Bremsschläuche und -flüssigkeit

Audi TT RS 8S

Hi,

ich habe mich bei meiner selbstgemachten Umrüstung auf Zimmermannscheiben und Textarbeläge dafür entschieden, dass ich neue Bremsleitungen und ne andere Bremsflüssigkeit haben möchte.

Was gibt´s da an Tuningartikeln, die auch was bringen?

Gruss

Markus

21 Antworten

Hallo i need nos,
ich habe 2 Satz Leitungen bei iSA gekauft.
Die passen zwar, aber auf der einem Seite wo der Schlauch mit der Federklammer an der Karosse festgemacht wird fehlte die Aussparrung für die Federklammer.

Wir haben die Leitung dann mit einer Schlauchschelle befestigt das ist aber wohl nicht Sinn der Sache.

Nach einem Vergleich musste ich feststellt die Leitungen von Fischer sind erheblich besser verarbeitet.

Gruß
TT-Eifel

danke für den Tip. Also würde ich dann wohl doch lieber die AU 113-4 von Fischer nehmen. Aber was kosten die?

hab mal ne Anfrage gestarte: Fischer haben bereits nach wenigen Stunden geantwortet. 140 EUR wollen die für das TT-Schlauchset sehen. Das ist ja mal ein saftiger Unterschied zu ISA.

Inwiefern sind die denn besser verarbeitet als die Teile von ISA?

wieso hast Du 2 Sätze bei ISA gekauft? Bezieht sich der Preis immer nur auf eine Achse???

EDIT: die bei Fischer sind schneller als die Polizei erlaubt: habe jetzt nach ca. 20 MInuten bereits die Antwort bekommen, dass es sich bei 140 EUR um den Komplettpreis für alle vier Bremsen inkl. MWST., Versand und Nachnahme handelt

Hi Andy,

die ECS - Teile kenne ich. Wichtig bei den gelochtem Scheiben ist, das sie schon mit Löchern gegossen werden.

Zweiteilig ist immer gut. Dann viel Spass damit und nicht nach vorn überschlagen! :-))

Was für 19" werdens denn ?

Gruss Claus

@ i need nos
ich habe zwei Sätze gekauft weil wir zwei TT's damit ausgerüstet haben einen für mich einen für einen Freund.

Warum die Fischer besser sind weil sie an dem Anschlußstück Karosserieseitig eine Nut haben wie die orginal Schäuche und man kann sie mit der orginal Federklammer befestigen.
Die von ISA konnte man garnicht befestigen also war eine Bastlerlösung gefragt, ich habe sie dann mit einer Schlauchschelle befestigt.

Außerdem sind die Fischerleitungen die ich gesehen habe zusätzlich teilweise noch gummiummantelt.

Gruß
TT-Eifel

ist es denn so schlimm, dass man dei ISA Schläuche nicht mit den original Klammern befestigen kann? Hat das sicherheitsrelevante Auswirkungen? Wird das vom TÜV bemängelt?

Ein Bild hast Du da nicht zufällig von, oder?

Ineednos,

der Preisunterschied ist doch nicht so gross, als dass man lange darüber diskutieren muss. Ausserdem ist das ein Sicherheitsrelevantes Teil. Da würde ich sowieso nich experimentieren.

So sieht meine aus:

Deine Antwort