ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 6 jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln ??? Ja oder Nein ??

6 jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln ??? Ja oder Nein ??

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:08

Hallo,

ich habe schon wie oben geschrieben 6 jahre meine Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Habe bis heute keine Probleme mit der Bremse gehabt.

Und es kam auch keine Meldung am BC.

 

Wann wechselt ihr immer die Bremsflüssigkeit ??

Was passiert wenn ich weitere 6 jahre nicht wechsel ??

 

Info:

Es handelt sich um einen C240, Bj:00, Automatikgetriebe, Aktueller KM-Stand 68TKM

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 8:54

Jetzt lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.

 

Ja, es stimmt - Bremsflüssigkeit altert, und nimmt im Lauf der Zeit Wasser auf, dadurch sinkt die Siedepunkt.

Deshalb gibt es Messgeräte, mit denen der Siedepunkt gemessen wird. ;D

Ist der Siedepunkt zu weit abgesunken (zwar noch immer noch im grünen Bereich, (d.h. die Bremsflüssigkeit hat einen Teil Wasser aufgenommen, und dieses könnte unter Extrembelastung verdampfen, und diese Dampfblasen könnten ein Fading verursachen) ist sie zu wechseln.

Soweit  ist ja alles ok.

 

Mittlerweile sind viele Werkstätten draufgekommen, dass an regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit mit geringem Aufwand gutes Geld zu machen ist.

Für richtige Reparaturen würde man ja kompetente Mechaniker benötigen - den Bremsflüssigkeitswechsel schaffen sogar die KFZ-Experten von ATU und Co :D

Also wird dem (in der Regel ahnungslosen) Kunden eingeredet, dass alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss - ansonst .....  *ggg.

 

Nein, alte Bremsflüssigkeit zerfrisst keine Bremsanlagenteile - das fällt in die Kategorie Märchenstunde.

 

Wir haben vor Jahren mal interessehalber eine Bremsflüssigeit nach 14 Jahren aus einem Opel Kadett (ca. 160Tkm) entnommen und untersucht:

Der Siedepunkt war noch >175°

Der Schmierfilm war immer noch mehr als ausreichend, und auch die GC-Analyse zeigt nichts auffälliges.

Die Bremsflüssigkeit wäre (so sie nicht entnommen worden wäre) noch völlig einwandfrei verwendbar gewesen.

 

Daher bitte Leute, lasst die Kirche im Dorf.

 

Eigentlich reicht ein jährliches Messen des Siedepunktes, und wenn sich der 160° nähert, tauschen bzw. tauschen lassen.

Ein Wechselintervall alle 2 Jahre ist zumeist nicht erforderlich - es sei denn es ist als Sponsoring für den Werkstättenbetreiber gedacht. :D

 

Wer möchte, kann die Bremsflüssigkeit natürlich auch jährlich tauschen. Jedem seine Paranoia.;)

 

Nach 5 bis 7 Jahren wechsle aber auch ich - auch wenn es noch nicht erforderlich wäre.   :D :D :D

 

 

PS:

Eingefrorene Bremsflüssigkeit - finde ich einfach großartig  :D :D :D

Fast noch besser als die schwarze Brühe  :D :D :D

 

Mit Gruss 

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich würde die Brühe wechseln.

Was passiert wenn du nicht wechselst kann dir keiner genau vorhersagen. Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf, es kann passieren dass die Sättel innen rostig werden und die Kolben klemmen, es kann passieren dass du ins leere tritst wegen Dampfblasenbildung wenn die Bremse mal richtig beansprucht wird. Evtl. passiert auch nie etwas, aber ob es das Wert ist?

am 27. Juli 2010 um 17:17

fachkundig wechseln lassen !

alle 2-3J, im BC wird diesbezgl nichts angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

ich habe schon wie oben geschrieben 6 jahre meine Bremsflüssigkeit nicht gewechselt. Habe bis heute keine Probleme mit der Bremse gehabt.

Und es kam auch keine Meldung am BC.

Wann wechselt ihr immer die Bremsflüssigkeit ??

Was passiert wenn ich weitere 6 jahre nicht wechsel ??

Tipp, du benötigst eine richtig fette Abfahrt..... dazu möglichst lang, wenn es beim ersten mal nicht funktioniert... gleich nochmals rauf und wieder runterbrettern und vor jeder Kurve voll in die Eisen.... AB hilft evtl. auch, volle Kanne, ab auf die Eisen und so weiter....

... und dann meldest du dich anschließend nochmals und berichtest was du alles so erlebt hast :D

Ernsthaft, Bremsflüssigkeit bindet über die Zeit Feuchtigkeit was ihren Siedepunkt senkt. Erhitzt sich diese nun stark, dann bilden sich Dampfblasen und Dampf läßt sich bekanntlich komprimieren.

Wenn du nun beim Bremsen bist und den Dampfanteil komprimierst, dann kannst du das Bremspedal bis zum Boden durchdrücken ohne das eine Bremswirkung... aber das weisst du ja alles und zudem handelt es sich ja um Extremfälle und zu denen gehörst du wohl nicht... was das Bremsen anbelangt.

