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Bremsscheiben wechseln

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:49

Hallo, ich habe eine Frage an euch.

Muss ich beim Bremsscheibenwechsel den Bremssattel auch demontieren ?????????.

Oder geht es auch ohne.???????

Danke bredi58.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte ja nicht unfair sein, Leute die sowas fragen haben an einer Bremsanlage nichts verloren.

Bitte nicht falsch verstehen ,aber wenn du solche Fragen stellst solltest du besser im Interesse deiner Gesundheit und die deiner Mitmenschen die Finger in der Tasche lassen.

Such Dir eine günstige Werkstatt oder jemanden der sich auskennt. Wie heisst noch die Werbung mit den gelben Seiten ? ......

Mfg Minox1

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Muss ich beim Bremsscheibenwechsel den Bremssattel auch demontieren ?????????.

JA!!!!!!!!!!

wie willst du denn sonst die scheibe runterbekommen ? .....alternative währe das federbein mit antriebswelle tauschen ......aber da musste entlüften danach ...LOL

andere alternative währe das auto zu tauschen .

 

falls du meinst das die die bremszange vom schlauch trennen musst .......nein das musst du nicht . die 2 schrauben für den sattel auf der rückseite reichen , mitm draht den sattel irgendwo hin hängen und die zentrierschraube der scheibe ( falls noch vorhanden ) lösen und die scheibe runternehmen ( notfalls mit gewalt ...hammer ...etc )

kleiner tip am rande .........Mach ordentlich mit der drahtbürste den radflansch sauber ! .....du wärst nicht der erste der rumjammert das neue scheiben verzogen sind .

Ich möchte ja nicht unfair sein, Leute die sowas fragen haben an einer Bremsanlage nichts verloren.

Bitte nicht falsch verstehen ,aber wenn du solche Fragen stellst solltest du besser im Interesse deiner Gesundheit und die deiner Mitmenschen die Finger in der Tasche lassen.

Such Dir eine günstige Werkstatt oder jemanden der sich auskennt. Wie heisst noch die Werbung mit den gelben Seiten ? ......

Mfg Minox1

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:33

Eigentlich war es nur eine Frage???bei meinen Passat mach ich alles selbst, jetzt ist es mir klar das der Sattel runter muß . Ist ja auch kein Problem .Ich fragte nur nach, könnte ja die Arbeit verkürzen. Danke

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von minox1

Ich möchte ja nicht unfair sein, Leute die sowas fragen haben an einer Bremsanlage nichts verloren.

Bitte nicht falsch verstehen ,aber wenn du solche Fragen stellst solltest du besser im Interesse deiner Gesundheit und die deiner Mitmenschen die Finger in der Tasche lassen.

Such Dir eine günstige Werkstatt oder jemanden der sich auskennt. Wie heisst noch die Werbung mit den gelben Seiten ? ......

Mfg Minox1

Möglicherweise auch ein kleines Missverständnis.... wenn Leute aus dem vw lager anfragen.

Weil es einige VW-Modelle gibt (Polo, Fox etc.), bei denen zur Demontage der Bremsscheiben die Bremsbelagträger nicht abgebaut werden. Und grade Laien verwechseln bei der Bezeichnung ja schon mal den Bremssattel und den Belagträger.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:42

Das Beste wäre das Auto zu tauschen, aber ich schraub schon seit 25 Jahren an Autos rum. Ich fragte nur nach, könte ja Zeit und Arbeit sparen.Grüße

Zitat:

Original geschrieben von edgar

wie willst du denn sonst die scheibe runterbekommen ? .....alternative währe das federbein mit antriebswelle tauschen ......aber da musste entlüften danach ...LOL

andere alternative währe das auto zu tauschen .

 

falls du meinst das die die bremszange vom schlauch trennen musst .......nein das musst du nicht . die 2 schrauben für den sattel auf der rückseite reichen , mitm draht den sattel irgendwo hin hängen und die zentrierschraube der scheibe ( falls noch vorhanden ) lösen und die scheibe runternehmen ( notfalls mit gewalt ...hammer ...etc )

kleiner tip am rande .........Mach ordentlich mit der drahtbürste den radflansch sauber ! .....du wärst nicht der erste der rumjammert das neue scheiben verzogen sind .

Zitat:

Original geschrieben von Bredi58

 

Zitat:

Original geschrieben von Bredi58

Zitat:

falls du meinst das die die bremszange vom schlauch trennen musst .......nein das musst du nicht . die 2 schrauben für den sattel auf der rückseite reichen , mitm draht den sattel irgendwo hin hängen und die zentrierschraube der scheibe ( falls noch vorhanden ) lösen und die scheibe runternehmen ( notfalls mit gewalt ...hammer ...etc )

kleiner tip am rande .........Mach ordentlich mit der drahtbürste den radflansch sauber ! .....du wärst nicht der erste der rumjammert das neue scheiben verzogen sind .

Also einen Hammer sollte man wegen der Radlager nur sehr verhalten einsetzen. Außerdem hatte ich damit keine Erfolg.

Aber mit einem Winkelschleifer (180 mm Scheibe) habe ich nahe der NAbe die alte Bremsscheibe eingeschnitten.

Dann ging sie relativ leicht runter.

schrauber

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:07

Also, Habe mit dem Schlagschrauber das Rad runder, die zwei Splinde raus das Blechchen entfernt, die Bremsbeläge entfernt, zwei Schrauben der Bremsscheibe entfernt , die Bremsscheibe ( auch ohne den Bremssattel zu entfernen ) ausgebaut, was eigentlich meine Frage war.

