ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheiben nach 43000km platt

Bremsscheiben nach 43000km platt

Themenstarteram 18. August 2005 um 8:28

Bremsscheiben halten nur 1 bremsbelag-leben lang??

 

hallo!

hab grad einen anruf bekommen von meiner werkstatt, wo mein wagen zur assyst B ist.

vorn sind die bremsscheiben platt - und das nach nur 43000km.

kulanz ist lt. händler aussichtslos, da es "normaler" verschleiß ist - ich glaubs ja nicht.

also erstens fahr ich recht vorausschauend, zweitens sind noch die ersten bremsbeläge drauf, die sind zwar nun auch an der verschleißgrenze, aber es kann ja wohl nicht angehen, daß zu jedem bremsbelag auch eine scheibe fällig ist???

oder seh ich da was falsch?

hat jemand ähnliche erfahrungen?

mfg martin

Ähnliche Themen
49 Antworten

smarti hat schon recht. die abnutzung sollte man ruhig in bezug zu den bremsbelägen sehen. Vorausgesetzt Scheiben und Beläge sind bei Euch allen gleich sollte auch das verhältnis zwischen Lebensdauer der Beläge zur Scheibe immer gleich sein. Demzufolge muss smarti noch nicht wechseln. Soweit meine Logik.

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:33

...

 

stadt fahr ich gar nicht - wohne auf dem land

nutze den wagen befuflich, köln, münchen hamburg und heim

also nur lange strecken... außerdem nehme ich das gas rechtzeitig weg, wenns sich vor mir staut...

von daher brauch ich eigentlich nicht viel bremsen

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:36

genau rolf !!!

 

so war mein gedankengang...

ist schon klar, das die scheiben eher verschleißen, wenn man viel in der stadt fährt...

"noch190er" bestätigt das ja auch - erhat wohl bei ca. 20000 die beläge zum 1. mal gewechselt, wenn er jetzt schon den 3. satz drauf hat...

Von "Erfahrung" kann ich mit meinem Benz noch nicht sprechen, aber 40tkm für Belege ist schon wenig und für die Bremsscheibe würde ich auch sagen, daß das ein bisschen kurz ist!

Verwundern tut mich auch, daß SMARTI66 auch einen 270er fährt, der ja nun einmal auch eine größere Bremsanlage hat, wie die meisten die hier antworteten. Wenn er nicht ständig auf V/max ist, und die Kiste bis zur Ekstase tritt, sollte denn da nicht die Bremse länger halten?

Gruß

Roger

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:52

hab gerade noch mal mit der ...

 

werkstatt telefoniert und gesagt, sie sollen auf jeden fall ein kulanzantrag stellen und mir alle teile aufheben...

da sagte der meister dann "die scheiben sind kurz vor der verschleißgrenze", man könnte also vielleicht noch 5000 km fahren, dann wär aber schluß... insofern ist das wechseln wohl sicher geboten, denn ich mach nicht in 5000 km neue scheiben und dann wieder neue beläge drauf, was man bei neuen scheiben ja müßte....

was mich mal interessiert ist, ob der den dreisatz beherrscht...

werde jedenfalls die schieblehre gleich mitnehmen...

annahme: (phantasiewerte)

neue scheiben: 30mm dick

meine jetzt : 22mm dick

verschleißgrenze: 20 mm

also wären das 8 mm auf 43000 km

dann blieben für die restlichen 2mm (= 1/4 von 8) noch 1/4 von 43000 km, also ca. 11000 km

um dem mal nachzugehen, müßte ich wissen, bei wieviel mm die verschleißgrenze im werkstattprotokoll angegeben und wie dick die neuen scheiben sind...

kann mir da jemand auskunft zu geben?

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:56

man könnte es vielleicht auch mal ins verhältnis zu den reifen setzen...

hat schon mal irgendwer gehört, das die scheiben vor den reifen blank sind? ich nicht !!!!

jedenfalls hab ich da noch 4mm drauf.

hab zwar auch winterreifen, aber damit bin ich nur ca. 10000 km gefahren....

wenn ich jemand wär, der wie ein bekloppter beschleunigt und bremst, müßten die reifen auch längst blank sein....

