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Bremsscheiben vorne Horror

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 16:24

Moin Moin,

ich habe heute die Bremsscheiben vorne getauscht weil da ein Schlag drin war.

Was für ein Scheiß!

Beide Schrauben in den Scheiben vollkommen festgerostet.

Beim versuch sie zu lösen ist der Torx bei beiden durchgedreht.

Warmmachen, Spray und klopfen hat alles nichts genutzt.

Ausbohren war die letzte möglichkeit die letztlich auch zum Erfolg geführt hat.

Die Aufnahme ist ja wohl ein Witz!

So eine "dürre" Aufnahme habe ich noch nie gesehen.

Da bekommt man ja Angst etwas grober an die Sache herran zu gehen.

Davon mal abgesehen war die Aufnahme auch auf der Oberfläche stark verrostet.

Den Rost konnte man richtig abschlagen!

Hammer und Schraubendreher und lansam getickert. Da flogen ganze Stücke weg.

Flex mir Drahtbürste haben das ganze dann geglättet. Aber so richtig gutes Gefühl habe ich nicht.

Kann auch sein das die letzten Scheiben direkt auf den Rost montiert wurden und dadurch das schlagen kam.

Aber was solls. Neue Scheiben sind drauf und laufen nach dem ersten Testlauf auch rund.

So sind aus der geplanten Stunde mal locker 4 Stunden geworden.

Was fürn Schei..

Beste Antwort im Thema

Ich fahre originale Alus von Mercedes und die habe alle einen gewissen Seitenschlag was auch normal ist. Selbst neue hochwertige Alus haben wie du schon sagst 0,2mm oder sogar mehr.

Was nützt es mir wenn ich an der Felge messe und nachher nicht weiss obs von der Felge kommt oder von der tatsächlich von der Scheibe/ Nabe kommt. Sorry aber wenn ich wissen will ob die Scheibe was hat dann muss ich direkt dort messen und nicht an der Felge die mir Seitenschlag 0,xxmm dazu spinnt und abgesehen davon sitzt die Felge auf dem Topf der Scheibe. Ob die Reibfläche der Scheibe nun wellig ist sieht man erst nicht.

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Ja ja Bremsanlagen, da habe ich auch schon viel Elend gesehen.

Niemals Teile verbauen wo man ein ungutes Gefühl hat!

Über welches Fahrzeug berichtest du ?

Zitat,

Beide Schrauben in den Scheiben vollkommen festgerostet.

Beim versuch sie zu lösen ist der Torx bei beiden durchgedreht.

-----------------------------------

Von Schlagschraubern wohl noch nichts gehört und ... Sauberkeit der Radnabe hat höchste Priorität.

am 27. Oktober 2015 um 16:56

Bremssättel mit dem Schlagschrauber lösen ist ja wohl auch nicht die Lösung!

Aber vielleicht wurden sie früher nicht mit dem korrekten torque angezogen.

Er meint wohl die kleine M6 Torx Schraube die die Scheibe auf der Nabe halten soll!

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:56:15 Uhr:

Bremssättel mit dem Schlagschrauber lösen ist ja wohl auch nicht die Lösung!

Aber vielleicht wurden sie früher nicht mit dem korrekten torque angezogen.

.

Richtig lesen

Zitat:

@conny-r schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:12:33 Uhr:

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:56:15 Uhr:

Bremssättel mit dem Schlagschrauber lösen ist ja wohl auch nicht die Lösung!

Aber vielleicht wurden sie früher nicht mit dem korrekten torque angezogen.

.

Richtig lesen und ... die sind festgegammelt, kriegt man mit einem Handschlagschrauber los.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:41

Es ist ein 220cdi Kombi Bj. 2007.

Schlagschrauber wär vielleicht gegangen. Hab aber keinen Torx dafür.

Sollte ich mir vielleicht mal besorgen.

Natürlich habe ich die Radnaben richtig sauber gemacht. Rostnarben sind aber halt da!

Und bei dem “Teil“ so dürre wie das ist ……

Ich kenn das nur vom 124er. Da waren noch richtige Teile verbaut und nicht gelochte Unterlegscheiben.

????

Schon geil zu lesen.....

Ihr glaubt auch, heute werden Autos für Jahrzehnte gebaut....

Übrigens.... Es gibt Korrosionsschutz auch für die bremsanlage.... Schützt dann beim nächsten mal und belässt es bei 1 anstelle 4 h.

Ja ja ich weis, ich ziehe mir gerade euren Groll an....

Vor paar Wochen bei slk und c Coupé die Scheiben gewechselt.... Also das beschriebene kenne ich....

Nur mache ich wegen so einem Müll keinen Trade auf.....

Könnte ja meine Werkstatt machen, dann merke ich es nicht.....

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:21

„Nur mache ich wegen so einem Müll keinen Trade auf.....“

Musst das ja nicht lesen.

Ist schon heftig aber was solls.

Wir haben den Benz ja erst vor 3 Monaten gekauft und so langsam aber sicher geht es an die Verschleißteile.

Streben vorne links hab ich schon gemacht. Da war auch richtig schlag in der Scheibe.

Belege hinten neu.

Jetzt kommen noch die Federn hinten an die Reihe.

Hoffe das wenigstens das so einiger maßen klappt.

Ob ich da gleich die Dämpfer mit mache?

Ach siehste .... der Verleißkontakt ging auch nicht mehr raus.

Kann man den so wieder einbauen oder muss da der Sattel wieder raus?

Also ich finde auch das man von seinen Problemen hier berichten darf.

Wozu sind sonst Foren da in denen man ggf. lernen kann möglichst nicht falsch zu machen.

Anstatt herum zu frotzeln, hätte man ja beispielsweise auch schreiben können was man unternimmt damit Korrosion sich in dem Bereich in Grenzen hält oder?

Ach siehste .... der Verschleißkontakt ... kostet nur 2 EU

Neue Beläge und neuer Kontakte sind ein muss.

Die alten sind meist auch festgebrannt oder der Isolator des Auslösedrahtes ist beschädigt.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:20

Jup,

der war nicht mehr zu retten obwohl der Belag noch min. 10mm hatte.

Wo bekommt man den Kontakt denn für 2€?

Hab mir gerade einen bei Taxiteile bestellt.

Musste beim Mondeo von meinem Vater Bauj. 2000 etwa 2007 beide Scheiben vorne mit der Flex demontieren!

Selbst die Bearbeitung mit einem 10 Kilo Vorschlaghammer löste die Verbindung zwischen Scheibe und Narbe nicht.

Vorher war der Wagen von Ford gepflegt worden.

Es passiert halt alles mal

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