ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbeläge/Bremsscheiben

Bremsbeläge/Bremsscheiben

Themenstarteram 16. März 2010 um 21:26

welcher hersteller ist zu empfehlen?

textar.....bosch.....ate...oder andere?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

Textar meines Erachtens MÜLL,

Bosch kann ich leider nichts zu sagen,

ATE ist so mit das beste finde ich. Bei Brembo find ich die Scheiben ganz gut.

Aber bisher haben bei mir noch keine Scheiben oder auch Beläge so lange gehalten wie es die orinalen Tun. Die sind meist zwar ein wenig teurer, Aber bedenkt man das sie fast doppelt so lange halten absolut gerechtfertigt.

Daher auf meinem Wagen die orginalen Teile.

 

Grüßle Seb!

am 17. März 2010 um 5:56

ATE oder Jurid wenns nicht die orginalen sein sollen.

Mit den EbayBilligProdukten habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht, können bereits nach wenigen tausend Km einen unverschämten Seitenschlag bekommen der sich beim bremsen auf das ganze Fahrzeug überträgt.

Nachhaltig leiden natürlich dann auch die Gelenke darunter bis hin zum Lenkgetriebe.

Sollte man mal das GLÜCK haben ebaybilligscheiben ohne Seitenschlag zu bekommen, dann quitschen die Klötze bei leichten betätigen der Bremse.

Sowas ist mir bei orginalen noch nie passiert. Beim Einbau achte ich darauf daß die Nabe Rostfrei ist und es wird immer Keramik statt Kupferpaste verwendet.

Mal so nebenbei: Glaubt ihr, dass Mercedes seine Bremsscheiben selber produziert? Die sind von Brembo, ATE oder ähnliche Zulieferer. Meines Wissens ist beim 203 werksmäßig ein Lucas-System mit brembo scheiben verbaut. ;)

Brauchbare Hersteller:

ATE, Jurid, TRW, Zimmermann, Brembo, Valeo.

Mit Vorsicht zu genießen:

Metzger, NK, Zimmermann (Sportbremsscheiben)

Hi natürlich produzieren sie die Teile NICHT selbst.

Aber es ist dabei wie bei den Reifen. Ander Mischungen der Reibflächenzusammensetzungen oder des Stahls der Scheiben. Ist bei Reifen der MO Kennzeichnung ja auch so.....

Und es ist wirklcih so.

 

 

Grüßle Seb!

am 17. März 2010 um 8:16

1) schau mal bei taxi-teile berlin rein.

2) so gross ist die Preisdifferenz zu den Orginalteilen von MB auch nicht, so dass man getrost "das Orginal" nehmen kann; bei eventuellen Reklamationen kann sich der Freundliche nicht rausreden...

...meine Meinung

Themenstarteram 17. März 2010 um 10:18

glaube gehört zu haben dass sie bremsbeläge und scheiben in einem werk

selber machen.

mal sehen vielleicht kommt man ja über werksangehörige etwas billiger an die

originalen ran.

Bei den originalen Teilen immer nach Rabatt fragen.

Und ich wette es wird KEIN einziger Händler nein sagen wenn man den Teileverkäufer

erzählt das sie an der nächsten Ecke im Zubehör 20% billiger sind.

Es hat auch jeder Verkäufer die Kompetenz euch auf Verschleißteile Rabatt zu geben.

Wenn er das seinem Chef gegenüber nicht hat, hat er den falschen Job.

Also 15% bei Bremsen sollten gar kein Problem sein. Die Spanne ist groß genug.

Im Norden von Deutschland ist es auch noch üblich einen Materialkostenzuschlag (MKZ)

auf den normalen Preis aufzuschlagen. Von daher ist es mit dem Rabatt erst recht kein Problem.

Also nur keine Scheu, die Ersatzteilverkäufer erwarten euch bei Verschleißteilen mit offenen armen.

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:00

bekommt man die originalen auf dem "freien" markt oder nur beim freundlichen?

