Bremsscheiben und Beläge für I30N
Kann jmd Bremsscheiben und Beläge für den I30N empfehlen und wo diese dann auch zu finden sind verlinken ?
45 Antworten
Da hab ich die gleiche Meinung wie zwei0.
Ich war am Freitag bei Hyundai, wegen 30000er Inspektion i30N, und der Servicemitarbeiter wies auf die Gangbarmachung der Bremsen (Schiebehülsen) hin. An der HA habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Das muss ja nicht bei jedem Fahrzeug auftreten, da immer auch die Einsatz und Umgebungeinflüsse (Garagenfahrzeug etc.) eine wesentliche Rolle beim Erhalt und Verschleiss eines Fahrzeugs eine Rolle spielen
Aufpassen, die genannten Kinetix Scheiben haben keine Zulassung. Sollte zumindest erwähnt werden, denn Löcher fallen immer auf.
Habe mir für vorne und hinten Brembo Beläge zu Hause hingelegt, weil ich öfter in Hockenheim fahre. Wenn da mal überraschender Verschleiß auftritt, habe ich was zum wechseln.
Beläge komplett inklusive Versand: 84€.
Scheiben vorne Brembo: 09.D626.11 kosten ca. 160€ pro Paar
Scheiben hinten Brembo: 09.D085.11 kosten ca. 90€ pro Paar
habe die Scheiben und Beläge (Brembo) für die HA auch da liegen, Kosten mit Versand rd. 110 Euro.
Werde die aber vermutlich erst nach dem Sommer einbauen.
Bei wie vielen Kilometern werden eigentlich ca Beläge fällig hab etz so 50.000 drauf bj 19 ?
Ähnliche Themen
da gibt es ansich keine wirkliche Faustformal. Nach meinen Erfahrungen liegt der erste Wechsel der HA Beläge bei ca. 60- 80.000km. Der zweite wird dann meist mit Scheiben sein. Wobei auch beides beim ersten Wechsel schon sein kann. Bei den vorderen ist es ähnlich, aber in der Regel meist etwas früher.
Aber wie gesagt, das kann sehr unterschiedlich sein.
Das ist gaaanz unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass meine Beläge vorne die 30tkm nicht erleben. Haben jetzt 18500km drauf und sind irgendwo zwischen 1/3 und 1/2 Rest. Hinten werden sie wahrscheinlich ca. 40tkm halten, Stand jetzt. Das sind aber auch nur ganz grobe Schätzungen.
Ist wirklich sehr unterschiedlich, ich hab meine jetzt 10.000 und hab kaum was runter, mein Fahrprofil ist dabei aber recht entspannt, weg zur Arbeit ist fast nur 70 ohne Ampel oä. Alle zwei Wochenenden dann eine Fahrt an den Heimatort mit 30km Autobahn und 60km Bundesstraße mit 100 wo eigentlich nur über den Tempomat gefahren wird. Je weniger du bremst bzw. je mehr motorbremse du verwendest, desto länger halten die Bremsen. Wobei ein spaßiger Fahrstil natürlich eher auf die Bremsen geht als ein ruhiger.
Da hast du Recht. Und Hockenheim ist ausgesprochen bremsenmordend. Da sind bei 6x15Min (150 ambitionierte km) ca. 40% des Belags geschwunden. Ist aber normal.
Wo habt ihr die Scheiben und Beläge her? Immer wenn ich im Internet schaue bekomme ich andere bzw falsche?
ja, das stimmt leider, gilt aber auch für viele andere Teile auch. Spezielle Modelle werden einfach mit integriert, obwohl die nicht passend sind. Da muß man schon genau die Beschreibung/Daten durchlesen und vergleichen, aber auch die Maße (hier die Bremsscheiben) der benötigten Teile kennen. Die Schlüsselnr. sind nicht immer zwangsläufig hilfreich und bringen die richtigen Ergebnisse.
Ich bestelle oft und gerne über Vergleichsportale wie Check24, aber meistens über Daparto.
Darf ich noch erfahren welche Bremsbeläge gemeint sind für 84€? Also welche Marke das ist?
Die Brembo Bremsscheiben habe ich nun alle gefunden aber bin mir halt mit den Bremsklötze unsicher
Zitat:
@zwei0 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:11:33 Uhr:
ja, das stimmt leider, gilt aber auch für viele andere Teile auch. Spezielle Modelle werden einfach mit integriert, obwohl die nicht passend sind. Da muß man schon genau die Beschreibung/Daten durchlesen und vergleichen, aber auch die Maße (hier die Bremsscheiben) der benötigten Teile kennen. Die Schlüsselnr. sind nicht immer zwangsläufig hilfreich und bringen die richtigen Ergebnisse.
Ich bestelle oft und gerne über Vergleichsportale wie Check24, aber meistens über Daparto.
Wo kriegt man denn bei C24 Autoteile?
wie ich schon erwähnte nutze ich mehrheitlich Daparto. Check 24 hat die Preisvergleiche für Autoteile vor ca. 1/4 Jahr m.W. eingestellt (hatte ich vergessen), warum auch immer ??
Könntest du mir sagen um welche Beläge es sich hier Handelt?
Wäre super nett von dir 🙂
Zitat:
@FloOdw schrieb am 14. April 2021 um 09:30:59 Uhr:
Aufpassen, die genannten Kinetix Scheiben haben keine Zulassung. Sollte zumindest erwähnt werden, denn Löcher fallen immer auf.
Habe mir für vorne und hinten Brembo Beläge zu Hause hingelegt, weil ich öfter in Hockenheim fahre. Wenn da mal überraschender Verschleiß auftritt, habe ich was zum wechseln.
Beläge komplett inklusive Versand: 84€.
Scheiben vorne Brembo: 09.D626.11 kosten ca. 160€ pro Paar
Scheiben hinten Brembo: 09.D085.11 kosten ca. 90€ pro Paar
Beläge VA Brembo Nr. P 30 102 , HA P 30 112