Bremsscheiben selber Lochen??
Abend
Jetzt beschimpft mich bitte nicht gleich als Pfuscher oder so!
Meine Gelochten Bremsscheiben sind mal wieder zu wechseln und jetzt hab ich hier n Paar neue Scheiben rumfahren.
kann ich die Lochen dass die so aussehen wie die alten?? (da wahren ja auch nur 4er Bohrungen drinnen)
Beste Antwort im Thema
wen man mal wieder keine ahnung hat....kennt ihr den spruch?
für alle die meinen "die bremsen sind für sowas wie löcher nicht gemacht"....ja glaubt ihr den zimmermann und co GIESSEN die löcher? das sind ganz stink normale UNGELOCHTE bremsen die eben gebohrt werden, zwar nicht von hand aber egal. ok und danach wird das ganze nochmals wärmebehandelt aber rein theoretisch is es nix anderes (ausser eben genauer und geprüfte qualität) wie wen man das zuhause mit körner, nem aku schrauber und nem senker selber machen könnte.
btw glaubt ihr doch net ernsthaft das ate, zimmermann etc sowas noch selber macht. eine mitlerweile insolvente firma hat das früher mal für brembo, zimmermann, ate und diverse lkw bauer auf unseren cnc maschinen gemacht. das is ne 0815 scheibe vom band. die eine is ungebort kommt in die kiste, vom selben band DIE scheibe wird nochmals gebohrt, wärmebehandelt und kommt dann is DIE kiste.
ach ja die idee ist deshalb blödsinnig da sich die scheibe durch die spanende bearbeitung so dermassen verziehen wird das besser niemehr bremst.
p.s. für n golf kost doch die zimmermannscheibe nixmehr?!
@dragondingens
du hast noch NIE ne gelochte scheibe oder n bohrer gesehen oder? von einer gussform fangen wir mal garnet an. jede bremsscheine wird mechanisch auf plan gedreht. und selbst die löcher für die radschrauben die ja tolleranzen im mm bereich haben werden gebohrt. warum giesst man das den nicht wen poplige 6mm löcher gehen? von metalverarbeitung keinerlei ahnung aber hier "lebensgefährliche" kommentare abgeben....🙄
23 Antworten
Guck mal bei ebay, da gibt es bestimmt ein paar Angebote mit Bremsscheibenlöcher-Kits - musst nur drauf achten, dass du nur die Löcher selbst kaufst.
Zitat:
Original geschrieben von Croudy
Guck mal bei ebay, da gibt es bestimmt ein paar Angebote mit Bremsscheibenlöcher-Kits - musst nur drauf achten, dass du nur die Löcher selbst kaufst.
is klar und ne packung Blauen getriebe sand mit ner 8er körnung bekomm ich gratis dazu
Ich kann mir nicht vorstellen, das es was taugt selber die Scheiben zu lochen.
Ich würde es auf keinen Fall tun.
klar geht das. die billigen bei ebay sind genau so bearbeitet.
das ganze ist natürlich außerhalb der stvo
Ähnliche Themen
Lass es sein!!! Das ist Lebensgefährlich!!! Du kannst eben nicht einfach da rein Bohren, damit zerstörst du die Geometrie von der Scheibe was Brüche oder Verbiegen der Scheibe zufolge haben kann. Die Löcher in Scheiben werden nicht gebohrt, sonder sind von vorn herein genau errechnet und gegossen.
Ist zwar schon geklärt... Aber ich finde sowas ist lebensgefährlich 🙂
Die Scheiben sind konstruiert ohne Löcher, ned mit Löchern^^
wie willst die denn lochen mit 6mm Metallbohrer oder was
jetzt mal im ernst wenn dann muss das CNC geschehen und für denn preis was das kosten würde kann du dir gleich gelochte kauf und selbst wenn du das machen solltest mit denn lochen dann sind die nicht mehr zugelassen weil die Scheiben ja nur ungelocht eine Zulassung haben und bei einen umfall kann das dann mächtig ärger geben
Also wenn man einfach mal die Bohrmaschine draufhaelt, wird es bestimmt nicht
lange dauern, bis sich Risse auf der Scheibe zwischen den tollen Loechern breit machen.
Mal vom Belagverschleiss ganz abgesehen.
Also ob's lebensgefaehrlich ist, mag ich jetzt nicht sagen, aber ein dumme Idee ist
auf jeden Fall.
wen man mal wieder keine ahnung hat....kennt ihr den spruch?
für alle die meinen "die bremsen sind für sowas wie löcher nicht gemacht"....ja glaubt ihr den zimmermann und co GIESSEN die löcher? das sind ganz stink normale UNGELOCHTE bremsen die eben gebohrt werden, zwar nicht von hand aber egal. ok und danach wird das ganze nochmals wärmebehandelt aber rein theoretisch is es nix anderes (ausser eben genauer und geprüfte qualität) wie wen man das zuhause mit körner, nem aku schrauber und nem senker selber machen könnte.
btw glaubt ihr doch net ernsthaft das ate, zimmermann etc sowas noch selber macht. eine mitlerweile insolvente firma hat das früher mal für brembo, zimmermann, ate und diverse lkw bauer auf unseren cnc maschinen gemacht. das is ne 0815 scheibe vom band. die eine is ungebort kommt in die kiste, vom selben band DIE scheibe wird nochmals gebohrt, wärmebehandelt und kommt dann is DIE kiste.
ach ja die idee ist deshalb blödsinnig da sich die scheibe durch die spanende bearbeitung so dermassen verziehen wird das besser niemehr bremst.
p.s. für n golf kost doch die zimmermannscheibe nixmehr?!
@dragondingens
du hast noch NIE ne gelochte scheibe oder n bohrer gesehen oder? von einer gussform fangen wir mal garnet an. jede bremsscheine wird mechanisch auf plan gedreht. und selbst die löcher für die radschrauben die ja tolleranzen im mm bereich haben werden gebohrt. warum giesst man das den nicht wen poplige 6mm löcher gehen? von metalverarbeitung keinerlei ahnung aber hier "lebensgefährliche" kommentare abgeben....🙄
wie würde denn ein gegossenes Guss Loch aussehen es wer auf keinen Fall Plan sondern hätte im inneren eine grob raue Oberfläche am besten noch mit Gusssand Resten drin das mussten dann von Hand entgratet und geputzt werden und das macht keiner wäre aber möglich
also schnallen sie die Scheibe auf die CNC-Bank und los geht es denn die Abweichungen dürfen sich nur im 10tel mm Bereich bewegen
Das kommt daher weil hier nur noch Armleuchter unterwegs sind und einfach nur nachplappern oder sich was zusammen reimen.
Von nix ne Ahnung aber am posten wie die Weltmeister
ich lerne gerade industriemechaniker ich hätte zwar zugang zu CNC Dreh/Fräsmaschienen.
Ich hätte die löcher Auf der cnc fräsmaschiene gebohrt und dann danach angelassen und dann abgedreht!
aber ich lass es den ohne zulassung fahre ich nicht rum aber lieber onkel-howdy man muss ja nich von vorne herein sagen dass jemand keine ahnung hat obwohl man ihn nicht kennt!!
das ist mir bei dir schonmal aufgefallen!!!
beruig dich mal
es ist besser ich frag sowas als dass ich es mach und dan ärger mit den Blauen/Grünen Groupies hab.