1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Bremsscheiben lösen

Bremsscheiben lösen

Renault Megane III (Z)

Hallo, hab ich glaub ich schon einmal gefragt , kann ich die Bremsscheiben nur mit ein Schlafschrauber , weil mit dem Drehmomentschlüssel ging das nicht so gut . Ist ja eig auch nur zum befestigen gedacht aber so ein Schlagschrauber ist echt teuer hmm

Beste Antwort im Thema

Was genau möchtest du wissen?
Die Bremsscheibe selbst ist doch nur mit ein oder zwei Schrauben befestigt.

Mach doch nicht mehrere Threads zum selben Thema auf....
Es gibt zahlreiche Beiteäge hier im Forum die den Wechsel erklären.

Die von dir erstellten Beiträge geben Grund zur Annahme, dass du über keinerlei Kenntnisse für derartige Reparaturen verfügst. Wenn deine Kenntnisse so gering sind, solltest du lieber in eine Fachwerkstatt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Was genau möchtest du wissen?
Die Bremsscheibe selbst ist doch nur mit ein oder zwei Schrauben befestigt.

Mach doch nicht mehrere Threads zum selben Thema auf....
Es gibt zahlreiche Beiteäge hier im Forum die den Wechsel erklären.

Die von dir erstellten Beiträge geben Grund zur Annahme, dass du über keinerlei Kenntnisse für derartige Reparaturen verfügst. Wenn deine Kenntnisse so gering sind, solltest du lieber in eine Fachwerkstatt.

Ja doch aber du verfügst über Kentnisse eben nicht bei meinen Auto gibt es nur eine Schraube in der Mitte eine 36 NUSS, mit den 2 Schrauben was du meintest ist aber nicht bei jeden Modell. Diese eine Schraube will ich lösen und kriegt die mit einen Drehmomentschlüssel nicht los, dies hab ich mir fast gedacht , dann benötig ich denke ich ein Schlagschrauber. Ich weiß schon wovon ich rede, ich benötige keine Fachwerkstaat, habe schon sehr viel am Auto selbst hinbekommen , egal was du jetzt sagst ich werde das auch ohne deinen Kommentar hinbekommen, so blöde Bemerkungen brauch ich nicht sowas hab ich nicht nötig. Schönen Abend noch

Wenn du doch so viel Ahnung hast dann solltest du wissen, das meine Bremsscheibe nur mit eine Schraube befestigt, ist über der Schraube ist so eine Abdeckung vor Schutz vor dreck, die man abmachen muss, um die zentral Schraube zu lösen.
Jeder Wagen ist unterschiedlich

Du hast genau zu diesem Thema schonmal ein Thread aufgemacht. Bitte unterlasse das in Zukunft und nehme deine bereits benutzten Themen. Wenn dort die Frage nicht ausreichend beantwortet wurde, wird sie es hier wohl auch kaum, da hier die gleichen Leute unterwegs sind. Und so auf eine Antwort zu reagieren ist auch etwas unfair, da ja niemand weiß welche Bremsscheiben du meinst und niemand wusste das du die hintere meinst.

Und um deine Frage noch mal zu beantworten. Du brauchst das richtige Werkzeug und ein Schlagschrauber ist eine gute Wahl.

Ich verfüge über die Kenntnisse, auch bei deinem Auto. Du solltest auch noch dazu schreiben das du die hinteren Bremsscheiben meinst, dann wäre das direkt klar.

Die bekommt man auch ohne Schlagschrauber gelöst. Ein ausreichender Hebel vorausgesetzt.

Da man dich vermutlich nicht vom rumprobieren abhalten kann:
Hoffentlich hast du neue Scheiben inkl. Radlager, sonst sehe ich hier schon den nächsten Thread "Radlager wechseln ohne Presse"...

Auf die Idee mit dem entsprechenden Hebelweg wäre man mit entsprechender Erfahrung schon gekommen.
Es geht hierbei um Sicherheitsrelevante Teile! Deine eigene Sicherheit ist mir dabei relativ egal, aber nicht die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ähnliche Themen

Warum kein Foto mit Erläuterung?

Es gibt 36er Schrauben die eine Ratsche an die Grenze der Belastbarkeit bringen.
Mit einem großen Hebelarm erreicht man damit auch nichts, wenn das schon einige Jahre vergammelt ist.

