ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben vechseln

Bremsscheiben vechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 15:29

Hallo zusammen,

hab da ein kleines Problem. Ich habe versucht bei meinen Benz E-Klasse 220 Autom. Diesel Bj.2007 die Bremsscheiben an der Vorderachse zu demontieren. Leider wollen sie nicht loslassen. Habe die einzelne Torx Schraube natürlich entfernt. Kann es sein dass ich da etwas übersehen habe. Hab schon Bremsscheiben bei anderen Fahrzeugen gewechselt, da ging es ohne Probleme. Ist es möglich dass nach drei Jahren die Scheiben so fest sitzen. Wollte mit den Hammerschlägen nicht übertreiben. Hat da jemand eine Lösung?

Mfg. C3P0

Beste Antwort im Thema

Hast Du das  schon gelesen?

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du das  schon gelesen?

 

 

Er hat keine SBC Bremse .

Also entweder hast du vorne die Feststellbremse noch aktiviert , oder müsstest diese eben in den hinteren Räder etwas lockern .

Dazu mit einem Schraubendreher das Rädchen durch ein Loch lockern .

 

 

Die hinteren Bremsen beinhalten auch die Bremsbacken von der Feststellbremse und die ist innenliegend ;)

Die müsstest du vorher lösen sonst bekommst du die Bremschreiben schlecht runter ;)

 

 

Lisa

 

Lisa, er schrieb über die Vorderachse!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Lisa, er schrieb über die Vorderachse!

Huch , danke , du hast natürlich Recht .... ich habe mich von der Anleitung blenden lassen . Da wird auch die Hinterachse mit beschrieben ;)

 

 

 

Lisa wünscht ein frohes neues Jahr :)

 

 

Leider kommt hier ein Spareffekt der Hersteller zum tragen, der beim Scheibenwechsel immer wieder Probleme bereitet.

Nabe und Scheibe werden blank verbaut, damit die ganze Sache richtig schön festgammeln kann.

Zudem kann man bei den Mercedes Vorderrädern keinen normalen Abzieher einsetzen.

In der Werkstatt wird das mit einem kräftigen Hammerschlag erledigt, welcher den Radlagern natürlich "besonders" gut tut :mad:

Wenn Du die Dinger unten hast, dann entroste die Nabbe gründlich und schmier die Kontaktstellen dünn mit einer hitzebeständigen Gleitpaste ein. Dann gehen die Scheiben immer wieder gut herunter

Hast du Bilder bzw. kannst mal welche machen?

1. Sicherstellen, dass Du auch WIRKLICH die richtigen Bremsscheiben gekauft hast, sonst sind die alten verdengelt und die neuen passen nicht und Du kannst mit dem Fahrrad zum Freundlichen...

2. Nabe / Scheibenaufnahme mit Caramba einsprühen und zwei Stunden einwirken lassen

3. Mit dem Heißluftföhn die Bremsscheibe erwärmen

4. mit einem dicken Hammer vorsichtig rundum lösen

5. nicht die Finger verbrennen

6. Entrosten und Konservieren, wie von Pit beschrieben

Servus,

also ich habe schon zweimal vorne gewechselt und wie beschrieben mit Rostlöser an der Narbe gearbeitet und einen

dicken Gummihammer verwendet. Immer schön rings um auf die Kante drauf, dann sollte die Scheibe schon abgehen.

Gruß Jürgen

Hallo,

hatte dasselbe Problem. Die Scheiben lösten sich auch nicht nachdem Sie in WD 40 gebadet wurden.

Hab dann denn Deckel vom Radlager entfernt und das Lager ausgebaut. Die Bremsscheibe mit Radnabe vom Achszapfen abgezogen, die Radschrauben eingeschraubt und das Ganze auf den Schraubstock gelegt und mit dem Hammer leicht auf die schrauben geschlagen. Fertig!

Hinten:

Zentrierschraube von der Bremsscheibe ausschrauben, Motor starten, D einlegen und schon gibt’s einen Knall und die Bremsscheibe ist gelöst. (Feststellbremse gelöst, Bremspedal gedrückt)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Leider kommt hier ein Spareffekt der Hersteller zum tragen, der beim Scheibenwechsel immer wieder Probleme bereitet.

Nabe und Scheibe werden blank verbaut, damit die ganze Sache richtig schön festgammeln kann.

Zudem kann man bei den Mercedes Vorderrädern keinen normalen Abzieher einsetzen.

In der Werkstatt wird das mit einem kräftigen Hammerschlag erledigt, welcher den Radlagern natürlich "besonders" gut tut :mad:

Wenn Du die Dinger unten hast, dann entroste die Nabbe gründlich und schmier die Kontaktstellen dünn mit einer hitzebeständigen Gleitpaste ein. Dann gehen die Scheiben immer wieder gut herunter

Hallo Pit32

Bei der HA. wird immer noch hitzebeständiges Fett am Flansch aufgetragen wie es vorne ist weis ich nicht werde aber nachfragen.

Euch allen ein gesundes u. friedvolles neues Jahr.

Gruß Micha

Bei der Mercedes Hinterachse kann man gut einen Abzieher einsetzen. Aber Vorsicht, in dem Fall immer 2 Radschrauben lose einschrauben

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:33

Hallo zusammen,

danke für die Vorschläge. Am kommenden Samstag werde ich sie umsetzen, hoffe dass ich diesmal mehr Glück habe.

Grüße C3P0

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:56

Hallo,

die Idee das Radlager auszubauen war super. Der Rest war ganz einfach. Die Bremsscheiben an der Hinterachse auszubauen war auch nicht ohne. Habe mich lange gequellt, waren auch ziemlich fest. Noch mall danke für Eure Hilfe.

Grüße C3P0

Deine Antwort
Ähnliche Themen