Bremssteine einsetzen
Hallo zusammen,
- Audi A3, Bj 98, 1,8L, 125 PS, Bremssystem FS III
Möchte Bremsscheiben inkl. Bremssteine wechseln. Ersatzteile von Jurid.
Problem: Die vorhanden Bremssteine vorn haben alle (4) 1 lange und 2 kurze Befestigungsfeder, um die Bremssteine in der Bremszange zu arretieren. Die von Jurid haben je Seite einen Bremsstein, wie oben beschrieben unde je Seite einen Bremsstein mit insges. drei langen arretierungsfedern.
Frage: Wo gehören die Bremssteine mit den langen Federn hin? Bremszylinder-Seite oder ggü?
- Auf der Bremszylinderseite "schwimmen" die Bremssteine mit den langen Fedrn etwas.
- Auf der ggü.-liegenden Seite stehen die langen Federn etwas vor.
Im Lieferumfang gab es keine Empfehlung. Hat hier jemend Erfahrungen damit?
Danke & Grüße
Alleinfahrer
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15 Antworten
Hallo,
Frag doch lieber mal jemanden in der Nähe, der sich damit auskennt!
Denn die Bremsen sind ja nicht umbedingt unwichtig.
würde ich auch sagen wenn man keine ahnung damit hat und das noch nie gemacht hat lass es lieber gib lieber ein paar euros mehr aus als dann später viel zuviel euros weil was passiert
Hallo ihr Beiden,
ehrlich gesagt sind eure Antworten wenig hilfreich.
So kann man auch seine Anzahl der Beiträge erhöhen.
@audi_a4_fahrer: Aus welcher Glaskugel hast du entnommen, dass ich noch nie eine Bremse gewechselt habe?
Nichts für Ungut und ist auch nicht böse gemeint!
Ok, gibt es hier jemanden, der bereits Jurid-Beläge verbaut hat?
Grüße
Alleinfahrer
Um mal meine Beiträge zu erhöhen,
schreib ich auch mal was kostruktives rein:
Mach mal ein Photo von den "Bremssteinen" die eigentlich ''Bremsbacken'' heissen(so kenne ich sie) und stell es online!
Vieleicht hilft das ja anderen weiter, dir zu helfen!
Zitat:
Original geschrieben von Alleifahrer
@audi_a4_fahrer: Aus welcher Glaskugel hast du entnommen, dass ich noch nie eine Bremse gewechselt habe?
da braucht man nicht viel Kenntnis zu :D
Die Bremssteine heißen bei einer Scheibenbremse Bremsklötze.
Und was man auseinanderbaut, sollte man auch wieder zusammen bekommen.
Ich würde Dir gerne einen Tip geben.. aber Du hast keinen Plan davon und gefährdest nur andere Verkehrsteilnehmer mit Deiner Bastelaktion.
ich denke, der audi_a4_fahrer hat das gleiche Tool, wie ich auch für Dich:
ist grad neu hier im forum und erzählt was von anzahl der beiträge erhöhen. *lacht* ist ein guter einstieg sich hier auf der beliebtheitsskala nach oben zu arbeiten. und weil ich keine ahnung von bremssystemen haben möchte ich mein off-topic hiermit abschließen und verweise auf den :) zur lösung deines problems.
ich meinte ja nur deine aussage bremssteine kenn die auch nur als bremsbacken.
auch wenn ich mal bei audi gearbeitet hab gibt es wirklich einen a3 mit trommelbremse hinten *schäme mich jetzt*
ja wenn du das schonmal gemacht hast würden bilder hilreich sein
Fein, dass die Diskussion jetzt in vollem Gange ist ;o)
Also, erst mal sorry! Hbe wohl meine Fähigkeiten der bildlichen Sprache überschätzt.