Entweder man besorgt sich einen Schlagschrauber oder man muß mit der Dremmel die Mutter aufschleifen und teuer eine neue kaufen.

Bei der Gelegenheit: Was taugt der billigste Schlagschrauber von WÜRTH?
Kann man den unbesehen kaufen oder sollte man mehr ausgeben wenn man eine gute Qualität will?

schrauber

Mhmm der billigste von Würth keine Ahnung der von Makita ist nicht schlecht. Ich selbst hab einen Pneutec ist auch unter 100 Euro und hab bis jetzt immer alles damit aufbekommen.

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Januar 2020 um 19:29:19 Uhr:

Es gibt 36er Schrauben die eine Ratsche an die Grenze der Belastbarkeit bringen.

Solche Schrauben löst man auch nicht mit einer Ratsche.

Bild auf MT

Und wenn das nicht reicht kann man immer noch ein zusätzliches 1-2m langes Rohr zur Verlängerung nehmen.
(Die Ausführung der Arbeit auf dem Bild ist nicht gut gemacht - das Fahrzeug sollte dabei auf dem Boden stehen)

Zitat:

@Chieftec schrieb am 7. Januar 2020 um 08:03:04 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Januar 2020 um 19:29:19 Uhr:

Solche Schrauben löst man auch nicht mit einer Ratsche.

Bild auf MT

Und wenn das nicht reicht kann man immer noch ein zusätzliches 1-2m langes Rohr zur Verlängerung nehmen.
(Die Ausführung der Arbeit auf dem Bild ist nicht gut gemacht - das Fahrzeug sollte dabei auf dem Boden stehen)

Stimmt, ich hätte schreiben müssen, das 1/2" Vierkant des Werkzeuges ist an der Grenze der Belastbarkeit. Wenn man glaubt, man könne eine solche Mutter mit Verlängerung lösen, sollte man das 3/4" -Vierkant einsetzen.

Aber ein Schlagschrauber ist auch bei 1/2" Vierkant eben die bessere Lösung.

schrauber
.

geh zu ATU und kaufe für 10€ den Teleskop-Radschlüssel. Damit habe ich die Radnaben Muttern gelöst. Wobei bei Renault sie relativ leicht lösten - sind ja auch nur 220NM.

Für solche festsitzenden Muttern und Schrauben gibt es Schlagschlüssel

https://www.ebay.de/.../162311796342

Es gibt auch Varianten als gekröpfte Ringschlüssel und als Maulschlüssel
Damit erspart man sich einen Schlagschrauber mit Preßluft

schrauber

Zitat:

@Phhj schrieb am 4. Januar 2020 um 22:23:07 Uhr:

Hallo, hab ich glaub ich schon einmal gefragt , kann ich die Bremsscheiben nur mit ein Schlafschrauber , weil mit dem Drehmomentschlüssel ging das nicht so gut . Ist ja eig auch nur zum befestigen gedacht aber so ein Schlagschrauber ist echt teuer hmm

Chitec oder wie du auch heißt du bist sehr rücksichtslos gegenüber deinen Mitmenschen, den Speuch hättest du dir schenken können, weiß du wie egal du mir bist, meine Sicherheit geht genauso vor , ich glaube deine Eltern habe dir nicht viel Respekt und Anstand beigebracht , kam man wohl nix gegen tun

Zitat:

@Phhj schrieb am 7. Januar 2020 um 16:03:12 Uhr:

Zitat:

Chitec oder wie du auch heißt du bist sehr rücksichtslos gegenüber deinen Mitmenschen, den Spruch hättest du dir schenken können, weiß du wie egal du mir bist, meine Sicherheit geht genauso vor , ich glaube deine Eltern habe dir nicht viel Respekt und Anstand beigebracht , kam man wohl nix gegen tun

Zitat:

Hallo, hab ich glaub ich schon einmal gefragt , kann ich die Bremsscheiben nur mit ein Schlagschrauber , weil mit dem Drehmomentschlüssel ging das nicht so gut . Ist ja eig auch nur zum befestigen gedacht aber so ein Schlagschrauber ist echt teuer hmm

Find ich nicht das ein guter Schlagschrauber zu Teuer ist.
Von KS gibts einen sehr guten zum günstigen Preis (80€).
Siehe hier:https://www.kstools.com/.../...stungs-druckluft-schlagschrauber-1600nm

Ja, ist aber Druckkluft ,wollte ja mit Akku.

Deine Antwort