Bremsscheiben und -beläge wechseln
Hallo,
bei meinem B4 müssten in nächster Zeit laut meinem Händler alle 4 Bremsbeläge inkl. Scheiben gewechselt werden und ich hätte vorab einige Fragen dazu:
Wieviel werde ich dafür voraussichtlich löhnen müssen?
Wie schwierig ist es, Bremsscheiben zu wechseln?
(bin handwerkl. nicht ganz ungeschickt, KFZ-spezifisch habe ich allerdings noch nicht soviel gemacht)
Braucht man "Spezialwerkzeug" dazu?
Vielleicht hat ja auch schon jemand eine brauchbare Anleitung im Netz gefunden.
Hätte auch schon die Suche probiert, doch die geht mal wieder nicht (wie leider so oft in letzter Zeit)
Ich hoffe, der eine oder andere erbarmt sich meiner und kann mir einen brauchbaren Tipp geben.
mfg
sLindi
20 Antworten
Mal so ne Frage nebenbei:
Bin ich eigentlich der einzige, der immer Probleme mit festgegammelten Imbusschrauben hat? Ich habe hinten links nicht eine rausbekommen...
nein hatte ich auch hab mir wegen so einer scheiß schraube den ganzen unterarm aufgerissen bin abgerutscht und an dem blech da hängen geblieben
@4ringstorule:
Warum Audi grade bei diesen Pfennigartikeln wie Arretierschrauben für die Bremsscheiben spart begreif ich auch nicht. Sowas hat doch jeder Opel.
Es gibt aber nen Plastikstift (ca. 1 Euro) den Du reindrehst und dann wenn Du die Felge drauf hast wieder rausdrehst.
Teilenummer weiß ich jetzt aber grad nicht.
Gruß
Ingo
Ähnliche Themen
Ich bin ziemlich froh, dass Audi die Schrauben nicht dran hat. Bei fast allen VW-Bremsscheiben, die ich gewechselt habe, musste ich die Schrauben ausbohren, weil die absolut nicht rausgingen...
ich hab das beim wechseln so gemacht das ich einen Schraubendreher durch die Felge ins loch gesteckt hab so ging es auch schnell.
Die 4 Schrauben die bei den Klötzen dabei waren sind für die Bremsättel die sind mit blauer Paste bestrichen oder :-) ist dafür das die gesichert sind du kannst die alten wieder verwenden wenn du Loctite an die Schrauben machst sonst könnten die sich lösen.
Für hinten kein großen Druck aufwenden sonst sind die im ar...
Das Quitschen kommt oft davon das die Klötze nicht abgeschliffen worden sind, jetzt nicht falsch verstehen aber an den Ecken sind oft Grate dran die man wegschleifen sollte einfach mit Schmirgelpapier kurz rüber und fertig.
Bei Bremsen mit ABS keine Kupferpaste verwenden dafür gibt es diese weiße Paste damit alle beweglichen Teile ganz dünn bestreichen dann bleibt diie Bremse auch gängig und man bekommt sie ohne weiteres wieder los als Tipp man kann die Radbolzen auch mit Kupferpaste dünn bestreichen dann sitzen die auch nciht sooo fest, natürlich Drehmoment beachten. Wenn die Scheiben runter sind unbedingt die Nabe richtig sauber machen da darf kein Rost und Dreck mehr drauf sein sonst könnt die Scheibe unrund laufen und Lenkrad flattert.
Bei Bremse immer wichtig sauber und sorgfältig arbeiten! Man stirbt nur einmal.