Bremsscheiben nach 43000km platt
Bremsscheiben halten nur 1 bremsbelag-leben lang??
hallo!
hab grad einen anruf bekommen von meiner werkstatt, wo mein wagen zur assyst B ist.
vorn sind die bremsscheiben platt - und das nach nur 43000km.
kulanz ist lt. händler aussichtslos, da es "normaler" verschleiß ist - ich glaubs ja nicht.
also erstens fahr ich recht vorausschauend, zweitens sind noch die ersten bremsbeläge drauf, die sind zwar nun auch an der verschleißgrenze, aber es kann ja wohl nicht angehen, daß zu jedem bremsbelag auch eine scheibe fällig ist???
oder seh ich da was falsch?
hat jemand ähnliche erfahrungen?
mfg martin
49 Antworten
Die Größe der Bremsscheibe ist sehr wohl entscheidend für den Verschleiß.
Je größer, desto größer die "Bremsfläche" auf denen die Bremsbeläge greifen. Ausserdem ist dadurch auch eine bessere Kühlung (aufgrund der Masse) gegeben. Warme Bremsen "greifen" zwar besser, aber auch hier ist der Abrieb höher.
In der Theorie ist der Verschleiß bei V/max gleich. Es ist egal ob Du mit der kleinen Bremse bei 200km/h bremst, oder mit der großen bei 250km/h.
Es gibt aber auch ein leben unterhalb V/max. und hier ist der Verschleiß bei der grösseren Anlage sehr wohl geringer (vorausgesetzt wir bleiben in der selben Fahrzeugklasse).
Gruß
Roger
Beim letzten assyst B bei 50000km waren auch bei mir (C270) die Bremsen
komplett zu machen - war auch erstaunt dass 1 Satz Scheiben nur einen Satz Beläge aushalten (ich war so von 2 ausgegangen).
Kommentar vom Meister: "die haben bei ihnen ja lange gehalten".
Scheint aber auch bessere zu geben, bei meinen Eltern (C320 gleiches alter wie meiner) wurde bei 54000 noch nichts gemacht ...
Naja, vielleicht halten die Ersatzteile ja länger als die Erstausrüster-Teile.
Vermutlich sollte man das komplette Fahrwerk jeweils nach 50tkm wechseln, dann wäre das lästige Poltern (DC -> alles i.O.) auch mit weg ;-(
-Martin
Da ich eh nie wieder in eine Mercedes Werkstatt fahre werde ich auch nicht die Original Bremsklötze/Scheiben kaufen.
Ich denke auch das "gute" Zubehörteile besser sind!