1. Bremssteine alias Bremklötze alias Bremsbeläge für vorn (hatte ich vergessen zu erwähnen) = Scheibenbremssatz = Trommelbremse fällt somit flach
2. Das mit dem Foto ist ne gute Idee und wird umgesetzt
Da ich Schlosser für Industriemaschinen gelernt habe, ist es mir möglich Dinge, die ich auseinandergebaut habe in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenzubauen ;o)
Meine Frage galt lediglich einem winzigen Detail, da die gelieferten "Bremsbeläge" (obwohl für das gleiche Fahrzeugmodell) sich in der Art der Haltefedern (bei 2 von 4) unterscheiden. Bei meinem BMW habe ich die Bremsen schon öfter gewechselt. Unterschiede in der Ausführung der Bauteile bei den verschiedenen Erstatzteillieferanten gab es bislang nicht. Halten werden sie auf jeden Fall, es könnte nur sein, dass die Bremsen etwas quietschen oder sich der Verschleiß geringfügig erhöht. Deshalb die Anfrage in diesem Forum.
Zum Thema Antworten die keiner braucht:
Es nervt einfach immer diese Sprüche in Foren zu lesen "benutze die Suchfunktion", "Wenn du schon fragst, dann lass es lieber eine Werkstatt machen" - ich habe aus diesem Grund schon Beiträge in Foren gelesen, wo sich der Fragesteller als erstes dafür entschuldigt, dass er eine Frage stellt. Was soll das!
Zu guter letzt ein Zitat von Dieter Nuhr "... wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach mal die Fresse halten!"
Und jetzt werde ich mal meine Beliebtheitsskala beobachten ;o)))
LG
Alleinfahrer
Ist n doofer Tip, aber so würd ich es machen:
Vergleich doch die alten und die neuen Beläge einfach. Wenn da keine Übereinstimmung hinzubekommen ist, passen sie einfach nicht!
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Ist n doofer Tip, aber so würd ich es machen:
Vergleich doch die alten und die neuen Beläge einfach. Wenn da keine Übereinstimmung hinzubekommen ist, passen sie einfach nicht!
da_baitsnatcha
der Typ hört doch nicht zu, wenn man etwas sagt :D
Wenn man etwas auseinander baut, sollte man es auch wieder zusammen bauen können.... Das schließt einen vorherigen Vergleich der zu verbauenden Bremsenteile gleich mit ein.
Ja. Ich wollte nicht sagen: "Sollte einem beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen ja auffallen, wenn die Teile nicht identisch/passig sind."
Grad bei Bremsen würd ich da keine Anpassungsversuche starten.
da_baitsnatcha
@moerf: brauchst nicht emotional reagieren - alles wird gut
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Nochmal: die Teile passen und brauchen nicht "angepasst" werden. Es geht hier einfach nur um eine Detailfrage. Mich wunderts nur, dass es so viele Beiträge von Leuten gibt, die keine Ahnung von den beschriebenen "Bremsbelägen" der Fa. Jurid haben und auch scheinbar nicht wissen was für Bremsen in einem Audi A3 verbaut sind.
Da mein Kumpel (Kfz-Mechaniker) heute aus dem Urlaub gekommen ist und mir auf Anhieb die opimale Einbauweise (beide sind möglich) genannt hat, schließe ich diesn Beitrag hiermit.
Danke an die, die ernsthaft helfen wollten!
Grüße
Alleinfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Alleifahrer
@moerf: brauchst nicht emotional reagieren - alles wird gut
wenn ich emotional reagiere, sieht das anders aus :)
Zitat:
Da mein Kumpel (Kfz-Mechaniker) heute aus dem Urlaub gekommen ist und mir auf Anhieb die opimale Einbauweise (beide sind möglich) genannt hat
na also: sage ich doch.. da muss Jemand mit Fachkenntnis ran.
Hast also doch noch, indirekt, auf mich gehört ;)
Alles wird gut.
Lustiger Thread :D
Mich würd trotz Allem mal interessieren, auf welche 2 Weisen du meinst....gegenüberliegende Seiten (pro Bremse, nicht achseweise) gegeneinander tauschen oder wie?
da_baitsnatcha