Habe alles neu eingebaut, probefahrt, Räder nochmals mit dem Drehmoment nachgezogen. Und das allea in 11/4 Stunden.

Federbein oder ein neues Fahrzeug haha.

Ich habe nur gedacht ich bekomme eine Antwort auf meine einfache Frage.

Sicherlich aus den VW Lager aber auch aus dem Renaultlager mit einen Twingo einen Traffic und noch einenalten R4 der als Oldtimer läuft.

Grüße und Danke füt eure große Hilfffe.

]

 

 

Original geschrieben von dc-viper

Möglicherweise auch ein kleines Missverständnis.... wenn Leute aus dem vw lager anfragen.

Weil es einige VW-Modelle gibt (Polo, Fox etc.), bei denen zur Demontage der Bremsscheiben die Bremsbelagträger nicht abgebaut werden. Und grade Laien verwechseln bei der Bezeichnung ja schon mal den Bremssattel und den Belagträger.

Hättest du mal ein Baujahr dazu geschrieben, wäre das ganze wohl schnell geklärt gewesen. Da es sich offenbar um einen der ersten Twingos handelt....

Zitat:

Original geschrieben von Bredi58

Also, Habe mit dem Schlagschrauber das Rad runder, die zwei Splinde raus das Blechchen entfernt, die Bremsbeläge entfernt, zwei Schrauben der Bremsscheibe entfernt , die Bremsscheibe ( auch ohne den Bremssattel zu entfernen ) ausgebaut, was eigentlich meine Frage war.

Habe alles neu eingebaut, probefahrt, Räder nochmals mit dem Drehmoment nachgezogen. Und das allea in 11/4 Stunden.

Federbein oder ein neues Fahrzeug haha.

Ich habe nur gedacht ich bekomme eine Antwort auf meine einfache Frage.

Sicherlich aus den VW Lager aber auch aus dem Renaultlager mit einen Twingo einen Traffic und noch einenalten R4 der als Oldtimer läuft.

Grüße und Danke füt eure große Hilfffe.

]

Original geschrieben von dc-viper

Möglicherweise auch ein kleines Missverständnis.... wenn Leute aus dem vw lager anfragen.

Weil es einige VW-Modelle gibt (Polo, Fox etc.), bei denen zur Demontage der Bremsscheiben die Bremsbelagträger nicht abgebaut werden. Und grade Laien verwechseln bei der Bezeichnung ja schon mal den Bremssattel und den Belagträger.

[/quote

Sorry,

aber ich habe nichts "verwechselt", es ist durchaus sinnvoll, den Bremssattel fuer den Bremsscheiben- und Bremsbelagtausch zu demontieren. - Oder tauscht Du die Scheiben und laesst die "alten" Belaege drin?

Das der Bremssatteltraeger dafuer beim Twingo demontiert werden muss, davon hat hier aber niemand was geschrieben!

In sofern erschliesst sich mir Deine "Anmerkung" dazu gerade nicht :(

Um den Bremskolben im Schwimmsattel vernuenftig zuruecksetzen zu koennen, ist man aber praktisch fast dazu "gezwungen", diesen auszubauen! Und den Bremssattel beim Scheibentausch gleich noch zu reinigen kann auch nicht schaden, was im eingebauten Zustand aber in Arbeit ausartet ...

Ich habe jedoch an meinem BMW vorn die innenbeluefteten Bremsscheiben nicht, ohne Demontage des Bremssatteltraegers, tauschen koennen, weil das mechanisch schlicht unmoeglich war!

Ist jetzt aber auch gut, es bringt nix, sich nur um des "Kaiser's Bart" zu streiten ...

am 16. Mai 2011 um 5:40

Hallo wollte bei meinem Twingo mal die Bremsen wechseln, und wollt jetzt mal von euch so wissen auf was man da so alles achten sollte.

Twingo Bj:98, kein ABS oder ESP, keine innenbelüfteten Bremsscheiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechsel Twingo 98' überführt.]

Deine Frage sagt ja schon aus, das Du keine Erfahrung damit hast.

Besser wäre es, Dir einen Fachmann zu suchen, denn Bremsen sind doch ziemlich wichtig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechsel Twingo 98' überführt.]

am 16. Mai 2011 um 10:35

Die Bremsbelege hab ich vor 2 Jahren schon gewechselt, da ging alles einwandfrei. Deswegen würd ich mir das schon zutraun. Ich hab nur schon soviel gelesen das die Torx-schrauben gern mal abgerissen sind usw, deswegen wollt ich mich einfach mal informieren was da sonst noch so alles wichtig ist. Und was so die Erfahrungen sind.

Das die Bremsanlage das wichtigste System im Auto ist, ist mir auch klar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechsel Twingo 98' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Miggl86

Die Bremsbelege hab ich vor 2 Jahren schon gewechselt, da ging alles einwandfrei. Deswegen würd ich mir das schon zutraun. Ich hab nur schon soviel gelesen das die Torx-schrauben gern mal abgerissen sind usw, deswegen wollt ich mich einfach mal informieren was da sonst noch so alles wichtig ist. Und was so die Erfahrungen sind.

Das die Bremsanlage das wichtigste System im Auto ist, ist mir auch klar.

Das konnte ich aus Deiner Frage nicht erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen wechsel Twingo 98' überführt.]

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