1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsscheiben - Mindeststärke

Bremsscheiben - Mindeststärke

BMW 5er E61

Nach 90.000 km sind so schön langsam die Bremsklötze verbraucht, die Scheiben sehen aber noch o.k. aus. Wer hat eine Angabe zur Mindeststärke vorne und hinten (E61, Bj. 12/05)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

wie sind diese Mindeststärken zu verstehen?

Die Bremsscheiben müssen zum Zeitpunkt des Belagwechsels (genau dann wird ja gemessen) die vorgeschriebene Mindestdicke haben.

Zitat:

...oder darf oberhalb der Mindeststärke noch ein Satz Bremsbeläge montiert und "aufgefahren" werden, obwohl dabei die Mindeststärke unterschritten wird.

Ja, das geht. Ist halt das nächste mal beides fällig.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Ob es Sinn macht 0,2mm vor min th nochmal die alten Scheiben drauf zu lassen beim Belagwechsel sei mal so dahin gestellt, das muss jeder fuer sich entscheiden,

Natürlich macht das Sinn, das ist ja auch so vorgesehen.

Zitat:

Fakt is aber, das bei 10-20tkm spaeter beim Scheibenwechsel...

Das ist absolut sinnfrei...

Zitat:

...wieder neue Belaege drauf muessen, von den Kosten der ganzen Aktion mal abgesehn, wird sich nicht rechnen, wenn man es machen laesst...

Das wiederum ist die Konsequenz der Sinnfreiheit des ersten Teiles. So kann man natürlich auch Geld zum Fester rausschmeissen.

Würdest du deine Behauptungen mit dem "sinnfrei" auch begründen? Sonst sehe ich deinen Beitrag eher als sinnfrei an!

Gruß Hakiwaki

Peter, bei meinen Scheiben habe ich auch so eine Markierung - sehr praktisch. Auch von Brembo 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Würdest du deine Behauptungen mit dem "sinnfrei" auch begründen?
Sonst sehe ich deinen Beitrag eher als sinnfrei an!

Ja stimmt, Du hast recht.

Hab mir alles nochmal durchgelesen.

Entschuldigung für die Verwirrung, Bremsen sind lebenswichtig, da geht Sicherheit vor.

Ähnliche Themen

BMW_verrückter, das habe ich bei anderen Herstellern noch nicht gesehen so eine Markierung. Genau, sehr praktisch. Aber wenn die Scheiben runter sind nehme ich wieder Originale von BMW.
Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

BMW_verrückter, das habe ich bei anderen Herstellern noch nicht gesehen so eine Markierung. Genau, sehr praktisch. Aber wenn die Scheiben runter sind nehme ich wieder Originale von BMW.

Hallo Peter.

Ich habe schon den zweiten Satz Brembos verbaut - kann über die Bremsen nicht klagen, sie sind super - vom Bremsverhalten. Aber was mich etwas stört, ist, dass bei ca. 60-100 km/h die Bremsscheiben (selbst wenn man nicht bremst) sehr laut sind, also ein Geräusch durch diese entsteht. Hatte ich definitiv nicht mit originalen BMW-Bremsscheiben.

Ist dies bei dir auch so?

BMW_Verrückter

Hi BMW_Verrückter,
Nein, ist bei mir nicht. Mich stört nur das wenn man V-Max fährt und ausgebremst wird das dann das Lenkrad anfängt zu zittern bzw. das ganze Auto anfängt sich zu schütteln. (Bremsfading) Aber im Alltag gar keine Probleme auch nicht wenn ich man ganz sachte und langsam Bremse was ja bei einigen hier Probleme bereitet. Deswegen habe ich auch mir die ATE Ceramic reingemacht. Um mal zuschauen ob es was bring und natürlich wegen dem Bremsenstaub.

Wie sind die Ceramic Beläge?

Das kann ich Dir noch nicht sagen, habe die erst am letzten Freitag rein gemacht. Werde aber nach dem Urlaub berichten.

Danke, Peter.

BMW_Verrückter

Hallo Leute, der Urlaub ist vorbei. Ich habe jetzt ca. 3500km mit den ATE Ceramic weg und kann sagen, dass der Bremsenstaub deutlich reduziert ist. Es ist zu gar weniger wie hinten. Bei der Bremsleistung merke ich keinen Unterschied, sie ist sehr gut.
Grüße

Ist doch schön! Die Bremsscheiben glänzen schön ohne Rillen oder so ? 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Bremsscheiben glänzen schön ohne Rillen

Hae???

-Du meinst wohl die Felgen glaenzen jetzt ohne Bremsstaub?! 😉

Gruss Ronny

Ja, war gemeint. Sorry, weiß auch nicht, wieso ich da Rillen geschrieben habe 😁 Sorry und danke für die Aufmerksamkeit 😁

Grüße,

BMW_verrückter

Diese ATE Ceramic sind einfach klasse! Für unseren E60 gibts die leider nicht, aber ich hatte sie auf dem 330 und jetzt auf dem Golf R32. Auf dem habe ich die original Felgen, wo ich zwischen die schmalen Speichenabstände nicht mit meinen Wurstfingern komme. Wenn der Wagen nach 2 Wochen schon recht mistig ist, sehen die Felgen immer noch sauber aus, kann man wirklich empfehlen.
Und das bißchen Staub was sich noch sammelt ist nach der Waschanlage weg.
Unterschied bei der Bremsleistung merke ich keinen.

Deine Antwort