Bremsscheiben unrund - ruckeln beim Bremsen bei 8500 Km

Audi Q5 8R

Hallo,

bei meinem FL-Q5 (Frontantrieb), 8500 km, 11 Monate, gibt es beim leichten Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten (beim an die Ampel heranrollen und bremsen) ein Gefühl wie wenn die Bremsscheiben unrund sind.

Beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist kein rubbeln erkennbar.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder liegt eine bekannte Schwäche vor.

Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Habe mal wieder die Bedenken, dass ich entweder abgewimmelt werden (wie bei der Lenkung Anfang des Jahres) oder neue Scheiben selbst zahlen soll (bei der Laufleistung?!).

Gruß
Frank

16 Antworten

Nabend zusammen

Habe gerade eine unschöne Entdeckung an meiner Vorderbremse gemacht (380mm).

Die Blende vorn am Bremssattel mit der 45er Torx Schraube stand schief nach außen ab, hat sich also aus der Vertiefung gedrückt.

Als ich sie wieder festschrauben wollte, ist mir das sehr weiche Gefühl beim Reinschrauben aufgefallen. Also schraube wieder raus und siehe da, das Gewinde sah gar nixht gut aus...richtig platt gedrückt. Das Innengewinde im Bremssattel sah halbwegs gut aus soweit ich das erkennen konnte. Wurde früher vermutlich mal zu fest gezogen das Ganze :/

Frage: reicht neue Blende mit neuer Schraube oder muss neuer Bremssattel her? Gehen eher die Gewinde der Schrauben oder der Sättel kaputt? Hatte sowas noch nie...

Danke und Grüße
Julian

Eine Blende (mit Emblem) kenne ich nur beim SQ5 Bremssattel. Wenn dort die Befestigungsschraube herausgerissen ist, muss der Bremssattel erneuert werden. Und das auf beiden Seiten! Wenn du etwas anderes meinst, würde ein Foto helfen.

Deine Antwort