Als ich meinen Wagen bekam, es war mit knapp 50.000 Km mussten kurz danach die Bremsen gemacht werden. Ich denke das war bei ca. 55.000 Km. Die Beläge vorn und hinten sowie die Scheiben vorn. Der Werkstattmensch hat mir die sogar gezeigt bzw. erklärt damit ich nicht denke die ziehen sich das so rein. Mein einziges Problem war, daß ich damals noch zu DC ging. Hat mich über 440 EUR gekostet. Meine jetzige Freie hat da nur gelacht..... leider.

Ist halt Verschleiß, aber der Preis spielte und spielt ja auch ne Rolle.

Themenstarteram 18. August 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

....Als ich meinen Wagen bekam, es war mit knapp 50.000 Km mussten kurz danach die Bremsen gemacht werden. Ich denke das war bei ca. 55.000 Km....

da waren aber dann bestimmt nicht mehr die 1. beläge drauf!

würdet ihr bei bremsen zu ner freien gehen?

ich hab mal bei pit stop angefragt und die meinten die machen keine bremsen mit BAS... da trauen die sich nicht ran...

bei SBC (Eklasse) kann ich das ja verstehen... aber bei der c klasse???

Deine Theorie mit der Verschleißgrenzen stimmt nicht, da je dünner die Scheibe, desto größer der Verschleiß.

Mein Rat:

Lass die alten Bremsscheiben drauf!

Fahr zu einer freien Werkstatt und lass dich da beraten.

- Sagen die "Oje, die sind fertig."

---> Laß sie dort wechseln, und Du sparst Geld.

- Sagen die "Die halten noch 5.000 km"

---> Fahr noch 5.000 km, und Du sparst Geld.

- Sagen die "Die halten noch einen Satz Belege"

---> Dann sparst Du Geld.

Der Kulanz-Antrag wird zu 100% abgelehnt. Die Mühe und Nerven kannst Du dir sparen.

Ich würde fast darauf Wetten, daß die großen Scheiben vom 270 noch nicht runter sind...

Gruß

Roger

...kleiner Nachtrag:

Bei meinem 530d (E39) habe ich mit 70tkm die ersten Beläge vorne gewechselt, bei 110tkm hinten, und mit 125tk das Auto verkauft.

d.h. 125tkm mit 1x Belagwechsel und den ersten Scheiben.

Obwohl ich ein recht guter Heizer bin!

Gruß

Roger

@smarti66

Leider Stand das nicht im Serviceheft, hätte eh nix daran geändert. Wär also nur für die Statistik bzw. fürs Forum.

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:57

so!

 

werde das wägelchen jetzt mal abholen, samt den getauschten teilen...

bin mal gespannt, was dabei nun rauskommt !?

werde es hier posten !!

am 18. August 2005 um 16:46

Hallo!Bin mit den ersten Bremsscheiben ca.97000Km gefahren.Bremsbeläge waren auch noch die Ersten.Meiner hat Automatik.Das Fahrzeug wird im Mischbetrieb gefahren.Die Fahrweise spielt mit Sicherheit eine grosse Rolle.Eine ruhige Fahrweise hilft Geld sparen.Ist genau wie bei den Spritpreisen,alle meckern darüber,aber keiner fährt langsamer.Fährt man Richtgeschwindigkeit überholt einen fast jeder,meinen wahrscheinlich ich sei zu blöd zum Auto fahren.Gruss Knullerich.

Hallo ,

43000 km das ist ja wenig ! Habe mit ca 67000 km nur neue beläge bekommen ! Scheiben waren noch gut ! Ist ein C270 cdi mit autom ... ! Was hast du denn für einen verbrauch ?

NFG BALIBOY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheiben nach 43000km platt