Bremsschlauch wechseln...
hallo alle zusammen ... ich habe einen saugdiesel golf III EZ: 02/93. nun will (muss) ich die vorderen bremsschläuche wechseln. hmm.. dachte ich, dass kann doch kein problem sein... nun habe ich das rad weggeschraubt und gesehen das der schlauch an so einem halter an der karosserie festgemacht ist ?? sieht aus wie wenn ich da was aufbiegen muss ?? also der anschluss am bremskörper scheint ja relativ einfach... nur wie bekomme ich das andere teil wegund wieder dicht dran ?
kann auch gerne ein bild dazu senden, jedoch ich denke die fachleute unter euch wissen was ich meine. wäre super wenn mir jemand antworten könnte... vielen dank mal vorab.
helmut
p.s. ausserdem bekomme ich meine leitung (hinten) nicht luftleer, es kommen immer wieder bläschen. hatte allerdings den hauptbremszylinder total leer gemacht, muss ich beim entlüften immer den decken vom hbz draufmachen ? machte ich nämlich nicht, habe schon eine ganze flasche durchgelassen... kommt immer wieder luftbläschen und ausserdem wenn ich vollbremsungmache, geht das peadl nach einer weile ganz aufs blech durch 🙁
20 Antworten
.
du meinst die verbindung zwischen bremsleitung und Bremsschlauch. da ist eine klammer drüber. die nimmst du runter, löst die verbindung, und montierst einfach den neuen schlauch. ist ganz einfach.
Geh leiebr in die Werkstatt. Die haben Spezialschlüssel für diese Arbeit, kann nämlich dicke Probleme geben....
Glaubs mir, spreche da aus Erfahrung... arbeite nebenher in der Kfz-Werkstatt meines Bruders.
hallo und danke für deine antwort, ist es das ganz kleine blechlein oder das lackierte dicke blech ? muss ich dies nach vorne oder nach oben abziehen ?
.
also bei den verbindungen zw. bremsleitungen und bremsschlauch hatte ich noch nie ein problem. Die verbindungen zum Bremsdruckregler rosten da schon eher ein.
Ähnliche Themen
.
das hab ich auch nicht so im kopf,....aber das wirst du ja wohl schaffen, oder? ich meine, das sieht man ja.
Diese Schraubverbindung ist sehr fest zu, du machst ruck zuck beim rumnudeln die Bremsleitung kaputt.. dann muß da ne neue rein.
Wichtig ist es schon mal, keine normalen Gabelschlüssel zu nehmen sondern spezielle Bremsleitungsschlüssel.
Ich wünsch euch viel Glück und drück euch die Daumen.
.
also mit glück hat das ja wohl wenig zu tun.......
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Diese Schraubverbindung ist sehr fest zu, du machst ruck zuck beim rumnudeln die Bremsleitung kaputt.. dann muß da ne neue rein.
Er sagte doch, dass er neue rein macht
Zitat:
Wichtig ist es schon mal, keine normalen Gabelschlüssel zu nehmen sondern spezielle Bremsleitungsschlüssel.
Genau, einfach einen handelsüblichen Leitungsschlüssel verwenden
Zitat:
Ich wünsch euch viel Glück und drück euch die Daumen.
Glück? Damit hat`s wirklich nichts zu tun! 😉
@Proll:
Meinst du das Bremsleitung gleich Bremsschlauch ist?
Denk lieber nochmal über deinen Post nach!
Wenn ich diese Themen im Forum lese bekomme ich jedes mal Angst um mein Leben und das Lebeb der anderen. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile wovon das Leben mit abhängt und wer nicht 100% weiß was er tut dre sollte unbedingt die Finger davon lassen. wer nicht einmal weiß das das Sicherungsblech zwischen Leitung und Schlauch nicht zum Wechsel der Schläuche entfernt werden muß der sollte die Finger von lassen .
Tut mir einen Gefallen und gebt nicht noch schlaue Tipps zu diesem Thema
naja nun mach dir mal nicht gleich in die hosen, so schlimm ist es auch wieder nicht. zu deiner beruhigung und sicherlich auch zu deiner sicherheit habe ich dies in einer werkstatt mittlerweile machen lassen. eben aus den genannten gründen 🙂
.
aha, und du denkst, dass es schadet, wenn er das blech entfernt und einen schlüssel ansetzt? Ok, .....
um die Bremsleitung am Regler der Hinterachse los zu schrauben geht man am besten wie vor?
Micki