Ich wechsel nicht selbst, sondern lass wechseln, macht MB beim Service - das ist der Teil beim Fahren den du übergehst. :p

Wenn du weiterhin nicht wechselt passiert wohl ebenso wenig wie bisher, dein Fahrprofil passt halt nicht zur Luftblasenbildung. :rolleyes:

Passiert allerdings was und deine Versicherung bekommt raus, das die alte Bremsflüssigkeit (kann man messen) wohlmöglich den Schaden mit verursacht hat, dann.... oder auch nicht.

Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und zur einwandfreien Funktion gehört nunmal auch die Bremsflüssigkeit. Was passieren kann, wurde oben ja schon erwähnt. Zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer aber auch für Dich, würde ich nicht lange zögern. Das kostet die Welt auch nicht. Bremsbeläge lässt Du ja auch wechseln, oder ? Kannst sie aber auch bis aufs Metall runterschleifen, weil es das sicher auch noch bremst, nur schlechter.

Ich hoffe nur, dass Du vor lauter Sparsamkeit nicht andere in Gefahr bringst, sondern wenn schon selbst die Birne hinhaust.

Tststs, unglaublich

Gruss, benello

am 28. Juli 2010 um 5:15

Moin,

benello bringt's auf den Punkt. Allerdings denke ich, dass der TE sowieso nicht ganz sauber in der Birne ist. Wie hohl muß man sein, im Avatar das Bild eines perversen Vergewaltigers der Gegenwart zu verwenden. Hier sollten die Mods eingreifen.

Unfassbar.

Hans

am 29. Juli 2010 um 11:44

So sehr wir auch über die Prüfer bim Tüv schimpfen, manchmal schadet es wohl wirklich nicht wenns mal einer genau nimmt und gerade bei so einem verkehrsunsicheren Gerät mit dem Refraktometer den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit prüft und dann auch hoffentlich die Plakette verweigert.

Eine kleine Fahrt in den Urlaub, viel Gepäck, über paar schöne Passtraßen in den Alpen und dann würde ich drauf wetten kocht die Flüssigkeit. Was dann passiert wurde ja schon beschrieben.

6 Jahre alt, ich schüttel immer noch den Kopf

am 29. Juli 2010 um 12:31

Hoffentlich fährst Du nicht in der gleichen Gegend wie ich ... .

Nicht daß sich unsere Wege mal kreuzen - so gefährlich wie Du unterwegs bist.

Alle 2 -3 Jahre wechseln (und bitte lassen !). !!!

Du und Deine Mitmenschen leben wirklich gefährlich .

Recht bald wirst Du ins Leere treten ... .

Allein die Frage ist schon ein starkes Stück... :)

am 29. Juli 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Allein die Frage ist schon ein starkes Stück... :)

SAUSTARK . Aber so etwas fährt rum... und dann noch Mercedes ... .

ich finde die Frage nicht so schlimm...finde es sogar gut, dass er ueberhaupt auf die Idee kam...aber eigentlich muss da auch "seine" Werkstatt drauf kommen und ich wette, dass seine Fluessigkeit keine 6 Jahre alt ist...sondern eher frisch ;).

am 29. Juli 2010 um 13:04

hi,

erster weg zur Besserung;

ok Bildchen ist gewechselt, denke dass war sicherlich mindestens genau so daneben wie deine Frage zur 6 Jahre alten Bremsflüssigkeit... - so wie ich mich noch zart an meine Fahrschulzeit zurück erinnern kann, ist u. war das Unterrichtsstoff!! = Führerschein

i n f o:

...Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt gerne Wasser auf. Dieses diffundiert durch die Bremsleitungen und immer vorhandene Undichtigkeiten ins System. Das Problem ist daß Bremsscheiben beim Bremsen SEHR heiß werden können (Bis 600C) und natürlich werden die Beläge Dann auch sehr heiss, und irgendwann gelangt die Hitze bis zur Bremsflüssigkeit. Wenn dort genug Wasser drin ist bildet dieses Dampfblasen, und beim nächsten Bremsversuch werden nur die Blasen komprimiert, die Bremswirkung ist Null.

wie schon gesagt wurde; schon zur eigenen Sicherheit wechseln: alle 2Jahre - selbst wenn die Flüssigkeit im Behälter noch "neu" aussieht, in den Leitungen ist die Brühe s c h w a r z und verbraucht...

Gruß

am 29. Juli 2010 um 13:12

Ist ja schon mal gut , daß der Themenstarter überhaupt danach fragt .

"Hier wird er geholfen... ."

Gruß

Im sicherheitsrelevanten Bereich so zu geizen kann ich nicht nachvollziehen. V6 fahren und dann Bremsflüssigkeit sparen, man man man...

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 14:16

Erstmal danke ich den ersten drei Antworten die mir bei meinen Fragen geholfen haben. Die anderen gehen mir am A**** vorbei.

Bremsflüssigkeit ist seit gestern gewechselt also kommt langsam runter!!

Wie man am eingefügten Kilometerstand sehen kann, fahre ich relativ wenig mit diesem Fahrzeug herum. Es ist seit 2001 im meinem Besitz und ich behaupte mal dass es wie am ersten Tag ausschaut, da ich das Fahrzeug sehr gut behandel.

Ich hätte die Frage nicht gestellt wenn ich 15TKM im Jahr fahren würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 6 jahre alte Bremsflüssigkeit wechseln ??? Ja oder Nein ??