Zitat:

Original geschrieben von Autopassat

Bei den originalen Teilen immer nach Rabatt fragen.

Und ich wette es wird KEIN einziger Händler nein sagen wenn man den Teileverkäufer

erzählt das sie an der nächsten Ecke im Zubehör 20% billiger sind.

Es hat auch jeder Verkäufer die Kompetenz euch auf Verschleißteile Rabatt zu geben.

Wenn er das seinem Chef gegenüber nicht hat, hat er den falschen Job.

Also 15% bei Bremsen sollten gar kein Problem sein. Die Spanne ist groß genug.

Im Norden von Deutschland ist es auch noch üblich einen Materialkostenzuschlag (MKZ)

auf den normalen Preis aufzuschlagen. Von daher ist es mit dem Rabatt erst recht kein Problem.

Also nur keine Scheu, die Ersatzteilverkäufer erwarten euch bei Verschleißteilen mit offenen armen.

Hi Jungs,

wie sind die Bremsscheiben und Beläge von Textar? Angeblich Erstausrüsterqualität. Würde das Set für die Hinterachse bei unserem Zubehörhandel ums Eck für € 85 bekommen.

Bin dann noch zu einem anderen Zubehörhandel gefahren. Dort kostet es € 115. Er meinte, dass zur Zeit Mercedes als Originalteil nicht mehr Jurid sondern Textar nehmen würde. Pagid wäre die gleiche Firma und hat es auch auf Lager.

Große Töne auch hier: http://textar.com/.../textar-oe-line-bremsscheiben

Also zwei fast identische Meinungen. Was sind Eure Erfahrungen? Ein Bitte noch: Bitte keine antworten wie "geh und kauf lieber Originale" oder so. Das weiß ich auch. Mir geht es nur um die Qualität und Eure Erfahrungen.

ATE Bremscheiben und ATE Keramik-Bremsklötze habe ich auch nachgefragt. € 150. Bei ATE braucht man über die Qualität wohl nicht mehr sprechen.

Stimmt das, dass nun Mercedes Textar verwendet? Ich habe darauf hingewiesen, dass vielleicht Textar qualitativer für Mercedes produziert. Er meinte, dass das nur ein Gerücht sei umd Original-Teile besser zu verkaufen.

Nur am Rande erwähnt, beide Geschäfte gibt es seit Jahrzehnten. Als nix ebay-Auskunft oder so.

am 11. August 2012 um 8:21

Du kannst guten gewissens die günstigen von nk kaufen. NK ist mittlerweile erstausrüster von BMW. Hab jetzt erst einen nagelneuen BMW x1 gesehen mit Original BMW- NK Bremsbelägen. Alles was in den deutschen handel offiziell gelangt ist zugelassen. Problem bei den billigklötzen ist meist nur erhöhter sichtbarer bremsstaub...

Naja, NK ist sowas von günstig, dass fast dran was faul sein muss!

Entweder beuten die Arbeitnehmer extrem aus oder die Qualität muss nicht stimmen. Das sie für BMW produzieren muss nicht zwangsläufig heißen, dass sie für andere Hersteller in gleicher Qualität produzieren.

Niemand Jungs Erfahrung mit Textar. Neuerdings gibt es auch Textar epad.

Hallo Jungs,

Mercedes produziert nicht selber. Entweder war das mal so oder es war nur ein Gerücht, um die Verkaufszahlen zu fördern:

Habe heute die Bremsscheiben von einer NL in Deggendorf geliefert bekommen.

Hier ist der Originalaufkleber

http://s7.directupload.net/file/d/3012/3df5onnl_jpg.htm

Na klasse, Made in Egypt und als Zugabe liegt noch ein Paket gebrannte Kamelfladen in form von Bremsbelägen bei...:D

Zitat:

Original geschrieben von wolny

Na klasse, Made in Egypt und als Zugabe liegt noch ein Paket gebrannte Kamelfladen in form von Bremsbelägen bei...:D

Googelt mal nach Kairo Mercedes. Die haben dort ein Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsbeläge/Bremsscheiben