Bremsschläuche vorne beim B6 wechseln
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, muss ich die Schläuche vorn wechseln oder wechseln lassen. Abgesehen von der Entlüftung der Bremsanlage, ist es viel Aufwand und braucht man dafür eine Bühne?
Freie Werkstätte hier in der Gegend wollen für den Wechsel 150€ bis 250€ sehen. Die beiden Bremsschläuche von ATE kosten online 25€, mit Bremsflüssigkeit sagen wir mal 35€. Daher bin ich am Überlegen, ob ich für 130€ Kostenvorteil mich an den Wechsel dran mach, oder nicht. Hängt halt vom Aufwand ab, den ich gerne wüsste.
18 Antworten
Ich meine das letztere, weil ich den Tipp, eine Druckverlustmessung zu machen, hier im Forum mehrmals von diversen Nutzern bekommen habe. Also einen Zylinder unter Druck zu setzen und zu quantifizieren, wie undicht die Ventile und die Kolbenringe sind.
Die Hintergründe hast du wahrscheinlich aus dem Nachbarthread schon mitbekommen. Der Ölverbrauch hat sich in wenigen Monaten verdoppelt und ein Zylinder ist besonders stark davon betroffen. Und ich würde gern wissen, was los ist.
Würde man auch Probleme an Kolbenringen mit einem Endoskop erkennen?
Zugesetzten Ölabstreifring kann man nur sehen wenn der Kolben ausgebaut ist. Das kann man so nicht sehen, und ich wage zu bezweifeln das es ein Druckkverlusttest zeigen kann.
Wenn sie aber nur zugesetzt und nicht beschädigt/verschlissen sind, dann könnte man sie ja freispülen.
Keine Chance. Ölkohle bekommt man da nur noch mechanisch weg. Da hätte man vorsorgen müssen. Kein LL und keine Kurzstrecke.