Bremsschreiben vorne unbelüftet/innenbelüftet

VW Golf 3 (1H)

Hallo
Habe einen Golf 3, 75PS, ABS, Bj. '97. Er hat vorne innenbelüftete Bremsschreiben.
Frage: Ist das nötig? oder können auch unbelüftete Bremsschreiben verbaut werden?
Besten Dank für Eure Antworten.

33 Antworten

ach so na ja ich bin zufrieden hatte letzten Monat TüV und da waren die werte auf dem Plattenprüfstand mit 420daN li und 410daN Re ganz I.O.

ZM hat keine gute Qualität. Das fängt schon bei den normalen scheiben an und wird ganz übel bei den sogenannten Sportbremsscheiben. Neben Unwucht, reißen diese auch gerne mal. Zudem rosten die Dinger wie sonstwas.
Bei meinen Brembos kannst du nach 2 Wochen Standzeit kaum Rost erkennen.

ja gut diese Mängel konnte ich noch nicht feststellen. habe aber auch nur die normalen innenbe. 256mm

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von quali

Müssen dann nicht auch die Bremszangen gewechselt werden?
nein, da muss nichts weiter gewechselt werden..wie auch 8846593487mal in der suche zu finden..🙄

Vorsicht mit dieser Aussage! Wenn keine VW II Bremse montiert ist MUSS gewechselt werden. Wenn du magst, zeig ich dir nen Bild von meiner Golf 3 Bremse VA, da ist nix mit einfach umstecken 😉

Ähnliche Themen

VWI-bremse am 97er 1,8er golf3?

oder reden wir hier die ganze zeit eh von einer 256er? dann geht das sowieso nicht ohne änderungen und der thread hätte nach dem ersten post vorbei sein können/sollen.

Jupp. VW verbaut gerne Sachen die sie irgendwo im Lager noch finden. Aber kann, muss nicht, weißte ja.

wie gesagt, wenn wir hier von einer 14" bremsanlage sprechen, dann geht das selbstverständlich nicht. dann wäre meine aussage auf seite 1 also falsch.

vw1 findest du nicht am 3er.

Gerade geschaut, ABS 1,8, ist bei mir zwar nen 90 PS, der hat aber die 256er Bremse. Damit ja, und geklärt. Wobei der ABS aber nur bis 94 verbaut wurde. Fragen türmen sich da auf 😁

Zitat:

Original geschrieben von Flexel

Hallo
Habe einen Golf 3, 75PS, ABS, Bj. '97. Er hat vorne innenbelüftete Bremsschreiben.
Frage: Ist das nötig? oder können auch unbelüftete Bremsschreiben verbaut werden?
Besten Dank für Eure Antworten.

hier nochmal der eingangspost..mit "ABS" war wohl a.b.s. gemeint😉

das fahrzeug ist ein 97er 1,8er mit 75ps und antiblockiersystem.🙂

Verdammt, kann auch sein 🙂 (Wie kann man auch nur nen MKB vergeben und gleichzeitig das verbauen)

Aber nochmal als Hinweis, du meinst sicher die 13" Bremsanlage. Denn die ist die VW II. 14" dann schon die Lucas. Weiß aber nicht, ob ab 1.8 sowieso die 14 Zoll Anlage montiert wurde.

nicht zwingend. Ging nach BJ.

Also ich habe an meinem 90 pser mit dem baujahr 91 auch die 256 mm anlage (innenbelüftet) 😁

beim GT spezial vielleicht. Ich hatte beim 12.94er ADZ noch die unbelüftete 239er und das mit ABS ^^

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Ich hatte beim 12.94er ADZ noch die unbelüftete 239er und das mit ABS ^^

Und diese konnte man ohne großen Probleme auf innenbelüftet umbauen. Man musste nur die innenbelüfteten Scheiben und die passenden Beläge vom Golf 2 GTI verbauen 😁

Deine Antwort