Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Bremsscheiben hinten

Bremsscheiben hinten

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 17:36

Hallo, fahre seit drei Wochen einen 900 2.0 Bj 97. Vor dem Kauf und für den Tüv wurden die Bremsen hinten neu gemacht. Heute stelle ich nun fest, dass von der Bremsscheibe etwa nur die Hälfte der Fläche blank ist, die untere Hälfte jedoch mit Flugrost behaftet. Etwas genauer geschaut - siehe da, Bremssattel und Bremsbelag scheinen für diese Scheibe viel zu groß.

Frage an die Experten unter euch, ist das normal? Oder haben die bei mir zu gro0e Scheiben reingebaut, bzw. falsche Bremssättel montiert?

Danke für Eure Antworten

Carsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Denke da kann man Dir nur helfen wenn man es überprüft - ohne Bild keine Chance.

Aber!

Wenn eine größere Scheibe verbaut würde, dann würde sie im Umfang zunehmen und nicht am Topf - und verbauen könnte man sie dann auch nicht mehr, weil sie an die Sättel kommt.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 18:21

Ich werde mal schauen, dass ich heute noch ein Bild mache und dann hier einstelle. Im Moment ist nur meine Freundin mit dem Wagen unterwegs.

Carsten

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:35

Hier die Bilder

Hatte ich auch bei einem 2001er, tritt mal ordentlich in die Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten, bei mir ging es weg.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:37

No 2

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:38

No 3

Sieht aus, als wären die Klötze recht klein...

 

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Sieht aus, als wären die Klötze recht klein...

 

Gruß

Jörg

Sieht aus, als sei die Scheibe sehr klein. Ihr habt es echt geschafft, dass ich gerade nochmal rausgegangen bin, um die Nachtmakrotauglichkeit meiner kleinen Fuji zu testen :-). Hier das Ergebnis:

und hier mit Blick auf den Sattel:

Guten Abend an alle.

Unter der Voraussetzung , das die 900/2 von SuperBausH und meine 9-3/1 TiD-Bremse hinten baugleich sind, kann ich sagen, das zur Handbremstrommmel hin ein Rostrand von 17mm stehenbleibt.

Hab ich eben nachgemessen, durch die ALU40 geht das prima.

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

Unter der Voraussetzung , das die 900/2 von SuperBausH und meine 9-3/1 TiD-Bremse hinten baugleich sind

Wenn er Modelljahr 97 oder 98 hat > dann ja!

Von den Bildern her, stimmt da was nicht - ich würde das unbedingt überprüfen lassen.

Hier im Ausschnitt sieht es aus als ob die Scheibe zu klein wäre und auch, daß die Beläge oben noch Reibfläche haben die überhaupt nicht auf der Scheibe liegen.

Man kann sich da auch täuschen aber das sieht aus als ob da was nicht stimmt.

Meine Vermutung:

man hat Dir 260mm Bremsen verbaut und Du hättest eigentlich 286mm Bremsen benötigt - das würde dann auch die Lücke zwischen Ende Bremsscheibe und Bremssattel erklären (13mm).

260mm Bremse:

Gebrauchsnummern: 410249

Einbauort: Hinterachse

ab Bj.: 09/1993

bis Fgst.Nr.: V2022961

Ø: 260 mm, Bremssch.Dicke: 10,0 mm, Mindestdicke: 8 mm, Bremsscheibenart: Voll, Lochanzahl: 5

286mm Bremse:

Gebrauchsnummern: 410226

Einbauort: Hinterachse

ab Fgst.Nr.: V2022962

Ø: 286 mm, Bremssch.Dicke: 10,0 mm, Mindestdicke: 8 mm, Bremsscheibenart: Voll, Lochanzahl: 5

 

Wenn dem so ist, müßten die Beläge auch getauscht werden.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 9:26

Danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube die Scheiben sind wirklich zu klein im Durchmesser. Fahre heute Abend mal in die Werkstatt und lasse das prüfen.

Gruß

Carsten

Ich hätte besser hinsehen sollen. Auf dem ersten Bild von Carsten sieht es sogar so aus, als ragen die Klötze über die Scheibe hinaus. Wenn dem tatsächlich so ist, gehört die Werkstatt geschlossen.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen