbremse .